• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

E Gitarre + Mac

HisDudeness

Idared
Registriert
19.10.08
Beiträge
29
Hi, da ich auch Guitarrero bin, will ich auch mein Senf dazu geben :)

Son POD XT oder ein Guitaport (den hab ich auch... für wenig Geld bei eBay) ist schon in Ordnung zum Üben. Du kannst mit ein wenig Übung ganz einfach via GarageBand & Co. aufnehmen. Vor allem kannst du aber viel ausprobieren.

Noch ein Tipp ist: nie zu viel Gain/Overdrive benutzen, sondern sinnvoll dosieren. Die wahren Größen wie Maiden und so spielen gar nicht so extrem verzerrt. Der Ton kommt eben auch "aus den Fingern", also aus der Spieltechnik :-D Mit weniger Verzerrung kommt eine nicht so gut beherrschte Spielfähigkeit sehr schnell zum Vorschein - das ist der Nährboden zum Üben :p. Andersherum kommt eine hervorragende, präzise Spieltechnik extrem sauber rüber.

Mein Guitarport reicht soundtechnisch bei Weitem nicht an meine Framus Cobra in Verbindung mit einer Marshall 1960er 4x12er oder den kleinen JCM-800 aus den 80ern heran, aber das braucht man am Anfang einfach noch nicht.

Jetzt: POD XT/Guitarport o.ä. und dann direkt auf ne Vollröhre sparen :-$
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Moin!
Jetzt: POD XT/Guitarport o.ä. und dann direkt auf ne Vollröhre sparen :-$
Ich hab viele Vollröhren und auf nen Pod gespart...

3rax-7m.jpg


Ist gestern angekommen! :-D
Bin mal gespannt was mit dem Teil geht.

Fehlt nurnoch ein SnowLeo-fähiger Editor.

Grüße,
Swen
 

HisDudeness

Idared
Registriert
19.10.08
Beiträge
29
Moin!

Ich hab viele Vollröhren und auf nen Pod gespart...

[...]

Ist gestern angekommen! :-D
Bin mal gespannt was mit dem Teil geht.

Fehlt nurnoch ein SnowLeo-fähiger Editor.

Grüße,
Swen

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil! :)

Ich bin aber auch irgendwie Purist... Gitarre->Kabel->Amp und ab geht die Lutzi! Aber son Pro ist schon was feines. Vor allem bis man mal alle Effekte ausprobiert hat können Tage und Wochen vergehen...

Btw. was hast du denn so an Röhren-Amps?
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Moin,

ja, aber vom Monkey gibts nur ne Beta für SL, da will ich noch auf ne gescheite Version warten.

HisDudeness schrieb:
Gitarre->Kabel->Amp und ab geht die Lutzi! Aber son Pro ist schon was feines. Vor allem bis man mal alle Effekte ausprobiert hat können Tage und Wochen vergehen...

Btw. was hast du denn so an Röhren-Amps?

Ja, ich hab jetzt ca. 5-6 Std mit dem Teil verbracht und hab glaube ich nochnichtmal ansatzweise raus was man alles für Möglichkeiten zum Soundverbiegen hat.
Ich glaube, da muss ich mich mal ein WE mit im stillen Kämmerlein einschließen.

An Amps steht derzeit das hier bei mir rum...
3rax-6q-jpg-nb.html

3rax-6q.jpg


Da gibts aber noch nen Marshall 2203, nen 3-Kanaler mit 60W und nen Fender Tweed Deluxe.

Grüße,
Swen
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Ich bin's nochmal!
Ich will an meinem Mac zum einen meine E-Gitarre (mit GarageBand) aufnehmen; zum anderen will ich auch mit einem Mikro ab und zu akustische Gitarre aufnehmen. Bei letzterem war bisher das Problem, dass wenn ich einfach so aufgenommen habe, man die akustische Gitarre kaum gehört hat, also es viel zu leise war. Welches kleine aber feine Gerät brauch ich denn jetzt, um die beiden Dinge in einigermaßen guter Qualität aufzunehmen? Kann so ein Pod-Dingens beides? Danke! :)
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Das hier ist doch genau, das was ich brauche, oder? Kennt das jmd.? Oder den Unterschied zwischen dem Fast Track und dem Fast Track Pro bzw. Ultra?
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Ein gutes Interface ist mMn das Alesis iO 2.

Kannst Mirkos &/oder Gitarre anschließen. Und wenn du mal brauchst damit auch vernünftig wiedergeben.
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Ich will an meinem Mac zum einen meine E-Gitarre (mit GarageBand) aufnehmen; zum anderen will ich auch mit einem Mikro ab und zu akustische Gitarre aufnehmen....

Hallo qwertz804.
Sehr zu empfehlen dafür ist der LINE6 pod UX1. Hab diesen selbst. Weitere Informationen hier:
http://de.line6.com/podstudioux1/
Zudem bekommst Du noch Software für deinen Mac, mit der du jede Menge verschiedene Sounds ausprobieren kannst.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Hi, ich habe jetzt ein USB-Audio-Interface, und zwar das Alesis Multimix 4USB. Heute habe ich mal bißchen rumprobiert, aber irgendwie klingt alles wie vorher auch schon, nämlich scheiße. Was mache ich falsch?

Ich wollte einfach mal möglichst clean was einspielen, jedoch ist es genauso verrauscht/unsauber wie ohne Interface. Ich weiß, die Infos helfen nich viel, aber hat jmd ne Idee?
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Schon mal versucht, vom Bildschirm abgewandt aufzunehmen?
 

MAC|Loud

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
28
Schon mal versucht, vom Bildschirm abgewandt aufzunehmen?


das prob hatte ich auch als ich meinen G3 iMac noch zum aufnehmen benutzt hab, wos auch gereicht hat einfach mal nen schritt nach hinten zu machen oder den stuhl was nach hinten zu schieben, aber bei TFTs ist die Feldstärke ja nich wirklich so hart, dass der Bildschirm die Pickups beeinflusst....

und zur eigentlich Frage, wenn du dich noch nicht entschieden haben solltest, probiers doch mit dem PocketPod, der hat auch USB und kostet echt nur nen Appel und ein Ei


gruss,
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Als Audio-Interface würde ich auch etwas von Line6 oder Native Instruments nehmen. Das neueste von denen heißt GuitarRig mobile - http://bit.ly/5o4AKZ
 

iAndy

Gast
Hey Leute!

ich suche zur zeit ein gutes und kleines Setup für zuhause und kleine gigs und da kam ich zu dem entschluß mit dem macbook und meinem apogee duet zu spielen...das einzige problem sind die sounds von Garage Band...was würdet ihr mir empfehlen?Guitar Rig 4 oder Logic Express 9 (mit dem Amp Simulator)?

lg
 

iAndy

Gast
Ich kann dir zu Logic Express leider nicht viel sagen - für live gigs hätte ich wahrscheinlich guitarrig mit Fuß-Kontroller gekauft.
Wie gut das mit dem apogee duet klappt kannst du in der Demo-Version austesten.
http://www.native-instruments.com/#/de/products/guitar/guitar-rig-4-pro/?page=952

als footcontroller wäre auch das apogee gio interessant welches ja für logic und GB konzipiert wurde...somit liegen beide gleich (bis auf den preis :( )

die demo version hab ich schon ins auge gefasst aber leider kann ich nirgens den amp designer testen..(in n apple store mit der klampfe wandern kommt irgendwie blöd :D )

lg
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Freude Freude es ist bald Weihnachten ;) Und wenn du gerade 300 € übrig hast dann empfehle ich dir herzlichst den Line 6 Spider IV 75-112 .... da sind die Sounds von 200 Songs plus 200 andere Sounds vorinstalliert. Ich kann dir nur sagen ich bin sehr sehr sehr zufrieden damit, du kannst mit diesem Ding soviel machen es ist unglaublich ;)
http://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_75112.htm
denk mal drüber nach ... das ist wirklich eine Investition wert. Ich benutz den sogar manchmal auf der Bühne ... und bis jetzt sind noch keine Flaschen geflogen ... heißt wohl dases nicht all zu schlimm klingt ;)
Wenn dir jedoch 300 € zuviel sind empfehle ich den Line 6 Spider III ;) Mit dem Computer arbeite ich kaum. Hab noch ein Effektgerät für 50 € gekauft ... ist aber beim Line 6 Spider unnötig ;)

PS: wenn du doch ein paar Fragen hast ... Bsp. Gitarrenkauf kannst du dich gerne an mich per PN wenden ich helfe bei dem Thema gerne ;)