• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

E-Mail-Benachrichtigung bei Kauf

luucdev

Granny Smith
Registriert
31.12.14
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe heute die Familienfreigabe auf unseren Accounts eingerichtet.
Mein Vater ist der Organisator und die anderen sind mit ihren Apple-IDs verknüpft, unter anderem ich.

Meine Frage ist nun:
Ich kaufe mir öfters solche iTunes-Guthabenkarten, und löse sie dann auf meiner Apple-ID ein.
Wenn ich mir nun etwas kaufe und die Familienfreigabe aktiviert ist, bekommt mein Vater dann auch eine E-Mail-Benachrichtigung wenn bei meiner Apple-ID etwas gekauft wird?
Da mein Vater nicht unbedingt von jeder Apple-ID jede Kaufbestätigung haben will. Wenn ja, kann man das irgendwie ausstellen?

lg
Luca
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
E-Mails sind in der Freigabe nicht mit drin oder?
Er bekommt dann die App / Musik, aber keine Mail. ...und selbst das musst du glaube ich erst freigeben.

Ich nutz es nicht aber so habe ich das Prinzip verstanden gehabt. :)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Lädst du dir etwa unanständige Inhalte herunter? ;)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ja, der Organisator, dessen Kreditkarte auch belastet wird, wenn kein Guthaben verfügbar ist, bekommt von jedem Kauf, die ein Familienmitglied tätigt eine E-Mail.
 

luucdev

Granny Smith
Registriert
31.12.14
Beiträge
13
@dbrune wüsste nicht dass es im App Store so viel davon gibt^^

@thomas65s ja, das ist mir klar, aber auch wenn es über das Guthaben bezahlt wird?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Da mein Vater nicht unbedingt von jeder Apple-ID jede Kaufbestätigung haben will.

Dein Vater oder Du? ;)

Die Familienfreigabe ist ja gerade da für da, das derjenige, der dafür "gerade" steht (ein erwachsenes Familienmitglied) in irgendeiner Form eine Bestätigung/Mitteilung bekommt, wenn ein Familienmitglied was kauft. Auch, wenn auf Guthabenkarte gekauft wird... das hat mit schwebend unwirksamen Rechtsgeschäften und nachträglicher Zustimmung zu tun.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn seine Kreditkarte belastet wird ist es doch logisch das er sowieso eine Mitteilung bekommt. Du kannst dich maximal aus der Familienfreigabe lösen und trotzdem seine Kreditkarte nutzen. Dann bekommt er nur eine Mitteilung von seiner Bank. :p
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
@dbrune wüsste nicht dass es im App Store so viel davon gibt^^

@thomas65s ja, das ist mir klar, aber auch wenn es über das Guthaben bezahlt wird?
Ja, auch wenn es über dein Guthaben bezahlt wird.
Ich bin selbst so ein Apple "Familienoberhaupt" und ich bekomme immer eine Mail. Auch wenn eine kostenlose App geladen wird. Immer.
 

luucdev

Granny Smith
Registriert
31.12.14
Beiträge
13
Okay, danke für eure (eher weniger hilfreichen) Beiträge, wie gesagt geht es mir nicht darum irgendwelche Einkäufe zu verheimlichen, wenn mir das auch manche hier nicht glauben werden. Naja, ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, da ich nicht nach einem Kaffeekränzchen gefragt habe sondern ob jemand Ahnung davon hat.
So, das ist jetzt gesagt. Konnte es mir schließlich mittlerweile selbst beantworten...