• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Edward Snowden: FBI erzählt "Bullshit"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
NSA-Aufdecker Edward Snowden äußerte sich in einer Videobotschaften kürzlich zum Fall Apple vs. FBI. Dabei findet der Experte recht eindeutige Worte. Das FBI behauptet, dass nur Apple die technischen Möglichkeiten besitze, das iPhone zu entsperren. "Mit Respekt, aber das ist Bullshit", so Snowden, der sich noch in Russland aufhält..

Auf Twitter verlinkte er später auf einen Artikel der US-amerikanischen Bürgerrechts-NGO American Civil Liberties Union (ACLU), in dem der Sachverhalt näher erklärt wird. Demnach argumentiert das FBI, dass die Daten auf dem iPhone sich nach 10 falschen Codeeingaben löschen – und dadurch eine Brute-Force-Attacke zum Erraten des vierstelligen Passwortes nicht möglich sei.

The global technological consensus is against the FBI. Why? Here's one example: https://t.co/t2JHOLK8iU #FBIvsApple https://t.co/mH1ZXOOQ1E

— Edward Snowden (@Snowden) March 8, 2016

Das FBI fordert daher eine spezielle iOS-Software von Apple, bei der u. a. das Gerät nach zehn Fehlversuchen nicht zurückgesetzt wird. Die ACLU erklärt jedoch, dass das FBI auch sie die Möglichkeit haben muss, das Gerät zu knacken. Und zwar müssten sie lediglich den NAND-Speicherchip, auf dem auch der Verschlüsselungsschlüssel, der bei der Löschung des Gerätes entfernt wird, gespeichert ist, kopieren.

Das FBI müsste dazu den NAND-Chip vom Logic Board entfernen und mit einem Gerät, das mit solchen Bauteilen kompatibel ist, auslesen. Das FBI könnte anschließend nach zehn falschen Codeeingaben das Backup des NAND-Chips zurückspielen und den Prozess von vorne beginnen. Sollte das FBI nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, könne es sich an Dutzende Spezialisten wenden, die sich auf diese Art der Datenrettung von digitalen Geräten spezialisiert haben, so die ACLU.

Bild von Gage Skidmore (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via iMore & ACLU

zurück zum Magazin...
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Jetzt geht es dann wieder los, das Apple lügt usw.. Da wird immer vergessen, dass der Aufwand ein iPhone zu knacken den Wert eines iPhones übersteigt, und es deshalb für den Enduser sicher ist. Wer Verbrechen begeht, Terrorist ist oder Spion, für den rentiert sich das Vorgehen der Behörden mit erhöhten Kosten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass der Aufwand ein iPhone zu knacken den Wert eines iPhones übersteigt, und es deshalb für den Enduser sicher ist.
Mit Verlaub, hier geht es nur leider nicht um eine Aktivierungssperre bzw einen ähnlichen passiven Diebstahlschutz. So mancher Endbenutzer hält Daten auf seinem Gerät vor, die mehr an materiellem Gegenwert ausmachen als hundert solcher Telefone.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Sturmtiger

Gloster
Registriert
26.01.11
Beiträge
61
Meiner Meinung nach, macht der Post nur weiter deutlich, dass es dem FBI garnicht direkt um dieses eine iPhone geht. Es ist nur ein Vorwand, um die Hersteller in dem Fall Apple, zwingen zu können, eine Backdoor in ihrer Software für die Regierung einzubauen. Als Grund Terrorabwehr, dieser Grund zieht halt zur Zeit sehr gut. Um so mehr bin ich erstaunt, dass viele amerkanische Firmen auf Apples Seite sind und gegen das FBI. Gut so, wozu Security wenn eingebaute Backdoors wichtiger sind.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Meiner Meinung nach, macht der Post nur weiter deutlich, dass es dem FBI garnicht direkt um dieses eine iPhone geht. Es ist nur ein Vorwand, um die Hersteller in dem Fall Apple, zwingen zu können, eine Backdoor in ihrer Software für die Regierung einzubauen.
Das ist doch gar kein Geheimnis das die das möchten oder habe ich etwas verpasst?
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Das FBI soll nicht in der Lage sein mickriges iPhone zu entsperren? :D
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Es ist nur ein Vorwand, um die Hersteller in dem Fall Apple, zwingen zu können, eine Backdoor in ihrer Software für die Regierung einzubauen.
Ja, das trifft wohl zu. Hintergrund ist, mit diesem Fall einen Präzedenzfall für zukünftige Fälle zu schaffen, in denen das FBI wohl nicht mehr in der Lage sein könnte, das Gerät zu knacken. Derzeit sollte das ab dem iPhone 5s der Fall sein. Wenn sich das FBI aber gerichtlich die Mithilfe von Apple mit einem Präzedenzfall auch für zukünftige Fälle erzwingen kann, dann besteht wenigstens eine kleine Chance, dass man mit dieser Hilfe vielleicht auch zukünftige Geräte knacken kann.
Es liegt also an Apple, den Präzedenzfall zu verhindern und zeitgleich die Verschlüsselung und Sicherheit seiner Geräte weiter so sehr zu erhöhen, dass mit aktueller Technik (und möglichst auch mit zukünftiger Technik) keine Durchbrechen der Sicherheitsbarrieren möglich ist.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Sorry, aber
geht mir so langsam auf den Sack!

Das er den Mut hatte den Mund aufzumachen um Misstände aufzudecken in allen Ehren, aber jetzt zu allen Themen eine Stellung zu beziehen und immer wieder den Masterplan aus der Tasche zu ziehen, halte ich persönlich für absoluten Bullshit.

Entschuldigt meine Wortwahl, aber irgendwann beschleicht mich einfach das Gefühl, dass Herr Snowden sich immer wieder ins Licht der Öffentlichkeit rückt, um nicht vergessen zu werden oder andere Ziele zu verfolgen, die nichts mit Aufklärung zu tun haben.

Seine Meinung zu äußern liegt im Grundrecht eines jeden Einzelnen. Aber jedesmal die eierlegende Wollmilchsau zu präsentieren halte ich für fragwürdig. Wer hat den guten Mann denn zum Experten für jegliches Sicherheitsthema der Welt gemacht?
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
unter anderem die CIA, als sie seiner Firma sensible Aufträge erteilte und Zugang zu ihren heiligsten Dokumenten ermöglichte?

Ja klar, und hier waren alle Sicherheitsrelevanten Lösungen und Nichtlösungen der Welt das ständige Thema!!!

Sorry, aber ab einem gewissen Punkt ist der gute Herr für mich nicht mehr glaubwürdig.

Sein Hauptaufgabenfeld war die Betreuung eines Programms zur Überwachung der weltweiten Internetkommunikation. Darüber ist er nicht gestolpert, sondern hat aktiv daran gearbeitet. (Laut seiner Aussage unbewusst) Und dieses Programm war auch der Auslöser der großen NSA-Affäre.

Edward Snowden war bereits Mitte 2013 raus aus der ganzen Spionage-Geschichte und das iPhone 5s + iOS Update, wurde zum Ende des Jahres 2013 veröffentlicht. Woher kommt das Fachwissen? Er hat zwar noch unter dem Namen "citizenfour" tapfer Emails versendet, ist aber schnell an die Öffentlichkeit gegangen, weil der US-Geheimdienst ihm sowieso auf die Schliche gekommen wäre.

Der Dokumentarfilm von Laura Poitras zeigt diesen zeitlichen Ablauf sehr eindeutig.

Und nochmal, ich finde es beeindruckend was Edward Snowden gemacht hat und das er den Mut hatte diesen Weg zu gehen.

Aber ich glaube auch, das er nicht die Fähigkeit hat zu jedem Thema, eine Fachexpertise abzugeben. Seit 2013 ist es vorbei mit der Einsicht in "Top Secret" Akten. Und wir können stark davon ausgehen, dass sich seit diesem Zeitpunkt sehr sehr viel geändert hat....

Ich bin bereit für den Shitstorm, aber leider ist das meine persönliche Meinung!

Der Typ hält seinen Kopf (auch für dich) hin.

Auch wenn ich mich Wiederhole:
Ich finde seinen Mut beeindruckend und er hat meinen ganzen Respekt!


Aber trotzdem nervt es mich, dass gerade bei medienträchtigen Ereignissen Herr Snowden zu allem eine Lösung parat hat!

Das FBI ist doch nicht dämlich und hat mit Sicherheit alle Möglichkeiten abgewogen um an diese Daten zu kommen, bevor man Apple öffentlich versucht zu zwingen, ein iPhone zu entsperren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Und warum haben diese dann nicht kurz ein iCloud Backup angestoßen, bevor sie das Passwort geändert haben? ;)
Ich wiederhole mich an der Stelle: glaubt ihr da laufen nur Trottel rum? Eben nicht, und deshalb ist das alles offensichtlich wohl überlegt passiert und schon hatte man einen in der Öffentlichkeit sehr emotional belegten Fall, mit dem man endlich von Apple gerichtlich einfordern konnte, was man schon immer haben wollte.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

onlinetv

Granny Smith
Registriert
24.04.15
Beiträge
16
Wenn es ihnen nur um dieses iPhone gehen würde, bräuchten sie es nur Apple geben die Entschlüsseln es und fertig. Aber die wollen uns doch nur alle rund um die Uhr überwachen!!!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
bräuchten sie es nur Apple geben die Entschlüsseln es und fertig.
Erstmal sagt Apple das sie es nicht können.
Und zweitens wenn Apple damit anfangen würde das zu machen, wer weiß wie oft die dann doch zu Apple gehen und fragen ob sie das nochmal knacken können...
 

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
Sorry, aber geht mir so langsam auf den Sack!

Das er den Mut hatte den Mund aufzumachen um Misstände aufzudecken in allen Ehren, aber jetzt zu allen Themen eine Stellung zu beziehen und immer wieder den Masterplan aus der Tasche zu ziehen, halte ich persönlich für absoluten Bullshit.

Entschuldigt meine Wortwahl, aber irgendwann beschleicht mich einfach das Gefühl, dass Herr Snowden sich immer wieder ins Licht der Öffentlichkeit rückt, um nicht vergessen zu werden oder andere Ziele zu verfolgen, die nichts mit Aufklärung zu tun haben.

Seine Meinung zu äußern liegt im Grundrecht eines jeden Einzelnen. Aber jedesmal die eierlegende Wollmilchsau zu präsentieren halte ich für fragwürdig. Wer hat den guten Mann denn zum Experten für jegliches Sicherheitsthema der Welt gemacht?
naja, dass Edward Snowden so durch alle Medien gezogen wird, ist ja wohl eher den Klicks verschuldet, die sich die ganzen newsportale daraufhin erhoffen.

er selbst hat das wohl nur auf Twitter gepostet.

und irgendwie macht der Inhalt der Meldung Sinn

Und zwar müssten sie lediglich den NAND-Speicherchip, auf dem auch der Verschlüsselungsschlüssel, der bei der Löschung des Gerätes entfernt wird, gespeichert ist, kopieren.

Das FBI müsste dazu den NAND-Chip vom Logic Board entfernen und mit einem Gerät, das mit solchen Bauteilen kompatibel ist, auslesen. Das FBI könnte anschließend nach zehn falschen Codeeingaben das Backup des NAND-Chips zurückspielen und den Prozess von vorne beginnen.

Ich denke auch das es durchaus möglich ist, auf diese Weise die brute force Attacke durchzuführen. dauert wohl etwas länger und jede neue brute force Attacke muss die zuvor 10 verwendeten Kombinationen ausschließen, aber bei einem 4 stellen Passwort nur aus zahlen mit demnach gerademal 10.000 Kombinationen wohl schon lange geknackt, wenn sie statt rumzuheulen die Software entsprechend umschreiben.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...glaubt ihr da laufen nur Trottel rum? .

Bei solchen Themen zeigt sich immer wieder ein Phänomen der Forenkultur (in analogen Zeiten auch Stammtischwissen genannt): Der unerschütterliche Glaube des kleinen Mannes daran, dass das Lesen von drei Artikeln im Netz und irgendwo mal aufgeschnappte Meinungen, maximal mal eine persönliche Einzelfallerfahrung, ausreichen, um sich eine fundierte Meinung zu komplexen Themen bilden zu können.

Warum nutzt ein seit hundert Jahren bestehendes Weltunternehmen, mit einer Vielzahl kompetenter Strategen und Einkäufer Windows statt Mac? "AppleWilli43" weiß es besser: Weil die alle keine Ahnung haben...

Warum haben lang erfahrene IT-Forensiker, Sicherheitsexperten und ausgebildete Kryptologen des FBI das iPhone noch nicht geknackt? "SchubbiDu56" weiß, dass da alle blöd sind und das Offensichtliche, was jeder in der Anleitung nachlesen kann, vergessen haben...

Warum haben erfahrene Programmierer, Entwickler und Techniker von Oculus ihren Treiber so programmiert, dass er bestimmte GPUs erfordert, damit die Brille ruckelfrei läuft? "AppleFanatic2000" hat eine Meinung dazu: Weil da nur Stümper arbeiten.

Gottseidank haben wir auf der Welt nicht nur Universitäten, Forschung, Think Tanks... sondern auch Internetforen, wo Privatpersonen unabhängig von fachlicher Eignung ihre unbelegte Meinung äußern können. Wo wäre unsere Gesellschaft nur ohne diesen Hort des absoluten Wissens...?