• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EFI-Passwort falsch eingegeben, englische Tastatur?

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Edit: Hat sich erledigt.
Es ist tatsächlich die englische Tastatur im Bootprozess aktiv und im EFI-Dienstprogramm die deutsche (So ein Sch**ß^^). Allerdings hatte ich einen Denkfehler. Die Raute gebe ich englisch natürlich mit shift+3 ein und damit hats dann geklappt :)!

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen bei beiden Macbooks in unserem Haushalt (Pro Retina 15 Zoll 2012 und Air 13 Zoll 2013)
ein EFI-Passwort eingerichtet.

Ich habe bei beiden Geräten das selbe verwendet und habe eigentlich peinlich genau darauf geachtet, dass ich bei beiden Rechnern in jeweils beiden Feldern das Passwort eingetippt habe, welches ich mir auch notiert habe.

Offensichtlich ist dabei aber etwas schief gelaufen. Wenn ich nun Windows im BootCamp booten will brauchen die Rechner (logischerweise) das Passwort, aber wenn ich das erfasste (und viele andere Kombis die ich ausprobiert habe wie ich mich hätte vertippen können) eingebe, klappt es nicht.

Jetzt ist mir eine Idee gekommen: Könnte es sein, dass beim Erfassen des Passworts die deutsche Tastatur aktiviert ist und beim eingeben im Bootprozess eine englische?
(Das wäre dann allerdings blöd, weil ich eine Raute verwendet habe, das ist wohl der senkrechte Strich mit AltGr+7 auf der deutschen Tastatur und die Tastenkombi nimmt er nicht beim EFI-Passwort eingeben.

Hat mir noch jemand einen Ratschlag? Mein örtlicher Gravis Händler nimmt 80 € pro Rechner zum zurücksetzen...
Hat jemand eine Idee was das im Apple-Store kostet?

Danke euch!

Viele Grüße
Kiaro
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Liegt die Raute nicht bei einer US Belegung auf Shift+3? Sitze nicht am Rechner, kann das nicht prüfen.( englisch war( Halbwissen)alt+3)
Was meinst du mit altgr, diese Taste gibt es bei Mac osx nicht.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Richtig, Shift(Hochtaste) und 3 erzeugen die Raute bei einer US Tastatur.