• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DxoMark: iPhone X hat die zweitbeste Smartphone-Kamera

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
DxoMark: iPhone X hat die zweitbeste Smartphone-Kamera
Apple-Keynote-201709-iPhone-X-700x394.jpg



Einige Tage nach dem Release trudeln jetzt die ersten Vergleichstests für das iPhone X ein. Kürzlich wurde Apples neuem Gerät das beste Display im Smartphone-Bereich beschert, jetzt gibt es Ergebnisse zur Kamera. Im renommierten DxoMark Test belegt die Kamera des Geräts den guten zweiten Platz.

Demnach erreicht das iPhone X stattliche 97 Punkte. Platz eins bleibt das Google Pixel 2, es erreichte 98 Punkte. Google scheint dieses Ranking besonders wichtig zu sein. Bereits bei der Vorstellung thematisierte Google die guten Ergebnisse des Smartphones bei DxoMark.

Apples Handy punktet durch die Ergebnisse in kontrastreichen Umgebungen und bei sehr hellem Licht. Zudem wurde die Darstellung von HDR-Fotos und der Bokeh-Effekt gelobt. Bei Standbildern stellt Apple mit dem iPhone X die beste Kamera, im allgemeinen Ranking führt aber das Pixel 2 an.
Auch iPhone 8 Plus gut bei DxoMark


Bereits das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus konnten sich im Test behaupten. Die Geräte landeten bei 92 und 94 Punkten und zogen so mit dem Huawei Mate 10 Pro gleich. Das neue Topmodell von Apple soll sich vor allem bei der Perfomance des Zooms vom iPhone 8 Plus deutlich abheben. Die Änderungen am Teleobjektiv der zweiten Kamera scheinen sich ausgezahlt zu haben.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Guter Einwand danke.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Google scheint dieses Ranking besonders wichtig zu sein. Bereits bei der Vorstellung thematisierte Google die guten Ergebnisse des Smartphones bei DxoMark.

Das sie Unternehmen Exklusivtests anbieten lassen mich enorm an deren Objektivität zweifeln.... daher gebe ich wenig auf die "Gesamtpunktzahl", dessen Konzept ich eh eigenartig finde.

Aber schön das sie viele Vergleichfotos mit dem Pixel 2 und dem Note 8 online haben, da kann man schön vergleichen. Mein persönlicher Favorit ist das Note 8, tolle Low-Light Performance und ebenfalls gute Tele-Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Von Vergleichsbildern her würde ich das Pixel 2 aber definitiv auch vorne sehen. Dahinter iPhone X und Note 8 nahezu gleichauf. Allerdings finde ich die Fotos all dieser und vieler weiterer Handys schon ziemlich gut, für eben Handyfotos. Gerade wenn man sie nicht direkt nebeneinander vergleicht, fällt da m.E. oft kaum bis kein Qualitätsunterschied auf - bei den Highend-Smartphones.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bin mal auf low light Fotos gespannt und ob da das X immer noch so mies abschneidet wie das 8er.

Begeht Apple beim X eigentlich auch den Fehler, die Telekamera bei schlechtem Licht abzuschalten wie beim 8 Plus?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bin mal auf low light Fotos gespannt und ob da das X immer noch so mies abschneidet wie das 8er.
sind doch in dem Test zu sehen. Gerade da finde ich das Note 8 deutlich besser.

Begeht Apple beim X eigentlich auch den Fehler, die Telekamera bei schlechtem Licht abzuschalten wie beim 8 Plus?
Das ist kein Fehler, das machen alle Tele-Dualcams und dies ist auch sinnvoll. Irgendwann ist das digital gezoomte Foto qualitativ besser als das Tele-Foto mit entsprechend höherer ISO, ab diesem Zeitpunkt schalten die Dual-Cams um. Beim 8 Plus geschieht das aufgrund fehlendem OIS früher als bei anderen Modellen. Aber auch das Note 8 schaltet aufs WW um, wenn es zu dunkel wird.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
sind doch in dem Test zu sehen. Gerade da finde ich das Note 8 deutlich besser
Wo denn? Ich meinte eher Aufnahmen in der freien Natur und keine Aufnahmen einer mit Fotos behangenen Testwand.

Das ist kein Fehler, das machen alle Tele-Dualcams und dies ist auch sinnvoll. Irgendwann ist das digital gezoomte Foto qualitativ besser als das Tele-Foto mit entsprechend höherer ISO. Beim 8 Plus geschieht das aufgrund fehlendem OIS früher als bei anderen Modellen.
Na dann guck dir mal das an und dann sag mir nochmal, dass das sinnvoll wäre...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
o denn? Ich meinte eher Aufnahmen in der freien Natur und keine Aufnahmen einer mit Fotos behangenen Testwand.
Aber das Ergebnis der Testwand ist doch schon ziemlich aussagekräftig, oder?

Na dann guck dir mal das an und dann sag mir nochmal, dass das sinnvoll wäre...
Sorry, so ein Quick-Test sagt doch nun wirklich nichts. Wo sind die EXIF Daten? Der Weißabgleich ist völlig anders, was ist mit den anderen Parametern wie Belichtungszeit und ISO? Sind die vieleicht auch völlig anders, was den Unterschied erklärt?
Das WW Foto sieht verwackelt aus, wurde es aus der Hand geschossen? Wenn ja, wie wurde gewährleistet, dass bei beiden Fotos die Hand exakt gleich ruhig gehalten wurde und nicht das eine verwackelt wurde?

ich würde mal behaupten, dass Apple die Ermittlung des Grenzwertes, wo umgeschaltet wird, nicht auf Basis zweier Schnappschüsse gefällt hat, sondern doch etwas systematischer und objektiver vorgegangen ist.

hier sind die Lux-Werte aufgelistet, ab wann die Dual-Cams umschalten:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ele-arbeitet-nur-bei-gutem-Licht-3874667.html

Die Werte vom X sollen bald dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Kann ich dir gerne beantworten:

WAB ist bei beiden auf auto, geschossen wurde auf einem Tripod.

Belichtungszeiten sind 1/4 und 1/8, ISO 100 und 250, Blende 1.8 und 2.4 ist klar. Das Telefoto wurde um 1,49 EV unterbelichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Belichtungszeiten sind 1/4 und 1/8, ISO 100 und 250, Blende 1.8 und 2.4 ist klar. Das Telefoto wurde um 1,49 EV unterbelichtet.

Nun gut, aber da hast du ja den Unterschied. Ohne die -1,5 EV-Korrektur wäre die ISO des Telefotos bei 600, was ein entsprechend schlechteres Bild ergeben hätte.

Nichtsdestotrotz ist die Tele-Einstellung mit den Belichtungswerten bei dem Szenario die mit Abstand bessere. Und es zeigt mir wieder einmal auf, das sich eine Dual-Cam mit Tele haben will :D

Im März mache ich meinen nächsten großen Urlaub. Auch wenn ich natürlich meine Systemkamera dabei haben werde, ist diese nicht immer einsatzbereit. Daher ist eine gute Smartphone-Cam immer hilfreich. Mal sehen ob es bis dahin gute iPhone X oder Note 8 Angebote gibt. Beide Geräte sind mir im Moment zu teuer, aber die Kameras finde ich schon sehr gut.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ohne die -1,5 EV-Korrektur wäre die ISO des Telefotos bei 600, was ein entsprechend schlechteres Bild ergeben hätte.
Das würde sich aber nur im Rauschen widerspiegeln. Und das ist beim Tele ja schon höher. Bei dem Bild geht es aber weniger um's Rauschen, sondern um die Qualität an für sich. Und die ist bei Tele, trotz höherem Rauschen, viel besser.

Ich finde jedenfalls die Entscheidung seitens der Hersteller doof zu entscheiden, wann der digitale Zoom eingeschaltet wird und wann nicht. Ein einfacher Hinweis auf eine eventuell schlechtere Qualität in der Software hätte doch genügt und niemand würde sich beschweren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das würde sich aber nur im Rauschen widerspiegeln.

ja klar, das ist doch der Grund, warum irgendwann das WW Foto besser sein wird als das Tele. Das Rauschen frisst Details, so dass irgendwann die tatsächliche Auflösung des Teles unterhalb der des WW Fotos liegt. Bei ISO 250 ist dies allerdings nicht der Fall, wie man in dem Beispiel sieht. Das Tele-foto ist viel detailreicher als das WW-Foto.

Ich finde jedenfalls die Entscheidung seitens der Hersteller doof zu entscheiden, wann der digitale Zoom eingeschaltet wird und wann nicht. Ein einfacher Hinweis auf eine eventuell schlechtere Qualität in der Software hätte doch genügt und niemand würde sich beschweren.
Vielleicht geht es technisch nicht, aber optimal wäre es doch, wenn beide Module ein Foto aufnehmen würden. So hat man das WW Foto sowie das Tele-Foto und kann immer noch später entscheiden, ob man und wie man zoomen möchte.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Warum sollte das technisch nicht gehen? Das ganze ist doch eine reine Softwareentscheidung. Müssen doch nur in den Kameraoptionen einen ein/aus/auto Button unterbringen. Ist doch nichts anderes als bei HDR oder beim Blitz.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Warum sollte das technisch nicht gehen? Das ganze ist doch eine reine Softwareentscheidung. Müssen doch nur in den Kameraoptionen einen ein/aus/auto Button unterbringen. Ist doch nichts anderes als bei HDR oder beim Blitz.

Ist schon etwas anderes, wenn die Daten von zwei Sensoren gleichzeitig ausgelesen und verarbeitet werden müssen und nicht nur von einem. Was aber auf jeden Fall gehen müsste, wären zeitlich versetzte Aufnahmen, was angesichts der kurzen Belichtungszeit ja kein großer Nachteil wäre.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich finde jedenfalls die Entscheidung seitens der Hersteller doof zu entscheiden, wann der digitale Zoom eingeschaltet wird und wann nicht.

vor allem sieht man gar nicht, womit nun fotografiert wird. Ich saß heut nachmittag auf dem Sofa und wollte das Tele vom Note 8 testen. Also 2x Zoom, im Automatik-Modus, aber auch im Pro-Modus, wo ich die ISO auf 100 reduziert habe (und dafür länger belichtet habe). Trotzdem wurde immer nur das WW mit digital-Zoom verwendet. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Umschaltung bei einem gewissen ISO Wert erfolgt, aber offenbar ist das nicht so.