• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] E-Mail Eingang melden

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo, kann man unter iOS 15.3.1 MAIL so einstellen, dass alle ankommende E-Mails mit einem Ton gemeldet werden, auch wenn das iPhone in Ruhezustand ist?

Danke!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Push hat doch keinen Einfluss auf den Ton?

Was ist mit „Ruhezustand“ gemeint? Einfach gesperrt, lautlos oder ein aktiver Fokus?

Generell sollten Mails eine Benachrichtigung auslösen, wenn sie - mit Ton u. nicht lautlos - aktiviert sind.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Also Push ist aktiviert.
Mit Ruhezustand meine ich - einfach gesperrt.
Wenn ich das iPhone aktiviere so werden die Mail Accounts abgefragt, und wenn Mails eingegangen sind, wird auch der entsprechende Ton abgespielt, aber eben nicht im "Ruhezustand".
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Unterstützt dein Mail-Provider überhaupt Push?
Wenn nicht, dann können Mails erst abgerufen werden, wenn Mail aktiv ist bzw. die Hintergrundaktualisierung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Also Push ist aktiviert.
Mit Ruhezustand meine ich - einfach gesperrt.
Wenn ich das iPhone aktiviere so werden die Mail Accounts abgefragt, und wenn Mails eingegangen sind, wird auch der entsprechende Ton abgespielt, aber eben nicht im "Ruhezustand".
Ich glaube dafür musst du unter Mitteilungen bei Mail auch Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm zulassen. Sonst bimmelt da nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
IMAP Idle ist nicht Push. Grob gesagt hält bei IMAP Idle das Programm ständig eine Verbindung zum Mail-Server aufrecht und wird so über neue Nachrichten informiert. Bei Push informiert der Server die Applikation explizit zentral über Änderungen. Und nur letzteres wird von iOS / iPadOS unterstützt.

Push wird in Zusammenhang mit der Mail App unter iOS / iPadOS nur von wenigen Anbietern unterstützt.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Genau. Alles verwirrend mit den Mail-Sachen. Bei Apples Mail bleibt dann nur noch der Umweg, den Abruf einfach alle 15/30/60 Minuten einzustellen.

Aber, wäre es eine Option, das mit iCloud+ angebotene iCloud Mail mit eigener Domain zu nutzen, @orcymmot @Wuchtbrumme ? Habe davon gelesen und hätte es mir schon fast konfiguriert - nur hat mich dann der Umzug der bisherigen Mails davon abgehalten… UND: was passiert mit den Mail-Adressen, die nicht in die iCloud wandern sollen? Wenn ich dafür den einiges am DNS-Server umstellen müsste - aber eben nicht alle Mails über iCloud laufen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
UND: was passiert mit den Mail-Adressen, die nicht in die iCloud wandern sollen?
(oder können, weil es z.B. mehr sind als die aus dem Angebot)

so, wie ich das verstehe, gibt es die dann nicht mehr.

https://support.apple.com/de-de/HT212524 stellt den DNS um.

Entschuldigung, das ist kein Angebot, das sich an mich richten würde. Ich halte auch das Zielpublikum für extrem reduziert. Denn wer schon eine eigene Domain hat, hätte ja auch bisher für umsonst eine iCloud-Mail-Adresse gehabt und diese wahrscheinlich nicht genutzt - warum sollte dieser jemand also umsteigen? Das wäre ja nur dann wahrscheinlich, wenn der Einrichtungs- und Administrationsaufwand für die eigene Domain relevant wäre. Meiner Einschätzung nach käme es dann auf die Zusatzfeatures wie private relay oder so an. Im Augenblick halte ich das noch nicht für vollkommen ausgegoren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
So sehe ich das auch. Wir nutzen den Familiennamen schon seit Ewigkeiten unter anderem eben auch für unsere E-Mail-Adressen - [email protected].

Wenn ich jetzt meine und die meiner Frau wechseln würde - dann hätten meine Eltern ein Problem. So ist das dann für mich gestorben.
Aber ich war jetzt auch noch nicht so von dem Feature überzeugt, dass ich es unbedingt haben will - bin auch nur zufällig irgendwo drüber gestolpert. Ebenso das Private-Relay - hat mich jetzt noch nicht geärgert, wenn es nicht läuft. Und ich nutze jetzt auch nicht ausgiebig das „Anmelden mit Apple“ und verstecken meiner Mail-Adresse.