• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Ein MBP 3.2, 15", 2.2GHz von 2007 noch mal frisch machen?

foohoo

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab meiner Frau vor Jahren das o.g. MBP geschenkt, und für ihre Anforderungen (Fotos, Internet), war es bis vor kurzem auch mehr als gut genug. Bis ich es neulich auf 10.9.5 upgedated hab, weil sie eine bestimmte Software brauchte.

Seitdem ist das Arbeiten damit kein kein Spaß mehr. Jetzt frage ich mich, ob ich dem Ding mit einer SSD, aber mehr noch durch einen Ausbau des RAM (derzeit sind 4 von 4 GB immer voll belegt) noch mal auf die Beine helfen kann?

Der Zustand ist ansonsten super; auch einen neuen Akku hat es vor ca. einem Jahr bekommen.

Wie laufen die Dinger mit 6GB (hab gelesen, dass mehr nicht geht -- stimmt das?) und SSD? Muss keine Rakete werden und wird nicht beruflich genutzt, aber mehr als die Zeitlupen-Geschwindigkeit mit der es jetzt läuft, sollte es schon werden..

Danke für Eure Zeit und Ratschläge!

VG,
--Andreas
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dein RAM wird immer gut gefüllt sein, selbst wenn du 32 GB einbaust. :)
Das ist völlig normal und auch sinnvoll. OS X nutzt den Speicher der da ist eben aus und räumt ihn je nach Bedarf wieder frei.
Hier bitte bloß nicht mit Speicheroptimierungs-Programmen oder Aufräum-Tools nachhelfen! Zum weiterlesen geht es hier lang.

Eine SSD ist ganz sicher noch einmal eine sinnvolle Investition und wird euch bestimmt noch für einige Jahre ein solides Arbeitswerkzeug bescheren.

Und ganz nebenbei: Herzlich willkommen auf Apfeltalk.:)
 

foohoo

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
5
Hallo Farafan,

Danke für die schnelle Antwort! Was den Speicherverbrauch betrifft hast Du schon recht. Aktuell nehmen OSX, Firefox, Thunderbird plus eine Fotobuch-Anwendung (HP Snapfish) nehmen aber schon 3.5G ein, so dass für Cache nur noch 500M bleiben; das ist nicht mehr wirklich bequem. Immerhin swappt noch nichts.

Was ich davon unabhängig gerne wüsste: Kriegt man mit so einem alten Mac plus SSD & RAM noch mal ein flüssiges Arbeiten hin, oder ist letztlich der Prozessor das Nadelöhr, so dass meine Frau auch nach einem Upgrade weiterhin das Warterädchen bewundern müsste, sobald sie ein neues Programm starten, ein größeres File laden, oder auch ganz simpel von einem laufenden Programm zum anderen wechseln will?

Danke,
--Andreas
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, das auf jeden Fall.
Ich habe hier als Sofa-Laptop ein Air von 2010 mit 2 GB RAM.

Für Internet, Office und ein wenig Bildbearbeitung langt das auf jeden Fall noch die nächsten Jahre. Achte einfach nicht auf die RAM-Nutzung, OS X weiß damit viel besser umzugehen als du. ;)
 

Friedlie

Granny Smith
Registriert
24.02.13
Beiträge
14
Hey,
Ich hab auch ein Late 2011er MBP mit 2,2ghz.

Ich hab mir von Anfang an 8GB RAM eingebaut und vor Ca. Einem Jahr ne 250gb SSD.
Ich mach damit täglich Bildbearbeitung (Photoshop etc.) und hab Safari, Mail etc. noch offen.

Arbeite auch zum Teil mit sehr großen Bilddateien (bis zu 1,5gb) und da wird es dann kurz mal langsam.
Aber sonst läuft es, und das auch noch flot.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also, ein MBPro 8.2 sollte den i7 Prozessor haben, zwar nicht einen der neuesten Generation, aber mit ein bisschen RAM (16GB/1333 sind möglich) und einer SSD rennt das Ding wie der Teufel. Aber auch mit " nur" 4GB und einer HDD sollte ein flüssiges Arbeiten möglich sein, wenn man nicht gerade 4K Videos bearbeitet. Also vermutlich ist da eine Software-Bremse am Werk, wenn das Book lahm ist. Und die Mozilla Programme (Firefox/Thunderbirds) sind da schonmal als RAM-Fresser unter OSX bekannt. Und wenn dann noch irgendwelche Aufräum-/Viren- Verschlimmbesserungs-Apps installiert sind, gibt auch ein schönes (ehemaliges) HighEnd Gerät den Geist auf.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das Rendern übernimmt aber nicht der RAM ;)
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Zum Thema RAM: Statt der Belegung einfach mal den Swap (Auslagerung) beobachten. Wenn der ansteigt (und zwar nicht paar KB sondern mehrere Megabyte oder sogar Gigabyte) deutet das auf mehr RAM Bedarf hin.

Eine SSD hilft bei den meisten Dingen des täglichen Lebens schon Sinn, zumal du eine vernünftige 500GB SSD schon für ca. 150€ bekommst.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Noch einmal: Mit 4 GB sollte das gute Stück problemlos mit einem aktuellen OS laufen.

Interessant wäre hier vielleicht doch einmal zu sehen was sich an Spaßbremsen in der Software versteckt.
Lade dir einmal das kostenlose Tool EtreCheck und stelle das Ergebnis des Checks hier nach dieser Anleitung ein. Es enthält keinerlei persönliche Informationen, keine Angst.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Noch einmal: Mit 4 GB sollte das gute Stück problemlos mit einem aktuellen OS laufen.

Interessant wäre hier vielleicht doch einmal zu sehen was sich an Spaßbremsen in der Software versteckt.
Lade dir einmal das kostenlose Tool EtreCheck und stelle das Ergebnis des Checks hier nach dieser Anleitung ein. Es enthält keinerlei persönliche Informationen, keine Angst.
Gute Idee! Genau meine Vermutung
 

foohoo

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
5
Danke für die Tipps! Ich hab jetzt tatsächlich mal Etre Check laufen lassen. Erstes Ergebnis: Ich hab mich beim Nachschauen der Modellbezeichung vertan -- es ist kein 8.2 von 2011 sondern ein 3.2 von 2007 (!)

Es sieht für mich nicht danach aus, als wäre allzu viel unerwünschte Aktivität drauf..

Code:
EtreCheck version: 2.6.6 (226)
Report generated 13.12.15 12:40
Runtime 3:46
Download EtreCheck from http://etrecheck.com

Hardware Information: (What does this mean?)
MacBook Pro (15-inch, 2.4 2.2GHz)
MacBook Pro - model: MacBookPro3,1
1 2.2 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
4 GB RAM Upgradeable
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok
BANK 1/DIMM1
2 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 193 - SN =

Video Information: (What does this mean?)
GeForce 8600M GT - VRAM: 128 MB
Color LCD 1440 x 900

System Software: (What does this mean?)
OS X Mavericks 10.9.5 (13F1134) - Time since boot: about one day

Disk Information: (What does this mean?)
WDC WD5000BEKT-00KA9T0 disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Hd1 (disk0s2) / : 499.25 GB (127.82 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

USB Information: (What does this mean?)
Apple Inc. Built-in iSight
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Computer, Inc. IR Receiver

Gatekeeper: (What does this mean?)
Anywhere

Kernel Extensions: (What does this mean?)
/Applications/EyeTV.app
[not loaded] com.elgato.driver.Pluto2 (1.1) [Click for support]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.Symantec.kext.KTUM (9.0.0) [Click for support]
[not loaded] com.Symantec.kext.SymEvent (1.0.3) [Click for support]
[not loaded] com.Symantec.kext.SymOSXKernelUtilities (2.0) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.pctools.iantivirus.kfs (1.0.1) [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
[loaded] com.adobe.SC.FPFeedbackService-1.0.plist [Click for support]
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
Skype UNKNOWN (missing value)
EyeTV Helper Programm (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)
Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)
Thunderbird UNKNOWN (missing value)

Other Apps: (What does this mean?)
[running] [0x0-0x19019].Snapfish Fotobuch
[running] [0x0-0x29029].com.etresoft.EtreCheck
[running] [0x0-0x6006].org.mozilla.firefox
[running] com.elgato.eyetvhelper.14464
[running] com.getdropbox.dropbox.14816
[running] jp.co.canon.cijscannerregister.36640
[running] org.mozilla.thunderbird.11648

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
FlashPlayer-10.6: Version: 20.0.0.235 - SDK 10.6 [Click for support]
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
Flash Player: Version: 20.0.0.235 - SDK 10.6 [Click for support]
np-tfglaunch-plugin: Version: ©Tenderfoot Games, LLC. All rights reserved. [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Google Earth Web Plug-in: Version: 5.2 [Click for support]
Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.6.1f1 - SDK 10.6 [Click for support]
Silverlight: Version: 5.1.40728.0 - SDK 10.6 [Click for support]
DirectorShockwave: Version: 11.0.0r465 [Click for support]
iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8

User internet Plug-ins: (What does this mean?)
WebEx64: Version: 1.0 - SDK 10.5 [Click for support]

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
Flash Player [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
Skip System Files: YES - System files not being backed up
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Nadia: Disk size: 499.25 GB Disk used: 371.43 GB
Destinations:
Nadia_BU [Network]
Total size: 2.00 TB
Total number of backups: 4
Oldest backup: 02.11.15 16:37
Last backup: 02.11.15 22:47
Size of backup disk: Excellent
Backup size 2.00 TB > (Disk size 499.25 GB X 3)

Liegt hier vielleicht das Problem begraben? Langer Backup-Rückstau, aber das Notebook läuft selten lang genug, um das Backup abzuschließen?

Code:
Top Processes by CPU: (What does this mean?)
69% mdworker(6)
5% kernel_task
3% WindowServer
2% fontd
1% msdos.util

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
1.12 GB hps
435 MB kernel_task
291 MB firefox
209 MB thunderbird
74 MB Finder

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
253 MB Free RAM
3.48 GB Used RAM (962 MB Cached)
0 B Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
Dec 12, 2015, 04:18:20 PM Self test - passed

Danke noch mal!
 

foohoo

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
5
Symantec: Weiss nicht, was meine Liebste da mal installiert hatte. Liest sich für mich aber, als lägen da nur noch ungenutzte Kernel-Extensions herum, aber als liefe nichts mehr:

Code:
/System/Library/Extensions
[not loaded] com.Symantec.kext.KTUM (9.0.0) [Click for support]
[not loaded] com.Symantec.kext.SymEvent (1.0.3) [Click for support]
[not loaded] com.Symantec.kext.SymOSXKernelUtilities (2.0) [Click for support]
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mag sein, aber unvollständig deinstallierte Software würde ich jetzt umgekehrt aber auch nicht als gute Basis für ein sauber laufendes System definieren. V.a. nicht, wenn es um Kernel Extensions geht.

Abgesehen davon: wenn der mdworker immer so aktiv ist, lohnt es sich vielleicht mal den Spotlight-Index neu aufzubauen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Abgesehen davon: wenn der mdworker immer so aktiv ist, lohnt es sich vielleicht mal den Spotlight-Index neu aufzubauen.
Daumen hoch! Und außerdem bitte zumindest am Anfang einmal lange genug laufen lassen, damit der Spotlight-Index komplett erstellt werden kann, sonst wird der Rechner und Du auch nicht froh.

Ansonsten würde ich den Vorschlag "SSD" unterstützen. Neuerdings sind die SATA-SSD zwar deutlich schneller (und haben auch ein schneller getaktetes Interface), aber die Geräte sind abwärtskompatibel (jedenfalls in den meisten Fällen), sodass man auch neuere SSDs anschließen kann. Wichtig ist nur, das SATA-Kabel nicht zu beschädigen. Der Umbau wird dem Gerät nochmal einen gehörigen "Ich bin neu!"-Faktor verleihen.

Übrigens hielte ich Yosemite für die bessere Variante als Mavericks; allerdings ist in Yosemite einiges ziemlich neu, sodass ältere Software vll. Probleme macht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

foohoo

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
5
Hab jetzt eyeTV und die Symantec-Module deinstalliert, den Spotlight-Index neu aufgebaut, eine 1TB SSD und einen 4GB-DDR2-SDRAM @667 MHz bestellt. Macht ein schönes Weihnachtsgeschenk und hilft hoffentlich :)

Vielen Dank Euch allen!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich habe genau das gleiche Macbook. Ich habe die 6GB-Aufrüstung aufgegeben (vor etwa 1Jahr probiert), weil die RAM-Riegel genau zueinander passen müssen. Die Kiste zeigt zwar an, dass 6GB drin sind, ist aber grottenlahm! Das ist mir auch passiert, als ich 2 falsche 2GB miteinander eingebaut hatte. Also, viel Erfolg beim Umbau! - Und das meine ich nicht ironisch!!!!! Und wenn dann noch eine neue SSD rein kommt, würde ich, in Anbetracht der vielleicht nicht vollständig gelöschten Softwarefragmente und des etwas veralteten Betriebssystems eine Neuinstallation mit El Capitan (oder Yosemite) vorziehen. Das war - bei meinem alten 3.1er - gestern meine Beschäftigung. Ich hab alles neu gemacht mit einer Samsung EVO mit 256GB und bei Null angefangen, nur noch die Daten und Apps drauf, die ich wirklich nutze! Es wirkt wie eine Frischzellenkur, das Ding rennt wirklich gut! Den stell ich mir jetzt als Surfmaschine ins Büro, neben den leider unumgänglichen Windows-Rechner.