• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Editor / IDE zum Programmieren auf dem Mac

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Moin,

ich übe mich in letzter Zeit im Schreiben von JavaScripts, Applescripts und ZSH-Scripts und frage mich, ob es nicht (zumindest für Teile davon) einen gescheiten Editor gibt mit word-completion und Ähnlichem. Was würdet ihr da empfehlen?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Ich habe fest mit der Antwort "Eclipse" gerechnet, aber spätestens bei Applescript ist da wohl Schluss. Für Visual Studio Code scheint es ja eine Erweiterung für Applescript zu geben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke für den Tipp.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Keine Ahnung. "Eclipse" ist ein Framework, kein Editor.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Webstorm ist eine beliebte IDE für Javascript / PHP.


Für Apple Script habe ich noch keine externen Tools gesehen.

Das Thema Code Compleltion wird bei vielen als Add-On angeboten.

Grundsätzlich stimme ich aber meinem Vorposter dahingehend zu, dass wenn ein Editor reicht, man keine IDE zu installieren braucht.

Visual Studio Code ist kostenlos - kann ich empfehlen, dazu gibt es sehr viele Erweiterungen.

Für hartgesottene Commandozeilen-Entwickler gibt es natürlich noch NeoVim, Emacs & Co. - teilweise via Homebrew oder anderem Paketmanager.

Spacemacs scheint in der Open Source Community recht beliebt zu sein. Die Besonderheit hier ist aus ergonomischer Sicht die Bedienbarkeit (die aber nicht jedem liegt).


I-Term bietet mehr Möglichkeiten im Rahmen einer Shell.


Oh My ZSH kann ich auch empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich es nicht: Was ist der Bezug zur Frage von @quiddjes?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Webstorm ist eine beliebte IDE für Javascript / PHP.


Für Apple Script habe ich noch keine externen Tools gesehen.

Das Thema Code Compleltion wird bei vielen als Add-On angeboten.

Grundsätzlich stimme ich aber meinem Vorposter dahingehend zu, dass wenn ein Editor reicht, man keine IDE zu installieren braucht.

Visual Studio Code ist kostenlos - kann ich empfehlen, dazu gibt es sehr viele Erweiterungen.

Für hartgesottene Commandozeilen-Entwickler gibt es natürlich noch NeoVim, Emacs & Co. - teilweise via Homebrew oder anderem Paketmanager.

Spacemacs scheint in der Open Source Community recht beliebt zu sein. Die Besonderheit hier ist aus ergonomischer Sicht die Bedienbarkeit (die aber nicht jedem liegt).


I-Term bietet mehr Möglichkeiten im Rahmen einer Shell.


Oh My ZSH kann ich auch empfehlen.


vielleicht auch noch BBEdit, ist sowieso als Editor zu empfehlen, aber eben keine IDE.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich es nicht: Was ist der Bezug zur Frage von @quiddjes?

Nun, zumindest im Thread-Titel ist auch die Rede von einer IDE und nicht nur einem Editor. Passiert mir auch manchmal, dass ich beim Lesen die Überschrift übersehe. (Soll nicht sarkastisch gemeint sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
VSCode hat eigentlich den Markt für Script/Web komplett übernommen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Eclipsed kommt aus einem anderen Jahrtausend. Das hat halt die Java Community und einige spezielle Nischenanwendungen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Kommt häufiger vor, dass nur die Überschrift gelesen wird. (Soll nicht sarkastisch gemeint sein.)
Meinte das auf mich bezogen, nicht auf Dich. Also war mir erst beim zweiten Lesen aufgefallen, dass man es missverstehen könnte. Bin halt Urlaubsreif - fahre morgen auch.

Schönen Abend noch !