• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] Dynamische Hintergrundbilder in Macintosh HD/System/Library/Desktop Pictures kopieren funktioniert nicht

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
Hallo zusammen!
Ich würde gerne die dynamischen Hintergrundbilder von macOS Big Sur auch unter macOS Catalina nutzen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein hab ich mir gedacht und die diversen Wallpaper von einer Big Sur Installation aus dem Macintosh HD/System/Library/Desktop Pictures-Ordner auf einen USB Stick gezogen, um diese dann unter Catalina in denselben Ordner zu kopieren. Dummerweise funktioniert dieser Kopiervorgang in Catalina jedoch nicht - weder via Drag&Drop noch via Terminal (sudo cp /Users/admin/Downloads/Big\ Sur\ 3.heic /System/Library/Desktop\ Pictures/Big\ Sur\ 3 .heic). Habt ihr eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?
lg Daniel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Was kommt denn als Fehlermeldung?
Hast du SIP deaktiviert?
 

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
@MacAlzenau

SIP ist aktiviert, eine Fehlermeldung bekomme ich allerdings nicht, lediglich so ein Symbol (durchgestrichener Kreis) neben dem Mauscursor. Und im Terminal wird mir nach Ausführen des obigen Befehls einfach nur angezeigt, welche Attribute zusammen mit „CP“ verwendet werden können:

Bildschirmfoto 2020-12-30 um 12.17.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

es wird nicht "einfach" nur angezeigt, wie cp zu benutzen ist, sondern weil der Befehl nicht stimmt. (Wie auch der andere weiter oben von dir gepostete).

Und -btw- der Systemordner ist sowieso tabu... aus gutem Grund (siehe deine beiden Befehle 🤪 )
Um an den von dir gewünschten Ort zu kopieren, müsste man zuvor zwingend SIP deaktivieren.

Mein Vorschlag: kopiere die Bilder (händisch) in den Ordner /Library/Desktop Pictures/
Füge diesen Ordner in den Systemeinstellungen Bildschirmschoner mit dem Button + hinzu.

Gruß
 

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
Mein Vorschlag: kopiere die Bilder (händisch) in den Ordner /Library/Desktop Pictures/
Füge diesen Ordner in den Systemeinstellungen Bildschirmschoner mit dem Button + hinzu.

Vielen vielen Dank @sedna, genau so hats funktioniert. Ich musste die Bilder noch nicht einmal mit dem + Button hinzufügen! Nachdem ich die Dateien in den /Library/Desktop Pictures/ - Ordner kopiert hatte wurden sie automatisch in den "Schreibtisch & Bildschirmschoner"-Einstellungen angezeigt :)