• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature e-SIM: Apple und Samsung wollen klassische SIM-Karten abschaffen

Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Tja, Congstar nicht, da kannste auch mit Kündigung drohen. Mittlerweile gibt Congstar zum Glück TripleSIMs raus.

Habe die gestern für meinen Sohn bestellt für knapp 20€. Hat mein noch tadellos funktionierendes iPhone 4s gegen 5er ersetzt. Leider erforderte das den SIM-Wechsel.

Es würde mich schon interessieren, wie der Wegfall einer SIM-Karte Hardwaretechnisch kompensiert werden könnte.
Hat jemand fundiertes Wissen dazu?
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Zum Thema ist mir nachfolgende Statistik in die Hände gefallen. Bei der darin genannten Zahl an SIM-Karten Nutzer dürfte die Lobby der gleichen Produzenten wohl ordentlich intervenieren.



Zitat:
112,3 Millionen: Zahl der aktiven SIM-Karten in Deutschland
Philipp Tusch
Die Bundesnetzagentur zählt in Deutschland insgesamt stolze 112,3 Millionen Mobilfunkanschlüsse. Das waren allerdings auch schon einmal mehr: Die Zahl der aktivierten SIM-Karten ist seit zwei Jahren rückläufig. Im Vergleich zum ersten Quartal 2014 gibt es dieses Jahr rund 3,3 Prozent weniger Mobilfunkanschlüsse. Insbesondere beim Zusammenschluss von O2 und E-Plus hat das Imperium knapp unter 4 Millionen Kunden verloren.

Dennoch ist Telefonica Deutschland nun mit 42,1 Millionen aktiven SIM-Karten in Deutschland der größte Mobilfunkanbieter. Dahinter folgt die Deutsche Telekom mit 39,2 Millionen Anschlüssen – stetig wachsend. Weit abgeschlagen: Vodafone kann nur 30,9 Millionen SIM-Karten auf sich vereinen und muss seit Jahren einen deutlichen Kundenschwund hinnehmen. Noch Ende 2011 stand Vodafone mit 37 Millionen Anschlüssen damals vor allen anderen Mitbewerbern.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Apple? Niemals. Das würde ja Geschäftskunden helfen. Geschäftskunden sind für Apple die Pest, weil sie nicht klatschend vor dem Apple Store in der Schlange stehen. Sie kaufen nicht blind sondern sind so dreist und stellen Ansprüche. Deswegen wird diese Kundengruppe von Apple seit Jahren konsequent ignoriert oder mit Spitzenprodukten wie Pages, Numbers und sämtlichen email Clients sogar regelrecht gemobbt. :D

Yeah. Das werden wohl auch die Gründe sein, weswegen nahezu jedes großes Unternehmen iPhones als Firmenhandies ausgibt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und wozu brauchen wir dann überhaupt noch SIM Karten ?
Weil man hier ein System hat das seit 20 Jahren völlig problemlos und vor allem auch manipulationssicher funktioniert?

Ich möchte das Geschrei hier erleben wenn die erste eSIM gehackt und damit Schindluder getrieben wurde. Dann heißt es ganz schnell wieder "Wie konnte man die tolle SIM-Karte nur abschaffen?"
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gab es da nicht erst in diesem Jahr einen riesen Aufschrei, weil Millionen an SIM-Karten kompromittiert wurden?
Was allerdings nichts mit dem Prinzip der SIM-Karte zu tun hat, sondern mit einem Fehler beim Hersteller. Von raubkopierten oder manipulierten SIM-Karten habe ich noch nie gehört oder gelesen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Weil man hier ein System hat das seit 20 Jahren völlig problemlos und vor allem auch manipulationssicher funktioniert?

Ich möchte das Geschrei hier erleben wenn die erste eSIM gehackt und damit Schindluder getrieben wurde. Dann heißt es ganz schnell wieder "Wie konnte man die tolle SIM-Karte nur abschaffen?"

? ? ?
und nochmal meine Frage: wozu braucht man noch eine SIM ?

Bitte begründe die SIM nicht mit sich selbst und weil es schon seit 2 Jahrzehnten so ist. Welchen Grund gibt es noch eine SIM Karte zu nutzen ?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Welchen Grund gibt es noch eine SIM Karte zu nutzen ?
Die SIM-Karte ist ein zweifelsfreies Zuordnungsmerkmal für Telefonnummer und Abrechnungsdaten. Punkt.
Und selbst mit erheblichen finanziellen und technischen Mitteln nicht kopier- und manipulierbar.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun, der Zusammenhang erschließt sich mir nun nicht wirklich.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Nun, der Zusammenhang erschließt sich mir nun nicht wirklich.
Sim-Karten sind unsicher. Jeder Hacker nimmt die raus und hackt es. Bei e-Sim würde es nicht gehen, er müsste vorher mein iPhone/iPad Touch ID oder fettes Passcode entsperren.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aha. Dann braucht ein Provider wohl auch deinen Touch ID und deinen "fetten" Passcode um dir eine wie auch immer geartete eSIM zu aktivieren?

Seltsam. Überall wo Sicherheit groß geschrieben wird arbeitet man mit externen Identifikationsmerkmalen. Besonders der Chip ist ein hervorragender Kompromiss zwischen Sicherheit und Benutzbarkeit. Hier will man das unbedingt wieder abschaffen.

Die Hacker auf der ganzen Welt reiben sich schon die Hände und freuen sich auf die eSIM.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
@Farafan


Habe doch gesagt mit Zugangsdaten. Ich denke für Hacker wird es schwer sein, die zu finden. Falls man es nicht unter Notizen gesichert hat. Falls doch, gibs ja immer noch Touch ID oder fetten Passcode.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Theoretisch, Martin. Theoretisch. Wo und wann ist das denn passiert?
Und das macht es jetzt viel besser? Ob die Lücke von zB Geheimdiensten nicht schon jahrelang ausgenutzt worden ist, kann man kaum wissen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, und es gibt auch 1password und alles ist todsicher. :p (Sorry, ich reite gerne auf meinem Lieblingsgaul)

Um eine herkömmliche SIM in irgendeiner Form theoretisch manipulieren, kopieren, entschlüsseln oder was auch immer zu können muss ich sie erst einmal physikalisch in meiner Hand haben.

Eine eSIM die nur aus Bits und Bytes besteht kann, ebenso theoretisch, aus der Ferne ausgelesen werden. Was daran nun sicherer sein soll muss man mir echt erklären.

Zudem hat eine SIM einen entscheidenden Vorteil: Eine gesperrte SIM kann über einen finalen Befehl in allen Mobilfunknetzen weltweit elektrisch zerstört werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ob die Lücke von zB Geheimdiensten nicht schon jahrelang ausgenutzt worden ist, kann man kaum wissen.
Geheimdienste steigen hoch offiziell beim Carrier oder per IMSI-Catcher ein. Da ist es völlig egal auf welchem Weg sich der Kunde gegenüber dem Netz identifiziert.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Ja, und es gibt auch 1password und alles ist todsicher. :p (Sorry, ich reite gerne auf meinem Lieblingsgaul)
Ich nutze MiniKeePass alles Open Source :)

Um eine herkömmliche SIM in irgendeiner Form theoretisch manipulieren, kopieren, entschlüsseln oder was auch immer zu können muss ich sie erst einmal physikalisch in meiner Hand haben.
Ganz easy klaue dein iPhone fertig. Sim-Öffner und Hacker sind hier ;) Bei e-SIM hätte ich das Problem, ich müsste dein Passcode oder Touch ID entsperren. Obwohl letztes, hätte keine Lust das Ratespiel zu spielen ''welchen Finger soll abgehackt werden'' xD Weil wenn man das iPhone/iPad nicht entsperrt, wie soll man sonst machen?

Eine eSIM die nur aus Bits und Bytes besteht kann, ebenso theoretisch, aus der Ferne ausgelesen werden. Was daran nun sicherer sein soll muss man mir echt erklären.
Hä wie jetzt? Die Funk nicht per NFC oder so. Hoffe ich mal.


Zudem hat eine SIM einen entscheidenden Vorteil: Eine gesperrte SIM kann über einen finalen Befehl in allen Mobilfunknetzen weltweit elektrisch zerstört werden.
Was ist der Vorteil daran? Könnte mit Software Lösung auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: