• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein Mac wird älter...

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Lass die Finger von Onyx. Löschen und nie wieder anfassen. Die Caches haben doch eine Aufgabe. Wieso solltest du die löschen wollen? Und falls du wirklich mal Probleme mit deinem Mac haben solltest, bekommst du hier gezielt Hilfe.

... Hab hier im Thread auch gelesen das man seinen Mac nicht immer Runterfahren sollte sondern lieber in den Ruhezustand versetzten sollte, warum ist das so? ...

Es gab mal in OS X solche "Aufräum-Scripts" die nur Nachts liefen. Deshalb wird das gerne empfohlen. Und weil ausschalten einfach nicht nötig ist. ;)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Weil du damit in Einstellungen rumstellst, wo du als User nichts zu suchen hast.



http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE



Nur um das Thema smcFanControl nochmal aufzufangen, was für negative Auswirkungen könnte die Benutzung von FanControl nach sich tragen?

Bin halt noch Mac-Anfänger und mich würde es interessieren wie groß die Gefährdung bzw. das Risiko ist, dass dadurch was passiert. Bin sehr zufrieden soweit mit meinem MBP und habe auch keine Pimp-Up Programme oder ähnliches, aber FanControl fand ich sehr nützlich manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige die Frage. Aber warum zitierst du Freddy K. wenn du danach ganz was anderes fragst. Man zitiert, damit andere den Zusammenhang erkennen. Hier ist aber keiner, nur Platzverschwendung.
salome
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Entschuldige die Frage. Aber warum zitierst du Freddy K. wenn du danach ganz was anderes fragst. Man zitiert, damit andere den Zusammenhang erkennen. Hier ist aber keiner, nur Platzverschwendung.
salome

Ausversehen falsches Zitat erwischt, ist korrigiert...
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich hab diese Fan-Control-Software und finde sie alles andere als unsinnig oder gefährlich. Man muss bedenken, dass es sich hierbei lediglich um die Regelung der Lüfter handelt, was die Performance nicht beeinflusst. Ich hab die Drehzahl bei meinem MBP4,1 um 200 (im Leerlauf) reduziert, da ich es von den Geräuschen viel angenehmer finde. Davon passiert nichts und es geht auch nicht kaputt. Wenn es was leisten muss, geht es auch schnell nach oben.

Nutzen tu ich es auch für Spiele unter Windows. Bevor ich neustarte, stelle ich di Lüfter auf ein sehr hohes Niveau, da ja mit Bootcamp die Regelung nicht wirklich funktioniert.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Nur um das Thema smcFanControl nochmal aufzufangen, was für negative Auswirkungen könnte die Benutzung von FanControl nach sich tragen? ...

z.B.

macwelt.de schrieb:
Fan Control 1.1 ... Grundsätzlich können wir das Programm nicht empfehlen, da man durch die fehlerhafte Anwendung einen Rechner überhitzen und beschädigen kann. Auch die Stabilität ist nicht überzeugend. So ist das Programm für Macbooks nicht geeignet und brachte nach der Installation etwa Snapz Pro zum Absturz.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich hab diese Fan-Control-Software und finde sie alles andere als unsinnig oder gefährlich. Man muss bedenken, dass es sich hierbei lediglich um die Regelung der Lüfter handelt, was die Performance nicht beeinflusst. Ich hab die Drehzahl bei meinem MBP4,1 um 200 (im Leerlauf) reduziert, da ich es von den Geräuschen viel angenehmer finde. Davon passiert nichts und es geht auch nicht kaputt. Wenn es was leisten muss, geht es auch schnell nach oben.

Nutzen tu ich es auch für Spiele unter Windows. Bevor ich neustarte, stelle ich di Lüfter auf ein sehr hohes Niveau, da ja mit Bootcamp die Regelung nicht wirklich funktioniert.

Genau deswegen habe ich mir das Programm bedenkenlos installiert, weil ich dachte es regelt ja "nur" die Lüfter...

Immer wenn ich eyetv laufen habe und evtl. nebenbei was mache und die Temperatur in die höhe schießt, erhöhe ich gern die Lüfterdrehzahl, was sehr angenehm ist.

Jedoch bin ich wie gesagt ein Mac-Noobie und daher auf Expertenmeinungen angewiesen.

Edit: Danke @ Freddy

Also das mit Überhitzung leuchtet ein, aber da muss man sich schon blöd anstellen denke ich. Ich lasse, bei normaler Nutzung, die Lüfter bei den regulären 2000 rpm und nur wenn das MBP mehr leistet (und das System von alleine nicht die rpm erhöht) erhöhe ich die rpm manuell. Denke da kann nix mit Überhitzung passieren, da ich ja dazu tendiere eher die Lüfter anzuschmeissen als es das System tut und somit das System eher kühler ist als wärmer.

Die Überhitzung kann ich mir nur so erklären wenn man das Programm einen festen Wert von z. B. 2500rpm zuweist und dann Games wie Crysis zockt (was die Temperatur in die höhe schießen lässt), vergißt die rpm zu erhöhen und dann die 2500rpm nicht ausreichen um das System kühl genug zu halten und da das System die rpm nicht automatisch ändern kann, weil man es ja einen festen Wert zugewiesen hat, kommt es evtl. zu einer Überhitzung..... korrigiert mich falls ich falsch liege.

Was die Stabilität angeht, das wurde zur der Version 1.1 gesagt. Jetzt haben wir die 2.2.2, evtl. hat sich diesbezüglich was getan?

Zumindest konnte ich bisher Gott sei Dank nichts dergleichen beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sind so Gewohnheiten von anderen Systemen, dauernd irgendwelche Verbesserungstools zu benützen.
Der Mac hat seine eigene Fan Control wie er seine eigene Putzroutine hat und da hinen zupfuschen kann sich bitter rächen.
salome
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Das sind so Gewohnheiten von anderen Systemen, dauernd irgendwelche Verbesserungstools zu benützen.
Der Mac hat seine eigene Fan Control wie er seine eigene Putzroutine hat und da hinen zupfuschen kann sich bitter rächen.
salome

Das ist sehr einseitig. Ich möcht nicht immer 2000rpm haben - Punkt. Und meinem MBP tut das nicht weh, da es immer noch kühler ist, als unter Volllast mit den Standardeinstellungen.

Ja, ihr habt recht, dass man keinen Defragmentierer etc braucht, aber ein Fan Control fällt eindeutig nicht in diese Kategorie..
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Ich hab die Drehzahl bei meinem MBP4,1 um 200 (im Leerlauf) reduziert, da ich es von den Geräuschen viel angenehmer finde. ...
Was soll man da sagen!

Mir persönlich ist es auch egal, was ihr auf euren Macs installiert. Wenn ihr glaubt ihr müsst ein ziemlich perfekt ausgetüfteltes System, selber "optimieren". Nur zu! Optimiert eure Macs!
Und dann kommen wieder so lustige Threads; Hilfe!!!Einself mein Mac funktioniert nicht mehr.


salome bringt es ziemlich gut auf den Punkt ...
Der Mac hat seine eigene Fan Control wie er seine eigene Putzroutine hat und da hinen zupfuschen kann sich bitter rächen.

Bei manchen passiert nichts durch die Nutzung solcher Programme, bei vielen hingegen schon. Und was genau alles schief gehen kann durch solche "Systemverbiegereien" erfährt man auch erst wenn es soweit ist. Nämlich immer zu spät.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mir persönlich ist es auch egal, was ihr auf euren Macs installiert
Danke Freddy K.
Mir ist es auch wurscht - und so überlasse ich diesen Thread seinem Schicksal.:)
salome
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Es ist ja nicht so, dass ich euch nicht glauben will, nur finde es nicht sehr hilfreich wenn ihr sagt, nach dem Motto "macht doch was ihr wollt auf euren Macs, ihr werden schon sehen". Vielmehr würde ich mir wünschen ein paar Vorfälle bzw. Nebenwirkungen von genau den besagten Programm smcFanControl zu hören, wobei man bedenken sollte, dass es auch Updates gab, falls das überhaupt in dieser Hinsicht was gebracht hat.

Kann mir halt nicht vorstellen, dass so ein Programm, dass "nur" die Lüfter regelt extreme negative Auswirkungen auf das System haben kann, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, deswegen hake ich da auch so nach und würde gerne paar Fakten haben.

Freddy hat bisher 2 plausible Gefährdungen genannt, wobei eins davon durch Eigenverschulden entsteht und das andere evtl. durch die Updates behoben wurde.

Gibt´s da noch mehr...? Ich mein so wie ihr über das genannte Programm redet (und bitte nicht die ganzen Pimp-Up Programme verallgemeinern), ist es in der Lage dem System die schlimmsten Sachen zu zufügen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wenn dein Mac nicht richtig funktioniert, weil die Temperaturfühler defekt sind und dein Computer deshalb ständig wegen Überhitzung abschaltet. Ich hatte schon mal so einen Fall. Da schaltet der Mac einfach ab. Komplett. Ohne Vorwarnung. Dann, und NUR DANN, würde ich dir raten ein Fan-Kontroll-Programm zu installieren.

Wenn dein Mac aber in Ordnung ist und du vielleicht dazu noch ein Neuling, in Sachen Mac. Dann kann ich dir nur abraten solche Programme zu nutzen.
Wenn du deinen brandneuen Mercedes gerade von Stuttgart heimfährst, hältst du doch auch nicht an und drehst das Standgas runter um Sprit zu sparen oder damit das Auto "noch leiser" wird. Ausser man ist vielleicht ein Profi, der sich damit auskennt. Aber selbst der wird da nicht viel rausholen. Der Mercedes ist nämlich, genau wie dein Mac, perfekt eingestellt. Und wenn nicht, ist er defekt und man geht in die Werkstatt.

SMCFanControl nicht zu installieren, ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, nicht mehr und nicht weniger. Gründe hab ich dir ja schon geliefert. Ob das Programm jetzt mit dem Update, "vielleicht", Stabil und ohne Probleme läuft, kann ich dir nicht sagen. Ich werde es nicht installieren um es rauszufinden. Dafür ist mir mein Mac und meine Zeit zu schade. Wenn du es unbedingt wissen willst, wirst du es selber rausfinden müssen.
Oder du freust dich einfach das dein Mac ohne diese ganzen Tuning-Mist-Tools auskommt. Wegen solcher Dinge ist nämlich ein Mac ein Mac. :)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Und was muss ich noch beachten, nach Deinstallation von diesem Programm? Irgendwas von nem Reset gelesen....

Hab jetzt mal das Programm beendet und Lüfter drehen wieder auf 2000rpm. Hab EyeTV, Mail und Firefox laufen .... CPU 60-66Grad GPU Diode 70-76Grad.....

Keine Ahnung aber ist das auf Dauer gut für das Material? Und wieso dreht das System da die Lüfter nicht automatisch bisl höher?

Hab mir damals das Programm geholt weil ich immer dachte, je kühler das System, desto besser ist es für das Material und desto länger lebt demnach das System..... vielleicht falsch gedacht;).
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Dazu findet sich sicherlich eine Anleitung auf der jeweiligen HP.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Was soll man da sagen!

Mir persönlich ist es auch egal, was ihr auf euren Macs installiert. Wenn ihr glaubt ihr müsst ein ziemlich perfekt ausgetüfteltes System, selber "optimieren". Nur zu! Optimiert eure Macs!
Und dann kommen wieder so lustige Threads; Hilfe!!!Einself mein Mac funktioniert nicht mehr.

Was man da sagen soll? Den Rest lesen und erstmal nachdenken. Ich bin definitiv keiner, der dann mit Hilfe!!!-Threads ankommen wird. Ich habe jahrelang an PCs geschraubt, Wasserkühlungen gebaut, Lüftersteuerungen programmiert. Als ich in die Mac-Welt eintauchte, habe ich mich gefreut, dass ich das alles nicht mehr machen muss. Nur weil ich den Lüfter etwas langsamer drehen lasse heißt es aber nicht, dass das Gerät gleich kaputt geht oder ich vollkommen bescheuert bin. Die Temperaturunterschiede sind minimal. Hast du mal ohne an den Lüfter etwas zu ändern unter Bootcamp ein Spiel gespielt? Dann müsstest du wissen, was ich meine, denn dann kann ich mein MBP wirklich nicht mehr anfassen (natürlich kann ich es, aber es ist unangenehm warm).
Auf der anderen Seite gibt es die Momente, in denen es einfach schön ist, die Lüfter hochregeln zu können. Wenn ich beispielsweise bei Musik im Bett liege und das Gerät auf den Beinen habe, dann wird es doch sehr warm - unangenehm warm. Da ist es dann schön, ein paar mehr Umdrehungen geben zu können (vorausgesetzt das Geräusch wird nicht zuuu viel) - und nein, auf einer Bettdecke wird das MBP auch warm, ohne dass der Fühler kaputt ist!

Zusammengefasst möchte ich sagen, dass ich sehr wohl weiß, was ich tue, wenn ich an den Drehzahlen rumspiele. Ich bleibe dabei, dass man gerade nicht Lüftersteuerung nicht verurteilen sollte, weil sie so in der Art nicht von Apple selbst kommt.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also da steht, dass SMC-Reset nur die letzte Lösung sei, bei Hardwareausfall des Stromverwaltungssystems...

Naja bin immer noch unentschlossen ehrlich gesagt, grad 2 Seiten offen mittels Firefox + EyeTV und hab CPUA 66Grad und GPU Diode 76Grad.... ich finde das persönlich sehr heiß.... frage mich wann die automatische Lüfterregelung endlich mal eingreift....

Mit manueller Lüftersteuerung habe ich halt mal glatt 15 grad weniger, was sehr angenehm ist und dachte das wäre besser für das Material. Naja trotzdem Danke @ Freddy für die Arguemente, muss nur noch abwägen.

Ps. Habs jetzt mal getestet, ab ca. 70Grad CPU & 80Grad GPU Diode tritt die automatische Lüftersteuerung ein... argh spät für meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ps. Habs jetzt mal getestet, ab ca. 70Grad CPU & 80Grad GPU Diode tritt die automatische Lüftersteuerung ein... argh spät für meinen Geschmack.
Ich weiss nicht, wann meine Lüftung angeht, ich weiss nicht, wieviel Grad meine CPU hat und ich weiss auch nicht, warum ich das wissen sollte. Denn ich habe einen Mac und keinen Win PC und schließe mich deshalb all den anderen hier an, denen auch nix besseres einfiel als den schlichten Hinweis: schneid nicht die Katze auf, um zu kucken, wie sie funktioniert, sondern spiel mit ihr! (Um es ein bisschen blumiger auszudrücken, weisst schon, was ich meine ;);) Nix für ungut und nun lass Deinen Mac Mac sein und hab einfach mal Spaß mit ihm :)
 

plish

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
27
also jetzt muss ich doch auch nochmal meinen senf dazugeben, obwohl ich zugeben muss, dass mir diese art zu diskutieren nicht gerade liegt. hilfe ist hier nicht viel zu erwarten, man muss sich beschimpfen lassen und die applejünger versuchen einen auf schritt und tritt zu 'christianisieren' mit schwert und apfel quasi.. :) ich bin langjähriger applenutzer und verehre diese computer, dennoch erkenne ich schwächen (warum auch nicht, ist ja menschgemacht) und finde es etwas naiv, diese dann nicht beim namen zu nennen!
ich weiß nicht wie hoch der anteil von fachleuten in diesen diskussionsforen ist, aber zumindest ingenieure, elektrotechniker, informatiker wissen, dass zu hohe temperaturen für el. bauteile (mechanische auch) einen früheren tod bedeuten.
@TexanSteak: wenn du dich nicht auskennst ist das prima, dann verstehe ich aber nicht, warum du dich hier beteiligst! apple ist kein gott, nix natürliches (> katze, so ein unsinn!), rein artifiziell, von menschen gemacht und voller fehler! bei den MBPs wurde z.b. zuviel wlp aufgetragen. die betriebstemperatur wurde so durch einen fehler in der anweisung zur montage künstlich erhöht. (inzwischen offensichtlich wieder geändert) ich würde niemandem das nachdenken verbieten, schon gar nicht wenn es sich um ein gebiet handelt, von dem ich nichts verstehe!
cheers, plish