MikeZ
Freiherr von Berlepsch
Hier möchte ich mal eine Lanze für diese sogenannten Techblogs brechen. Ich schaue bei mehreren dieser Blogs nahezu täglich rein. Soweit mir bekannt werden diese Test-Produkte i.d.R. bereits gekauft bevor sie in Deutschland überhaupt auf den Markt kommen. Jeder möchte natürlich möglichst der Erste sein und so werden die Geräte meist in Ländern bestellt wo sie bereits früher verfügbar sind oder auf Elektronik-Messen getestet bzw. von diesen mitgebracht. Nicht selten werden die Geräte dann auch per Gewinnspiel veräußert, was eine Rücksendung ebenfalls ausschließt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Dass die Betreiber dieser Blogs die Geräte von den Herstellern kostenlos bekommen, habe ich bisher selten gelesen.
Du hast Recht, die größeren Tech-Blogs haben es gar nicht nötig die Testobjekte zu bestellen. Die kriegen sie von der PR-Agentur der jeweiligen Firma hinterhergeworfen. Bei den kleineren Tech-Blogs wäre ich mir aber nicht so sicher...
Gedankenspiel: Vielleicht helfen die paar Techblogs, die sich die Sachen nur zum Testen bestellen und dann zurückschicken, vielleicht soweit bei der Meinungsbildung beim Endkunden, dass damit tausendfache Mehrfachbestellungen vermieden werden können, weil der Test auf dem Techblog zur Entscheidung zu einem konkreten Produkt geholfen hat. Insofern wäre es sogar (unter'm Strich) wieder profitabel?!