• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

eBay Kleinanzeigen - Welche Risiken?

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Hallo,

ich habe vor, meinen PC über eBay Kleinanzeigen zu verkaufen. Es hat sich auch schon ein möglicher Käufer gemeldet.
Er würde mir die Überweisung des Geldes anbieten.

Jetzt kommt meine Frage, welche Risiken habe ich, wenn ich den PC über eBay Kleinanzeigen verkaufe. Der PC würde versendet werden. Versichert.

Ich hatte leider schonmal Probleme mit eBay Kleinanzeigen als Käufer. Damals wurde ich um 450€ abgezogen; Die Anzeige, welche ich im November '10 veranlasst habe, hat bis dato immer noch nichts ergeben, obwohl ich eine Ausweiskopie des Käufer's habe... Also ist mein Geld futsch und ich möchte bei diesem Deal besonders sicher gehen...

Gruß
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Wenn das Geld per Überweisung auf dein Konto gezahlt wurde, bist du auf der sicheren Seite, da es nicht mehr rückholbar ist.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Du hast überhaupt keine Sicherheiten bei den Kleinanzeigen.

Umsonst schreiben sie nicht dazu das man nur gegen Bargeld verkaufen soll.

Hab auch mein Macbook dort reingestellt. 3 Tage später wurde es bar bezahlt und abgeholt. Keine Probleme.
Aber wenn derjenige es Überweist sollte es eigentlich passen.

Du wartest hald einfach ab obs Geld kommt.

Versenden wirst du ja mit Sicherheit als versichertes Paket. Somit kann mans nachverfolgen und im Verlustfall wird das auch erstattet
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
OK, dann bin ich ja beruhigt...

Danke, ich war aber halt ziemlich unsicher, wegen der erwähnten Geschichte...

Gruß
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Jo, aber das Risiko liegt ja in dem Fall wie du schon selbst so bitter erfahren hast beim Käufer.
Solltest du jetzt auf den Gedanken kommen das Geld zu behalten und dem Käufer nichts zu schicken, kann er im Endeffekt zunächst erst einmal nichts machen als dich anzeigen.
Die Staatsanwaltschaft müsste dann entscheiden was aus dieser Anzeige wird.

In meinen Augen ist aber der Barverkauf immer noch am besten. Habe sowohl meinen iMac als auch mein MBP in den letzten 4 Wochen so verkauft. Geld bar auf die Hand, der Käufer kann sich sein Gerät anschauen und ist dann auch für den Transport verantwortlich. Ich mein man kann sich ja an einer Hand abzählen was es für ein Terror gibt wenn was beim Versand passiert. Dann ist sowieso immer der Käufer am Schaden schuld in den Augen des Käufers und man hat nur Ärger.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Du meinst der Verkäufer ist schuld;)

Ich mache auch viel über ebay Kleinanzeigen, da man finde ich viele Schnäppchen machen kann. Bei ebay gibt's kaum noch was finde ich. Jedoch schränke ich mich bei den ebay Kleinanzeigen auf mein regionales Umfeld, da es mir einfach zu unsicher ist, da man im Prinzip nichts in der Hand hat.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wie gesagt, wenn man bei E-K sich nur auf Barzahlung bei persönlicher Übergabe einlässt, passiert da nix.