• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Edward Snowden zu Datenschutz-Versprechen: Unternehmen wie Apple sollten unsere Unterstützung haben

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Wenn man meine Analogie verstanden hätte, hätte man sehen können, dass Apple in diesem Bild für die/den Lebengefährtin/Lebensgefährten steht :cool::p:D

EDIT: Nach Deinem Edit ergibt dieser Post gar keinen Sinn mehr... :)
Doch, natürlich: volle Zustimmung!
Ich sehe das ganz genau so! Ich gehe mit  ins Bett, und das ist OK, weil es noch überschaubar ist. Aber ich würde es gar nicht mögen, wenn meine Daten außer Kontrolle geraten, sprich: wenn  sie verkaufen würde - wie andere. (FB und GGL haben auf meinem iPhone nichts verloren!)
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Naja, wenn Apple das mit dem Datenschutz wirklich ernst nehmen würde, könnten sie ja im nächsten iTunes den lokalen Sync zwischen iPhone und Mac wieder einschalten, ohne dass z.B. die Notizen über die Cloud gesynct werden müssen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Naja, wenn Apple das mit dem Datenschutz wirklich ernst nehmen würde, könnten sie ja im nächsten iTunes den lokalen Sync zwischen iPhone und Mac wieder einschalten, ohne dass z.B. die Notizen über die Cloud gesynct werden müssen.

Wo ist da eine Verbindung?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wo ist da eine Verbindung?

Inhalte, die nicht aktiv den Weg über Dritte nehmen müssen, um von A nach B zu kommen, sind nicht ganz so leicht abzufangen.

Oder anders gesagt: Der direkte Weg von A nach B erfordert seitens der "Leseinteressierten" einen direkteren Zugang zu A oder B.

Finde das kann man schon als Plus auf der Seite des Schutzes der Privatsphäre ansehen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Inhalte, die nicht aktiv den Weg über Dritte nehmen müssen, um von A nach B zu kommen, sind nicht ganz so leicht abzufangen.

Oder anders gesagt: Der direkte Weg von A nach B erfordert seitens der "Leseinteressierten" einen direkteren Zugang zu A oder B.

Finde das kann man schon als Plus auf der Seite des Schutzes der Privatsphäre ansehen.

Völlig wumpe, wenn es ordentlich end2end-verschlüsselt wird. Dein Rechner und damit die Verbindung zwischen den 2 Devices ist ohne Verschlüseelung wahrscheinlich unsicherer.

Edit: und iCloud ist end2end verschlüsselt ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Völlig wumpe, wenn

...alles so funktioniert wie beschrieben, das für den Nutzer transparent ist und/oder das entsprechende Vertrauen vorhanden ist.

Für den Nutzer ist die direkte Übertragung von A nach B transparent, da man das entsprechende optische Feedback an den Monitoren erhält.

Die Cloud-Dienste sind einfach vielen noch nicht so vertraut, dass dieses Grundvertrauen etabliert wäre, wie das bei bereits länger genutzten Technologien der Fall ist.

Abgesehen davon eröffnet der Umweg über "C" (wie Cloud ;) ) theoretische Möglichkeiten des Zugriffs, die beim direkten Datentransfer nicht vorhanden sind. Klar kann man auch dann an die Daten kommen. Aber eben auf anderen Wegen, gegen die man sich anders schützen kann/muss.

In Summe ergibt das für mich einen (kleinen) Minuspunkt für den Cloud-Weg auf Seiten der Privatsphäre ohne Pluspunkt, der das ausgleichen würde.

Der Cloud-Weg ist dafür komfortabler. Wenn mir der Vorteil an Komfort im Verhältnis zur Gesamtbetrachtung des Schutzes der Privatsphäre nicht groß genug erscheint, dann wünsche ich mir eben die direkte Übertragungsmöglichkeit.

So gesehen würde es die Nutzung der Geräte jetzt auch nicht übermäßig verkomplizieren, wenn einfach beide Optionen zur Verfügung stünden und man den Nutzer entscheiden ließe, das zu nutzen, was ihr/ihm am besten gefällt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Im Endeffekt speichert Apple die Daten dann ja doch, um uns als Kunden zu verstehen und uns neue Apple-Produkte zu verkaufen. Genau das, was alle anderen auch machen, nur das die Daten in diesem Fall halt intern zu Werbezwecken verwendet werden und nicht nach außen gehen und nicht verkauft werden. Apple hat den Verkauf unserer Daten einfach nicht nötig. Wo ist der Unterschied ob ich mich Apple gegenüber offenbare oder irgendjemand anderem?

Also alles beim alten und dann doch nur viel Blabla.
Den Unterschied hast du doch selber schon herausgestellt, wozu dann noch die Frage?
Daten speichern müssen die, ist ja auch zu unserem Vorteil. Sonst hätten wir Dinge wie iCloud Backup oder Fotostream gar nicht...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Snowden Sätze sind absolut Nichtsaussagend. Das ist kein Bashing, sondern Tatsache. Er weiß nicht mehr als alle anderen und seine Erkenntnisse sollten jedem klar sein, der einigermaßen bei Verstand ist.

Wenn sich jemand hinstellt und sagt, dass die Erde rund sei, dann ist das genauso neu wie die Aussagen von Snowden.

Snowden könnte auch etwas vom gestrigen Wetter erzählen. Kommt aufs gleiche raus.
Heute, kann jeder sagen das die Erde rund ist und man wird es ihm glauben, vor 500 Jahren sah das anders aus, da hätte "deine Großmutter" viel erzählen können, geglaubt hätte man nur jemanden der zumindest versucht hätte drumherum zu segeln und dabei keinen Abgrund gefunden hat.
Snowden braucht keine internen Abläufe zu kennen um seine fachliche Meinung zu diesem Thema zu äußern und natürlich sind das, im großen und ganzen, Feststellungen die jeder erkennen könnte der sich mit dem Thema befasst. Es hat aber schon mehr Gewicht wenn jemand wie ER es sagt!
Letztlich sagt Snowden doch nur das es im ersten Moment egal ist aus welchem Grund jemand etwas Gutes tut, aus Nächstenliebe oder um sich selbst zu profilieren, wichtig ist nur, das es getan wird...
Snowdens Stimme, seine Bekanntheit, verleihen dem gesagten einfach mehr Gewicht, als wenn es "deine Großmutter " gesagt hätte.
Aus dem selben Grund werden prominente dazu herangezogen z.B. für Vorsorgeuntersuchungen gegen Prostatakrebs zu werben...
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und beeker2.0

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Völlig wumpe, wenn es ordentlich end2end-verschlüsselt wird. Dein Rechner und damit die Verbindung zwischen den 2 Devices ist ohne Verschlüseelung wahrscheinlich unsicherer.

Edit: und iCloud ist end2end verschlüsselt ;)

Kannst du bitte eine Quelle nennen, aus der das hervorgeht?

Ich finde z.B: das hier:

https://support.apple.com/de-de/HT202303

Daraus geht hervor, dass
- Notizen unverschlüsselt auf dem Server liegen
- andere Daten auf dem Weg und auf dem Server verschlüsselt werden, aber niemals behauptet wird, dass dazwischen nicht entschlüsselt wird. Übertragung (z.B. TLS) und Speicherung (z.B. in einem verschlüsselten Dateisystem oder in einem Container) scheinen möglicherweise nicht die selbe Verschlüsselung zu nutzen und könnten somit keine e2e-Verschlüsselung leisten.
 
Zuletzt bearbeitet: