• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

eGPU Mac Mini i5

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Mac Mini i5 mit 256GB SSD gekauft. RAM habe ich schon auf 32GB aufgerüstet und eine 1TB SSD (WD) hängt auch schon via USB-C dran. Demnach habe ich den kleinen auch schon ganz gut nachgerüstet. Nach einem MacBook Pro von 2011 und lange Zeit keinem Mac, da iPad Pro 10.5 als Ersatz (MacBook ist abgeraucht), ist das schon eine super Verbesserung :) Display ist ein LG 4K Monitor mit 27 Zoll.

Nun zu meinem Problem: Leider musste ich feststellen, dass der interne Grafikchip nun mal so überhaupt nichts taugt :( An der Stelle bin ich dann doch schon ziemlich enttäuscht. Ich habe mit wenig Performance gerechnet, aber nicht damit! Ich hatte / habe nicht wirklich vor auf dem Teil großartig zu spielen... habe aber schon damit gerechnet, dass zumindest alle Apple Arcade Games super laufen. Falsch gedacht - ShockRods läuft bspw. sehr grottig! Ein bisschen Tropico 6 wäre auch nicht schlecht, aber das war es dann auch schon. Habe auch noch eine Xbox One.

Nun habe ich 2 Optionen:

(1) Über eBay Kleinanzeigen könnte ich ein Sonnet 350 eGPU für 150 EUR erwerben. Dazu würde ich eine Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ für 200 EUR kaufen. Ein Thunderbolt 3 Kabel mit 2m Länge schlägt dann auch nochmal mit 50 EUR zu Buche. In Summe macht das 400 EUR! Nachteil: In das eGPU-Gehäuse passt keine leistungsstärkere Grafikkarte, da dies nur 350 W hat. Ich denke das die Performance ausreichend wäre, allerdings stelle ich mir die Frage, ob das auch für die Zukunft hält!?

(2) Ich kaufe ein Razer Core X für 300 EUR + RX5700 für 420 EUR + 50 EUR für Thunderbolt Kabel. In Summe macht das stolze 770 EUR, wäre jedoch wesentlich performanter und ich hätte länger was von. In den Core X passen auch mehr Grafikkarten, da 650 W!

Option 2 wäre schon sehr teuer, nachdem ich für mein neues Setup schone eine Stange Geld gelassen habe. Ich stelle mir jedoch einfach die Frage, was wäre für mich sinnvoller? Kommt Option 2 dem Geld verbrennen nahe?! :D Was würdet ihr mir empfehlen und gibt es noch andere Optionen? Dadurch das der Mini durch die Grafikkarte so stark ausgebremst wird, bin ich mit dem aktuellen Setup nur bedingt zufrieden und bei einem neuen Gerät sollte man dann doch glücklich damit sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich kaufe ein Razer Core X für 300 EUR + RX5700 für 420 EUR + 50 EUR für Thunderbolt Kabel. In Summe macht das stolze 770 EUR, wäre jedoch wesentlich performanter und ich hätte länger was von. In den Core X passen auch mehr Grafikkarten, da 650 W!

Das wäre wohl die bessere Lösung... wenn du dann noch die 5700XT nimmst.... ggf auch ne Radeon VII (ist Quasi die pro Vega vom MacPro mit halbiertem vRAM also 16GB) über 650W kommen beide nicht...

Zocken geht mit ner eGPU übrigens sehr gut auch über den PCIe x4 link.... wenn du sachen machen willst die sehr viel Bandbreite benötigen wirst du ziemlich viel Leistung liegen lassen im Vergleich zu ner intern vebrauten GPU an einem x16 Link...
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Das wäre wohl die bessere Lösung... wenn du dann noch die 5700XT nimmst.... ggf auch ne Radeon VII (ist Quasi die pro Vega vom MacPro mit halbiertem vRAM also 16GB) über 650W kommen beide nicht...

Zocken geht mit ner eGPU übrigens sehr gut auch über den PCIe x4 link.... wenn du sachen machen willst die sehr viel Bandbreite benötigen wirst du ziemlich viel Leistung liegen lassen im Vergleich zu ner intern vebrauten GPU an einem x16 Link...

Wie ich sehe, hast du ein sehr krasses Setup, ich denke die Radeon VII sprengt mein Budget bzw. ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis dann doch sehr gering ;) Vom Gefühl her tendiere ich auch zu Option 2, allerdings ist es auch fast doppelt so viel Geld und vll. wäre ich ja auch schon mit Option 1 zufrieden!? Daher möchte ich mir einfach mal ein paar Meinungen einholen :)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja also bevor nur ne RX580 holst nehm lieber ne Vega 56 bzw 64.... die 580X kann man 2020 nicht mehr guten gewissens empfehlen
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
ja also bevor nur ne RX580 holst nehm lieber ne Vega 56 bzw 64.... die 580X kann man 2020 nicht mehr guten gewissens empfehlen

Welche GraKa wäre denn zu empfehlen, wenn ich nicht mehr als 450 EUR will? Die Vega 56 scheint ja die gleiche Preiskategorie wie die 5700XT zu sein. Du scheinst ja eher zur Vega zu tendieren:

- Sapphire 11276 – 02 – 40 g Grafikkarte ATI Radeon RX Vega 56
- PowerColor AXRX Vega 56 8GBHBM2-2D2HD/OC Grafikkarte schwarz
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
- Sapphire 11276 – 02 – 40 g Grafikkarte ATI Radeon RX Vega 56
- PowerColor AXRX Vega 56 8GBHBM2-2D2HD/OC Grafikkarte schwarz

der Hersteller is prinzipell egal :D würde nur keine BlowerFan GPU nehmen die sind laut... und drauf achten das es ne 2 Slot Karte ist...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Wenn Du schon Geld investierst, dann mach es gleich richtig. Lieber einmal ärgern beim Geld ausgeben als nachher andauernd ärgern wenn es nicht 100% läuft.

Gerade bei eGPU musst aufpassen, dass Du was gescheitert kaufst - sonst ärgerst Dich über dunkle Displays, Inkompatibilität.

Also. Kauf die teurere Racer Core X. Vor allem hast dann auch später Luft für ein GPU Upgrade.

Eine gute RX580 8GB OC kostet um die 200€. Leg noch 50€ drauf und kaufe Dir lieber eine Vega56. Die RX590 lohnt dazwischen nicht mehr.

Ich betreibe übrigens das Razer Core X Gehäuse an meinem Mac Mini 2019 mit einer Vega64... und habe eine Mega Performance sowohl unter macOS als auch Bootcamp Windows.


PS: dass die interne 0815 GPU fürs Zocken nicht taugt hätte Dir aber klar sein sollen. Das doch nur so eine integrierte Intel on Board GPU. Also das sollte einen nicht überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja wie gesagt entweder Vega 56 oder 64... wobei ich sagen muss das für um die 400€ die 5700XT das beste P/L Verhältnis hat...
 
  • Like
Reaktionen: Blinkyy

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Hey...

schonmal danke für eure Antworten. Ehrlich gesagt bin ich verwirrt. Die Vega 56 scheint es für 280 EUR zu geben, z.B. Asus ROG STRIX RX Vega 56 OC. Jedoch gibt es auf Amazon auch Vega 56 Karten, die über 400 EUR kosten.

Der Preis von der Vega 56 klingt dann gegenüber der 5700XT natürlich heiss. Ich dachte das Teil kostet auch über 400 EUR.

Wenn Du schon Geld investierst, dann mach es gleich richtig. Lieber einmal ärgern beim Geld ausgeben als nachher andauernd ärgern wenn es nicht 100% läuft.

Gerade bei eGPU musst aufpassen, dass Du was gescheitert kaufst - sonst ärgerst Dich über dunkle Displays, Inkompatibilität.

Also. Kauf die teurere Racer Core X. Vor allem hast dann auch später Luft für ein GPU Upgrade.

Eine gute RX580 8GB OC kostet um die 200€. Leg noch 50€ drauf und kaufe Dir lieber eine Vega56. Die RX590 lohnt dazwischen nicht mehr.

Ich betreibe übrigens das Razer Core X Gehäuse an meinem Mac Mini 2019 mit einer Vega64... und habe eine Mega Performance sowohl unter macOS als auch Bootcamp Windows.


PS: dass die interne 0815 GPU fürs Zocken nicht taugt hätte Dir aber klar sein sollen. Das doch nur so eine integrierte Intel on Board GPU. Also das sollte einen nicht überraschen.

Ich hatte auch nicht gedacht, das Apple Arcade so viel GPU-Leistung braucht...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Schau mal bei Media Markt. Hier im Süden kostet eine Vega56 aktuell 260€.
 
  • Like
Reaktionen: Blinkyy

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Also... Razer Core X mit 2m Thunderbolt 3 Kabel ist via Amazon bestellt. Über Saturn eine ASUS Radeon RX Vega 56, die ist auch fast überall ausverkauft und nur in einem Saturn in Berlin abholbar. Scheint P/L-technisch sehr beliebt zu sein. Ich denke dann habe ich jetzt erstmal Ruhe und bin zufrieden mit dem Setup. Komme dann in Summe auf 630 EUR.

Danke für eure Hilfe! Ich berichte dann mal, wenn ich alles angeschlossen und getestet habe :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ja siehst. Und da hast erst mal gutes Basis Paket und kannst nach oben erweitern, falls nötig. Aber vor allem funktioniert das Gehäuse einwandfrei unter Bootcamp Windows und macOS.

Ja berichte gerne. Interessiert hier sicher immer Leute.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Hardware ist da und angeschlossen. Jetzt jedoch die Frage, wie schließe ich denn alles am besten an? Meine gelesen zu haben, dass man den Monitor via HDMI anschließen soll, damit die Bandbreite des Thunderbolt-Kabels reduziert wird.

--> Thunderbolt von Mac Mini an Razer Core X und HDMI von GraKa an Monitor. Auch nur so scheint immer die eGPU verwendet zu werden. Allerdings habe ich hier Probleme mit schwarzem Bildschirm beim Neustart, sprich ich sehe nichts und der Bildschirm scheint kein Signal zu bekommen. (habe hier nur gelesen, das man den Boot-Screen nicht sieht)

Daher habe ich alles wie folgt angeschlossen: Thunderbolt Mac Mini an Razer Core X und USB-C von Mac Mini an Display. Wie erhalte ich denn die beste Performance?

**UPDATE** scheint jetzt doch mit HDMI an der GraKa zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Da das Thema Apple und HDMI immer so eine Sache ist - habe ich meinen Monitor an DisplayPort angeschlossen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Allerdings habe ich hier Probleme mit schwarzem Bildschirm beim Neustart, sprich ich sehe nichts und der Bildschirm scheint kein Signal zu bekommen. (habe hier nur gelesen, das man den Boot-Screen nicht sieht)

Das ist normal nur der MacPro 7.1 hat nen Bootscreen mit 3rd Party GPU's
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Da das Thema Apple und HDMI immer so eine Sache ist - habe ich meinen Monitor an DisplayPort angeschlossen.

Ok, HDMI via DisplayPort-Adapter scheint nicht zu funktionieren. Würde das auch das Problem mit dem Schlafmodus und Aufwecken lösen?
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Hier nochmal ein kurzes Feedback: Der eGPU funktioniert nur über DisplayPort in MacOS zuverlässig, z.B. Aufwecken aus Ruhezustand. Leider habe ich Windows 10 über BootCamp mit dem eGPU noch nicht zum laufen gebracht. Error 12! Angeblich soll das nur mit Version 1903 funktionieren. Allerdings möchte ich auch nicht mit einer alten Windows Version und potentiellen Sicherheitslücken arbeiten :(

Hat jmd. Erfahrung, wie ich den eGPU mit Windows zum laufen kriege? Ist bisher ein echt frustrierendes Erlebnis! Von Plug & Play kann hier auf jeden Fall nicht die Rede sein.

In Mac OS funktioniert soweit alles ganz gut. Mit der Vega 56 schaffe ich in Fortnite in WQHD und hohen Details 60 bis minimum 45 FPS. Ich weiss das es in Windows wesentlich besser laufen würde, bestimmt konstante 60 FPS!

Mit GeekBench 5 und OpenGL schaffe 50.424 Punkte beim GPU-Test. Gelohnt hat sich die Investition nicht so ganz, dafür müsste ich das Teil erst noch unter Windows zum laufen kriege...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hat jmd. Erfahrung, wie ich den eGPU mit Windows zum laufen kriege? Ist bisher ein echt frustrierendes Erlebnis! Von Plug & Play kann hier auf jeden Fall nicht die Rede sein.

Bei mir funktioniert es eigentlich immer wenn ich die eGPU erst anstecke wenn der Mac in windows gebootet hat...
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Wie genau bootest du, was genau ist wo angeschlossen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie genau bootest du, was genau ist wo angeschlossen?

Achso ja das is beim Mini etwas tricky... ich nutze eGPU's nur am MacBook... dabei boote ich den Mac ohne angeschlossene eGPU in Windows... das geht ja beim Mini nicht weil man ja dann quasi kein Bild hat...
kannst aber mal versuchen indem du den Monitor direkt an den Mini anschließt dann Windows Bootest und dann erst die GPU einsteckst und ggf das Display umsteckst.