• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

E-Commerce: Amazon sperrt Konten notorischer Rücksender

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Amazon liefert ab 20 € frei Haus...nicht 40 €!
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Und wer schützt den Fachhandel vor amazon und Co.?

Das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt und hat mit der jetzigen Sache auch nichts zu tun. Mir würde ein gesünderes Gleichgewicht auch gefallen.

Beratung im Fachhandel abgreifen für lau und dann im Internet billig bestellen!?

Ist genauso schäbig, wer Beratung will soll gefälligst dort kaufen wo er beraten wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Oder du zahlst einmal im Jahr rund 30 Euro und hast jede Lieferung gratis
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das ist aber ein feiner Umgangston, den du da an den Tag legst.

Vielleicht sollte ich meinem Post einen ironischen Smiley beifügen?

Das klingt bei zweiter Lektüre aber in der Tat härter, als es gemeint ist.

Das ändere ich gleichwohl nicht, sonst ist Dein Zitat sinnentstellt. Better luck next time :-D
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
irgendwie würde es mir meine Erziehung verbieten, etwas zu bestellen, wenn ich schon vorher ganz genau weiß, dass ich es in jedem Fall wieder zurückschicken werde.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann sind deine Eltern für ihre gelungene Arbeit ausdrücklich zu beglückwünschen.
 

Mitglied 105235

Gast
So eine Person kenne ich auch, der Bestellt dauernd Tabletts und schickt sie dann wieder zurück. Er begründet seine Aktion damit das in diverse Funktionen etc. fehlen oder nicht gefallen. Was ich persönlich einen absoluten Quatsch finde, grade bei elektronischen Geräten kann man sich über die Software und denn damit Verbunden Funktionen vorab gut informieren und muss nicht deswegen etwas wieder zurückschicken.

Klar die Haptik kann man sich nicht so anschauen bzw. erfahren dafür gibt es aber auch den Fachhandel und dieser hat die Aktuellen Tabletts auch immer da. Somit muss man halt nur Vorort gehen und das Gerät mal testen, klar seinen eigenen Workflow kann man da nicht testen und genau hier finde ich müsste etwas gemacht werden. Das man so zusagen von Amazon und Co ein Testgerät schicken lassen kann, dieses dann nutz für seine Testzwecke und dann wieder Platt macht und zurückschickt. Das ist zwar bei einen Onlinehändler zwar schwierig denn er kann es sich natürlich auch nicht leisten mehre tausend Testgeräte dazuhaben aber ein so 100 sollten drinnen sein. Das ganze testen natürlich auch gegen eine gebühr, denn kostenlos muss sor ein Service ja nicht sein. Wenn man dann merkt das die Nachfrage an den Produkt sinkt, so das man keine 100 Testgeräte mehr braucht können sie ja in das Warehouse wandern.


Ich selbst habe auch mal 2 DSLR mir schicken lassen um mich dann zu Entscheiden welche ich will. Das ganze habe ich aber bis jetzt nur einmal gemacht und daher finde ich das es legitim ist. Ansonsten schicke ich wirklich nur zurück bei defekten oder Beschädigungen und selbst bei Beschädigungen frag ich oft vorher nach ob ich nicht einen Preisnachlass haben kann und dafür das Produkt behalte. Das kommt halt auch darauf an was für ein Produkt und wie die Beschädigung ist. Habe ich erst jetzt gemacht bei meiner Gartengarnitur an Möbel, da war der Tisch am Fuß beschädigt und ich habe einfach gefragt hab ich nicht einen Preisnachlass haben kann. Ging ohne Probleme und die Beschädigung sieht man in Alltag auch nicht mal. Problem selbst so etwas können die Kunden ausnutzen und zwar in dem sie selber was beschädigen und dann um Nachlass fragen und wenn es nicht geht wandert es wieder zurück. Da ja der Versand irgendwas beschädigt hat, kommt zwar vor aber auch nicht immer.

Ich persönlich glaube ja eh, das nur die Personen nun aufschreien die gesperrt wurden da sie ständig zurückschicken. Der normale Ehrliche Endverbraucher wird von einer Sperre sehr weit Entfernt sein, gut wie das ganze mit den Kindle Konto so rechtlich ist weis ich nicht. Wenn man das Ding nun schon mehre Jahre hat und mehre Hundert Bücher, die ja dank der Buchpreisbindung auch nicht wirklich billiger sind wie ein echtes Buch. Hat man viel Geld ausgeben und hat keinen wirklichen Zugriff mehr auf seine Bücher ob das ganze so rechtens ist weis ich ja nicht...
 

flo151

Idared
Registriert
10.11.10
Beiträge
24
Kann amazon nur zu gut nachvollziehen, wenn eine retoure mit 10-20€ zu buche schlägt. Die Marken sind im oninehandel eh nicht so groß.

Den Zeitaufwand wäre es mir aber auch nicht wert. Ham die Leute den wirklich nichts besseres zu tun?
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich habe mal gelesen, dass Zalando eine Retourequote von ca 70% hat. Das ist schon heftig, aber aber Amazon sollte es ja eigentlich nicht ganz so hoch sein.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Kindle-Leser sollten auch beachten, das bei einer Sperrung des Amazon Kontos, alle Bücher gelöscht werden. Damit geriet Amazon schon mehrmals negativ in die Schlagzeilen.

Was genau meinst du mit den gelöschten Büchern. Werden die auf den Geräten gelöscht? Geht das überhaupt? Oder haben die ehemaligen Kunden nur keinen Zugriff mehr auf die Amazon Cloud, wo man sich die Bücher normalerweise erneut laden kann?

Zweiteres ist für mich verständlich und auch logisch wenn ich mein Konto verliere. Obwohl man das zweifellos auch etwas sensibler lösen könnte.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Was nicht in Ordnung ist, ist das die den Zugriff auf die gekauften Kindle Bücher sperren.
Ansonsten kann ich es verstehen das Sie jemanden sperren der jeden 2 Artikel wieder zurückgehen lässt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist das denn so? So wie ich es verstanden habe kann man zwar keine neuen Bücher mehr kaufen, hat aber weiterhin ganz normal Zugriff auf die bereits gekauften.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
So lese ich das in den Berichten nämlich auch, nur die berühmte stille Post erzahlt da was anderes.
 

Joko

Roter Delicious
Registriert
18.09.10
Beiträge
92
Ist ja schön, dass hier viele das gut finden was Amazon da macht. Ich gehe aber mal davon aus, dass nur die wenigsten wissen über was sie da schreiben. Ich finde das Verhalten von Amazon ein Frechheit. Wir zb haben 5 Konten bei Amazon. Eins habe ich, dann eins mein Bruder, meine Schwester, mein Vater und noch ein Firmenkonto. Wir sind Kunden da gab es Amazon so noch nicht in Deutschland. Sind also schon Kunde bei der Firma gewesen die damals Amazon gekauft hat. Von einem Tag auf den anderen sind alle Konten zu gewesen. Ich habe in der ganzen Zeit vielleicht 40 mal was zurück geschickt, meistens weil es defekt gewesen ist oder weil es nicht die Qualität hatte die ich erwartet hatte. Wie gesagt in der ganzen Zeit, also ca 40 mal was zurückgeschickt in 15 Jahren. Bei den anderen Konten ist es nicht viel anders gewesen. Bei unserem Firmenkonto wurde in der ganzen Zeit sogar noch nie was zurück geschickt. Das ist Amazon egal, alle Konten sind dicht. Bei einigen Konten laufen darüber auch Kindel Geräte, die nun Elektroschrott sind, da man keine neuen Bücher auf die Geräte mehr laden kann. Von Amazon bekommt man auf Anfrage nur die üblichen Mails im Baukastensystem. Ich habe nun unserer Firmenanwalt beauftragt, gegen Amazon zu Klagen. Das die Kindel Geräte nicht mehr zu gebrauchen sind, ist eine Endeignung und so auf keinen Fall hinzunehmen. Also wenn man hier die "recht so was die machen" Keule rausholt, sollte man auch mal bedenken, dass Amazon sich auch mit so einen Verhalten daneben benimmt.
 

BwDragon

Cox Orange
Registriert
12.04.11
Beiträge
98
Ich finde das Vorgehen von Amazon auch ok.

Es sind genau diese Rückgaben die Quelle in den Ruin getrieben haben, und mit zalando wird es auch so enden, bei einer so hohen Rückgabenquote.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das ist eine Ausnutzung des Widerrufsrechts, das sich unser Gesetzgeber so nicht vorgestellt hat.

Wow da hast Du wohl selber den Sinn des Widerrufsrecht nicht ganz kapiert. Das wurde nämlich genau deswegen vom Gesetzgeber eingeführt um den Nachteil des Onlinehandels gegenüber dem Vor Ort Handel für den Verbraucher zu verringern.

Ich finde es von Amazon ok soweit, ich selber bestelle sicherlich für einen 5 stelligen Betrag im Jahr bei Amazon und davon geht auch verdammt viel wieder zurück. Oft weil eben keine Neuware verschickt wird was für mich ok ist solange die Ware "neuwertig" ist aber ebend nicht bei Kratzern im Objektiv z.B.. denn dann gehört es eindeutig ins Warehouse und dem entsprechenden Kunden die Differenz berechnet. Aber eben auch wenn mir das Produkt nicht zusagt. Deswegen bestelle ich bei Amazon. Aber hey kein Problem, sollte man deswegen mal gesperrt werden bekommt mein Geld eben ein anderer Händler.

Ne im Ernst denen wird es um solche Möchtegerns gehen die für ihr Blog ständig Technik bestellen, teuer, testen, zurück schicken. Oder irgendwelche Leute mit Tick die alles mal haben wollen. Nunja, denke das wird schon gut so sein.

Und wie gesagt, so eine Geschäftsbeziehung ist keine Einbahnstrasse, wer nicht will der muss nicht mit mir :p
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
. Das die Kindel Geräte nicht mehr zu gebrauchen sind, ist eine Endeignung und so auf keinen Fall hinzunehmen.

Auch hier nochmal meine Frage inwiefern es nun zu Einschränkungen kommt. Kann man die bisher gekauften Bücher weiterhin von Amazon laden, bleiben die auf dem Gerät, was denn nun?

Soweit mir bekannt, kann man zudem doch weiterhin den Kindle über USB befüllen, vom eingesetzten bzw nicht eingesetzten DRM abhängig natürlich.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@joko

40 Rücksendungen in 15 Jahren, gut. Wieviel Einkäufe gab es denn in diesen 15 Jahren?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ist ja schön, dass hier viele das gut finden was Amazon da macht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nervt, wenn plötzlich die Konten gesperrt werden. Und dann auch noch mit Textbausteinen abgespeist zu werden... Was mich interessieren würde: Mit welcher Argumentation hat Amazon denn das Firmenkonto gesperrt, wenn damit nie etwas zurückgeschickt wurde?
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
also ich finde auch, sie sollten einen vorwarnen, bzw. eine art konto-status auf deren seite anzeigen. denn einfach so schließen ist schon hart. auf der anderen seite kann man das handeln jedoch schon verstehen, denn amazons rücksende politik ist wirklich sehr locker und das verursacht natürlich viele kosten, die den service absolut unwirtschaftlich machen. wie das aber beschrieben wurde, passierten die schließungen nur bei leuten, die wirklich zich bestellungen getätigt haben und diese dann wieder zurück gesendet haben. für die zukunft denke, ich allerdings, dass amazon weiterhin eine so gute rücksende leistung beibehalten wird, denn das ist wirklich ein großer plus punkt!