• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eigenes Intranet aufbauen (Bildergallerie, Dateien, Internet-routing, Druckserver)

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hi ihr Leute!
Hier eine vielleicht ungewöhnliche, aber sicher spannende Idee. Ich habe gerade eine Kinderfreizeit hinter mich gebracht, für die ich die tägliche "Zeitung" machen durfte. Mit 430 Kindern, 70 Betreuern darf es bei so einer Veranstaltung natürlich nicht an der notwendigen Technik fehlen. Ist alles noch ziemlich kompliziert eingerichtet, mit USB-Stecker für den Drucker ziehen und in den anderen Rechner einstöpseln etc. Wir nutzten das WLAN des Fussballvereins und mussten immer auf den Obercheffe warten, damit der am Rechner/meinem Macbook das Passwort eingibt, weil die verständlicherweise das Passwort nicht in alle Welt rausgeben wollten.
Parralell dazu habe ich via DSLR recht ansehliche Fotos gemacht und wurde natürlich sekündlich gefragt, was damit sei.
Deswegen würde ich nächstes Jahr gerne mit etwas Technik was Schickes bauen:
Meine Ideen bisher:

  • Eigenes WLAN aufbauen
  • Internet vom Router des Vereines über "unser" WLAN verteilen
  • Druckserver
  • Intranet mit Bilder und der Zeitung, Passwortgeschützt und nicht herunterladbar. Wäre natürlich optimal in mobil und Desktop-Ansicht.
  • Vielleicht sogar irgendeine Art von Mini-Forum oder so für Quatsch oder vielleicht sogar Sinnvolles.
  • Nutzbar mit Win und Mac.

Ich habe mir mal den Synology-Kram angeschaut. Unabhängig vom Modell scheinen die Funktionen identisch zu sein und ich habe immer mit einem NAS geliebäugelt. Aber so tief bin ich nicht in der Netzwerktechnik drin, dass ich sage: OK, ich hole mir mal die 2-Bay-Variante und schaue mal, das geht schon.
Weiß einer von euch, ob ich das mit den Synology-Produkten hinkriege? Habt ihr vielleicht einen anderen/besseren Tipp sowas unkompliziert zu lösen? Wie gesagt: Netzwerkwissen ist gering, aber Probierfreudigkeit und Lust was Cooles auf die Beine zu stellen ist groß.
Danke für eure Tipps!

MATZE
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du kannst im Prinzip auch einen ganz normalen Rechner nehmen XAMP installieren, ein Wordpress installieren und eine Gallery-Plugin drauf machen. (Die Firewall vom Rechner aufmachen nicht vergessen)
Dann musst du nur noch die IP-Adresse bekannt machen und fertig ist die Laube.

Brauchst du wirklich ein Passwort, wenn die Seite sowieso nur in deinem internen Netzwerk angezeigt wird?
Wer Bilder anschaut kann sie auch "runterladen", zumindest per Screenshot!

Das mit dem Druckerserver ist ein eigenes Thema.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hey, Danke für die Antwort! Das ganze hat noch Zeit, deswegen waren erstmal andere Dinge zu erledigen. Habe ich mich aber so auch etwas umgehört. Ohne Rechner gehts wohl nicht... Will aber nicht meinen Rechner da immer laufen haben. Deswegen dachte ich an ein NAS.
Aber XAMP ist gespeichert, dankeschön!
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Also Geld musst du so oder so in die Hand nehmen.. Entweder du baust dir kurz einen Server zusammen und nutzt gängige Server-Betriebssysteme oder kaufst eine NAS..

Vorteil der NAS ist, dass sie meistens ein gutes OS besitzen und "leicht" zu konfigurieren sind! Es kommt aber auch darauf an, wieviel Leute in dem Netz hängen.. Denn grade die kleinen NAS haben nur wenig RAM und sind sehr schnell an ihrer Belastungsgrenze..

Ob du eine Synologie oder Qnap NAS nimmst ist egal die Funktionen sind annähernd identisch..