• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EFI-Firmware Update 2.6 Problem. Brauche Hilfe!!!

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer eines MacBook Pro 17“ mit einer internen 512 SSD Mid 2010.
Eigentlich bin mit dem Gerät super zufrieden und hatte auch niemals bisher irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. Aber es kann ja nicht alles so toll im Leben laufen.

Seit dem Erscheinen des EFI-Firmware Updates 2.6 (für dieses Modell EFI Boot ROM-Version MBP61.0057.B0F (EFI 2.6) vorgesehen) kann ich dieses nicht einspielen. Habe zig mal die Softwareaktualisierung gestartet und dieses heruntergeladen und darauffolgend installiert und das MBP neugestartet. Nach erneutem Starten der Softwareaktualisierung war dies wieder dort aufzufinden. Im Apfel Menü “Über diesen Mac“ stellte ich in der Systemübersicht fest, dass das neue Update gar nicht installiert wird, da die vorherige Boot Rom-Version angezeigt wird, nämlich die MBP61.0057.B0A. Habe mir dieses auch selbst heruntergeladen und versucht auch manuell zu installieren, aber spätestens nach Neustart, wieder das gleiche Problem.

Habe mich dann im Netz ein bisschen schlau gemacht und festgestellt, dass dieses Problem auch bei anderen MBP besteht. Soweit ich mich informiert habe hängt dieses Problem mit der SSD zusammen.
Möchte hier aber hinzufügen, dass es sich bei meinem MBP um Apple’s originalen, werkseitig verbauten SSD Festplatte handelt, da das Gerät von mir so bestellt wurde.

Habe auch MAC OS X Lion auf einer externen (keine SSD) Festplatte frisch installiert. Startete dann auch mein MBP von der externen Festplatte und führte alle Updates durch, die bei der Softwareaktualisierung erschienen. Spätestens beim EFI-Firmware Update 2.6 war Schluss. Hatte das gleiche Problem vor mir.

Bin am verzweifeln. Weiß einfach nicht mehr weiter.
Hätte gerne Hilfe gebraucht!!!

Hier noch einige Angaben zu meinem MBP:

Überblick über die Systemsoftware:

Systemversion: Mac OS X 10.7.5 (11G63)
Kernel-Version: Darwin 11.4.2

Hardware-Übersicht:


Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro6,1
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 4 MB
Speicher: 8 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s
Boot-ROM-Version: MBP61.0057.B0A
SMC-Version (System): 1.57f17
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Wenn ein EFI-Update nicht in der Software-Aktualisierung erscheint ist es nicht für dein Gerät und du brauchst es auch nicht.
Ansonsten würde ich mir dann einen Termin an einer Genius-Theke machen, das ist kostenlos.
 

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
Ja, das ist genau der Punkt. Das EFI-Firmware Update 2.6 erscheint nämlich in der Softwareaktualisierung automatisch. Auf dieser Seite http://support.apple.com/kb/HT1237 sind die verschiedenen EFI- und SMC-Updates zu sehen und dort sieht man auch genau dass, fürs MacBook Pro 17" (Mid 2010) die EFI- Firmware 2.6 vorgesehen ist. Mit der Installation klappt es halt nicht.

Wie gesagt glaube ich, dass das mit der internen SSD (werkseitig verbaut) zusammenhängt.

Und was genau ist mit Genius-Theke gemeint?


 

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
Ach ja,das mit dem Termin an der Genius-Bar werde ich als Notlösung einsetzen.
Wohne in Griechenland. Apple-Store in Athen ca. 350 km entfernt.
 

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
Was deine Bemerkung übers Zitieren betrifft: Hat diese etwas mit mir zu tun?
Habe ja auch direkt geantwortet und nichts zitiert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da ist ein Unterschied zwischen gepostetem Text und Signatur. ;)
 

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
Auf meinem Phone ist das nicht so deutlich.
Scheint aber sehr oft der Fall zu sein.
 

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
Was mein Problem betrifft kann mir hier anscheinend kaum einer helfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
man sollte EFI-Updates auf keinen Fall manuell zu installieren erzwingen. Ich verstehe, das Update taucht in der Liste der Softwareupdates auf, Du wählst installieren, aber nach dem nächsten Neustart ist die Version immer noch auf dem alten Wert? In diesem Fall halte ich auch einen Besuch bei der Genius-Theke für am Sinnvollsten. Vielleicht werden sie dein Logic Board austauschen... Was Du noch auspeobieren könntest: Wenn Du einen USB-Stick mit Lion 10.7.3 hast, könntest Du damit auf eine externe Festplatte/weitere Partition installieren nd darüber die Softwareaktualisierung starten. Du musst ein administrativer Benutzer sein. (Ich habe verstnden, dass Du das schon so ähnlich gemacht hast, aber vll. klappt die Installation auf 10.7.5 nicht). Viel Glück!
 

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
Genau dies passiert. Nach Installation und Neustart bleibt die Boot-Rom Version beim alten Wert.
Anlass, dieses EFI-Update versuchen manuell zu installieren war das ständige Scheitern mittels der Softwareaktualisierung. Extern gebootet habe ich wie gesagt. Allerdings erscheint das Update der EFI-Firmware erst nach Aktualisierung auf 10.7.5.
Werde es trotzdem nochmal versuchen.
Oder vielleicht auf Mountain Lion?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
in den Release notes zu dem Update heißt es: 10.7.3 oder höher.

Mit meinem MBP6,2 hatte ich mit dem Update keine Probleme. Kann es sein, dass in Deinem Benutzerprofil was zerschossen ist? Funktioniert die Installation, wenn Du einen weiteren administrativen Benutzer anlegst, rebootest nd direkt in diesen Bnutzer hineinbootest?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
wenn Du den Einbau von Apple verändert hast, dann ja. Bitte probiere die Sache mit einem anderen Benutzer in Verbindung mit PRAM- und vor allem SMC-Reset aus. Strom muss verbunden sein.
 

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
Habe, alles was bei der Apple Diskussion vorgeschlagen wird schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Verändert habe ich wie gesagt am MBP nichts. Alles original und vom Werk verbaut.
Habe auch mittlerweile einen zweiten Admin Benutzer angelegt, dort hineingebootet, Softwareaktualisierung laufen lassen, aber leider leider hat das auch nichts gebracht.

That drives me crazy :mad:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
andere Updates funktionieren aber (nicht, dass in Deiner hosts-Datei Blödsinn steht)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
aus dem von Dir zitierten Thread:

"edmechem
Re: EFI 2.6 error
28.03.2012 22:45 (in response to Thunderfury)
It's actually easier & quicker than all that. (or at least it was for me)

I created a simple Lion boot drive, on a spare external USB drive. Booted from that. Ejected the internal drives, just for good measure. Ran the Firmware updater, and it worked fine.

Done!

Much preferable to opening up the machine, switching which device is in which bay, etc.

Hope the Apple Firmware Installer script engineering & QA peeps have been reading this, and that we won't need to jump thru these hoops next time around..."

"Ejected the internal drives" dürfte wohl der Knackpunkt sein. FDP der sauberen Zweitinstallation von extern: Laufwerke deaktivieren und auswerfen.
 

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
Das genau habe ich versucht:

Habe Mac OS X Lion auf einer externer Festplatte installiert und von dort aus mein MBP gestartet. Die interne SSD ausgeworfen und dann die Softwareaktualisierung laufen lassen, EFI-Firmware 2.6 heruntergeladen, installiert, neugestartet, aber leider erfolglos.

Dann dachte ich mir, dass das an dem Lion OS X liegen könnte.
Also habe ich mir dann Mountain Lion vom App Store heruntergeladen auf einer externer Festplatte installiert und von dort aus mein MBP gestartet. Die interne SSD wieder ausgeworfen und dann die Softwareaktualisierung laufen lassen, EFI-Firmware 2.6 heruntergeladen, installiert, neugestartet, aber wieder Pech gehabt.

Vielmehr ist mir bis jetzt nicht eingefallen