• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

dvd ripper???

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Also bist Du der Meinung, jemand, der jemanden auf einen Fehler aufmerksam macht, ist ein "brauner Nachbar"? Und das mit der roten Ampel ist "teilweise sinnvoll"?

Nein, mit "auf Fehler aufmerksam machen" hat das nichts zu tun. Hier geht es um den kleinen Sheriff der bei mir um die Ecke wohnt. Der mich auf all meine "Vergehen" aufmerksam macht. Der guckt ob ich den Müll trenne, nachts um halb drei nicht über die Strassenbahngleise gehe und immer schön meine Treppe wische. Der Typ der es geil findet mir Sachen ohne Sinn und Verstand vorschreiben zu können weil er sich als verlängerter Arm von der Polizei sieht. Das hat nichts mit toten Kindern zu tun. Der verhindert auch nicht, dass ein Kind stirbt.
Das Tabuisieren einer legalen Kopiersoftware wie ich sie genannt habe ist ein unüberlegtes Handen, welches aus der Lobbyarbeit der DVD Industrie resultiert.
 

Isa

Gast
Lobbyarbeit hin oder her - Kundenbindung hin oder her - Sicherheitskopie hin oder her - man kann es drehen wie man will. Das Umgehen eines Kopierschutzes stellt in Deutschland eine Urheberrechtlich Strafbare Handlung dar. Und zwar eines Kopierschutzes jeder Art - da kann auch schon seit Jahren bekannt sein das der nichts mehr bringt.


Ich liebe Filme und wollte immer alles als Erste haben - am besten schon geguckt bevor irgendwer die Chance hatte ins Kino zu gehen natürlich. Von daher verstehe ich die Motivation für diese Worte schon sehr sehr gut. Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich jeden Film auf HD.

Aber AT stellt im deutschen Mac-Raum schon eine Informationsgröße dar - insofern sollten solche Fragen wirklich nicht beantwortet werden, auch wenn es vielleicht nur der kleine Privatanwender ist der seinen MacMini als Filmdatenbank nutzt. Das die Mods es immer wieder sagen müssen finde ich aber verständlich - das Unrechtsbewusstsein fehlt einfach, sieht man ja auch wieder an den hier verfassten Beiträgen. Ein Moderator ist natürlich ein normaler Bürger - erlangt er jedoch Kenntnis von strafrechtlich relevanten Inhalten (wow ich höre meine eigene Stimme und sie sagt bla bla bla^^) und entfernt/unterbindet diese nicht im Forum kanns auch den Betreiber treffen. Und irgendwas sagt mir das die Moderatoren hier die Betreiber mögen ;)


Edit: Achja... für den "braunen Nachbarn" hättest du in so gut wie jedem anderen Forum nen Bann gekriegt - zurecht, ich finde das mehr als unverschämt.


Grüße ;)
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Ist dir eigentlich klar, was Du da schreibst? Kennst Du den Unterschied zwischen dem "aktiven Abschlachten von Frauen und Kindern" und dem Vermeiden von Risiken, die einem selbst oder andern schaden können? Wie verbohrt muss man sein, um solche Vergleiche anzustellen ... :(

Ja ich kenne die Unterschiede. Und ich werfe hier auch keine vor sich zu schützen. Ich spreche hier von legaler Software und einer legalen Handlung. Ich verleite hier keinem Software oder anderes geistiges Eigentum illegal zu vervielfältigen.

Dass Du eine Meinung vertrittst, die nicht jedermann hier teilt, ist Dir sicherlich schon häufiger aufgefallen. Offenbar fühlst Du Dich sehr wohl dabei, Sprecher/in für die zu sein, die eine etwas andere, nennen wir es "gelassenere", Haltung zum Umgehen des Kopierschutzes besitzen. Sei Dir gegönnt, von Herzen. Ist Deine ganz private Angelegenheit.

Das hat nichts und darauf bestehe ich, damit zu tun dass ich die Personen die diese Werke geschaffen haben nicht bezahlen will. Ich selber lebe auch von der Schaffung geistigen Eigentums. Ich möchte diese aber auf meine eigene Art und Weise nutzen können, wen ich dasür zahle. Ich möchte entscheiden ob ich mir die DVD unter Windows, OSX oder Linux angucke.

Aber Du ignorierst wieder und wieder die hier eindeutige, strengere und auf geltenden rechtlichen Vorschriften beruhende Grundhaltung der Foreninhaber und Moderatoren und konterkarierst sie in Deinen Postings. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Du - á la "steter Tropfen höhlt den Stein" - einfach nur lange genug bohren möchtest, bis die anderen nachgeben.

Ich ignoriere ich keine rechtlichen Vorschriften. Alle von mir genannten Programme sind volkommen legal und ich meine auch moralisch durchaus ok.

Das finde ich persönlich nicht in Ordnung und finde es auch unfair gegenüber all denen, die hier versuchen, die Diskussionen nicht in rechtliche Grauzonen ausufern zu lassen. Fechte doch den Kampf, den Du Dir so sehr wünschst, mit denen aus, die was ändern können. Möglichkeiten gibt es genug - such sie und mach hier im Forum publik, wie man sich daran beteiligen kann. Aber bitte - bevor sich die rechtliche Lage nicht ändert, hör auf an jeder sich bietenden Stelle polarisieren zu wollen. Es nervt mich allmählich.

Ich soll den Kampf mit denen ausfechten die was ändern können!!! Haben wir da die Demokratie nicht verstanden? Ich begebe mich hier wahrlich in keine rechtliche Grauzone und polariesieren will ich hier schon gar nicht. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das bisschen Recht was dem Verbraucher noch geblieben ist von vielen aus der eigenen Reihe angefochten wird.
 

Isa

Gast
Klemmt das Ausrufezeichen?

Rechtliche Grauzone mit Sicherheit - wie ich schon schrieb ist JEDES Umgehen JEDES Kopierschutzes eine strafbare Handlung - du überschreitest damit die Nutzungslizenz. Und diese Lizenzen eben verbieten es dir, mit der Software frei zu verfahren.

Das hat nicht das Geringste mit Verbraucherrechten zu tun *anmerk*


Sprach übrigens die Frau die letzte Nacht sternhagelvoll DVDs bei Amazon.de bestellt hat... Äh Mama ich brauch Geld? ;)
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Lobbyarbeit hin oder her - Kundenbindung hin oder her - Sicherheitskopie hin oder her - man kann es drehen wie man will. Das Umgehen eines Kopierschutzes stellt in Deutschland eine Urheberrechtlich Strafbare Handlung dar. Und zwar eines Kopierschutzes jeder Art - da kann auch schon seit Jahren bekannt sein das der nichts mehr bringt.

Verdammte Axt, hier war nie von umgehen des Kopierschutz die Rede. Das meine ich!! Hier fragt jemand nach einer ausdrücklich legalen Rippsoftware und was passiert? Du siehst hier die Umgehung von einem Kopierschutz. Ob es jetzt gut oder schlecht ist, dass es illegal ist, will ich nicht klären. Aber warum man nicht einmal mehr über legale Software sprechen darf ...
 

Isa

Gast
Beruhig dich doch mal :) Keiner will dir was böses - genausowenig dem Threadersteller. Aber du wirst mir zustimmen, dass die Frage relativ eindeutig darauf abzielte, zumal heute so gut wie jede DVD einen Kopierschutz beherbergt.
Und bevor derartiges gepostet wird hat der Moderator auf das Verbot hingewiesen.
Und ich eben auf die Unnötigkeit von Kommentaren wie Lobbyarbeit, Preise, etc. Denn darum geht es hier nicht.

Mein Lebensgefährte und ich haben uns auf die Videothek eingeschossen, würden wir es zumindest sporadisch schaffen die Filme sofort zurückzubringen wär das gar net so teuer ;)
 
  • Like
Reaktionen: michast

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Beruhig dich doch mal :) Keiner will dir was böses - genausowenig dem Threadersteller. Aber du wirst mir zustimmen, dass die Frage relativ eindeutig darauf abzielte, zumal heute so gut wie jede DVD einen Kopierschutz beherbergt.
Und bevor derartiges gepostet wird hat der Moderator auf das Verbot hingewiesen.

Es gibt eine Menge DVDs ohne Kopierschutz. Und der Threadsteller hat explizit nach "legaler" Rippsoftware gefragt. Warum sollte es solche geben, wenn doch alle DVDs einen Kopierschutz haben?

Und der Moderator hat etwas deutlicher als mir lieb auf das Verbot hingewiesen. Dann hätte ja nach meinen zweiten Post Schluss sein können. Was legal was illegal war geklärt und eine Antwort auf legale Software gabs auch. Aber dann kommt Herr Sittenwächter und klärt uns erst mal auf was für moralisch verwerfliche Gedanken der Threadsteller doch hat. Und so ist es leider immer bei diesem und ähnliche Themen und das hat mich halt sehr an meinen Nachbar erinnert.
 

Isa

Gast
Warum gibts Torrent wenn doch 99,5% der dort angebotenen Inhalte gar nicht online stehen dürften? *shocked*


Jeder Beitrag den irgendein Mod zu diesem Thema schreibt wird von irgendeinem User gelesen - und selbst wenns nur einmal pro Woche einer mehr kapiert - endlich wird mal das Bewusstsein zur strafrechtlichen Relevanz geweckt. Keinem ist bewusst, dass er etwas Unrechtes tut - ist eine Straftat nicht moralisch verwerflich? Selbst wenn DVDs hundert mal zu teuer sind - selbst wenn Lizenzen den Besitzer hundert mal mehr einschränken als nötig - selbst wenn es tatsächlich einmal nen User trifft der nur mit dem Urlaubsvideo seiner Kumpels nicht klar kam...

Ich muss sagen du überzeugst mich echt von der Mod-Arbeit hier, am Anfang fand ich sie auch übertrieben aber wenn ich deine Texte lese dann stehe ich wirklich hinter ihnen.

Nachtrag: Ich unterschreibe den nachfolgenden Post voll und ganz - sie hats begriffen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nathea

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Nathea schrieb:
Aber Du ignorierst wieder und wieder die hier eindeutige, strengere und auf geltenden rechtlichen Vorschriften beruhende Grundhaltung der Foreninhaber und Moderatoren und konterkarierst sie in Deinen Postings.
Ich ignoriere ich keine rechtlichen Vorschriften. Alle von mir genannten Programme sind volkommen legal und ich meine auch moralisch durchaus ok.
Ich sprach nicht davon, dass Du rechtliche Vorschriften ignorierst, sondern wies auf die eindeutige und unmißverständliche Regel hier im Forum hin, dass Hinweise auf Software, die zum Kopieren unter Umgehung von Kopierschutzmechanismen genutzt werden kann, verboten sind.

Diese Regeln sind Hausrecht. Ohne Wenn und Aber. Und wer sich hier im Forum anmeldet, stimmt den hier geltenden Regeln zu.

Dies nur einfach mal zur Richtigstellung.

Nathea
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
... ist eine Straftat nicht moralisch verwerflich? ...

Es ist noch nicht all zu langer her, dass es verboten war schwul oder lesbisch zu sein. Finde ich persönlich aber moralisch nicht verwerflich, wenn jemand schwul oder lesbisch ist. Insofern ist für mich dich Straftat "schwul oder lesbisch" moralisch nicht verwerflich. Aber das muss jeder selber wissen, bzw. sollte es und nicht blind den Gesetzen folgen.
 

Isa

Gast
Alles klar, du hast dich disqualifiziert.

Blind den Gesetzen folgen? Kopiergeschützte DVDs brennen keine Straftat?


Ich wünsche ja selbst dem größten Downloader, dem ärgsten Kopierschutzbrecher und dem, der immer alles als erstes hochläd nicht erwischt zu werden, weil die es vielleicht noch um der Inhalte willen tun.

Aber gerade dieses Gesetz so darzustellen? Sorry, aber damit hast du dich selbst aus der Diskussion geschossen, denn sie sollte unter Leuten geführt werden die dieses Gesetz verstanden haben.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Alles klar, du hast dich disqualifiziert.
na endlich!

Blind den Gesetzen folgen? Kopiergeschützte DVDs brennen keine Straftat?

nee, habe ich nie gesagt. DVDs brennen ist eine Straftat. Seit ein paar Jahren, vorher war es erlaubt und wohl moralisch auch okay, danach wohl nicht mehr.


Aber gerade dieses Gesetz so darzustellen? Sorry, aber damit hast du dich selbst aus der Diskussion geschossen, denn sie sollte unter Leuten geführt werden die dieses Gesetz verstanden haben.

Das Gesetz so darzustellen? Ich vergleiche es mit einem Gesetz welches 1969 abgeschafft wurde. Ich wollte nur klar machen, dass Gesetzgebung und moralische Vorstellungen nicht immer identisch sein müssen. Ich hoffe, das meine Eltern es genauso moralisch verwerflich fanden, Schwule zu illegalisieren wie ich, aber unter dem Gesetz haben sie trotz alle dem gelebt.
 

Isa

Gast
Dann bin ich ja mal gespannt wann es abgeschafft wird, Lizenzabkommen nicht brechen zu dürfen. Und das war vor ein paar Jahren noch erlaubt?

Naja hab ich wohl verpasst, bin ja noch jung :D
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Dann bin ich ja mal gespannt wann es abgeschafft wird, Lizenzabkommen nicht brechen zu dürfen. Und das war vor ein paar Jahren noch erlaubt?

Naja hab ich wohl verpasst, bin ja noch jung :D

Ich will nicht behaupten, dass es an Deinem jungen Alter liegt, aber das Verbot der Kopie kam 2003 oder so. Davor war es erlaubt einen Kopierschutz zu umgehen. Und genau darum geht es mir. Ich will keine X Tauschbörsen mit gerippten DVDs die sich in Massen verteilen. Ich will meine gekaufte DVD auf meinem iPod gucken. Mehr nicht. Hätte ich 2000 schon einen VideoiPod gehabt, kein Problem. DVD rein ... rüber laufen lassen und schon kann ich die DVD auf meinem iPod gucken. Seit 2003 ist das leider nicht mehr möglich. Seit dem neuen Urheberg. verbietet mir der Gesetzgeber diesen Kopierschutz zu umgehen. Dieses Gesetz nützt niemanden. Derjenige der die DVD in der Tauschbörse anbietet macht sich eh strafbar un umgehen kann er den Schutz auch. Ich als Verbraucher habe auch nichts davon, da ich meinen videoiPod nun leider nicht gebrauchen kann. Also welchen Sinn hat dieses Gesetz und wie moralisch verwerflich ist es, wenn ich es umgehe um mir meine DVD auf den Rechner zu rippen? Aber darum ging es nicht mal. Hier hat jemand nach Software gefragt, die diese Umgehungsfunktion expliziet nicht hat. Und wenn dann jemand mit dem erhobenen Zeigefinger auftaucht, dann habe ich ein Problem damit.
 

Isa

Gast
Und was können AT und die Moderatoren dafür, dass sie die Verantwortung für dieses Forum tragen und dieses Gesetz daher im Hinterkopf haben müssen?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Ich will nicht behaupten, dass es an Deinem jungen Alter liegt, aber das Verbot der Kopie kam 2003 oder so. Davor war es erlaubt einen Kopierschutz zu umgehen.
Trugschluss, leider. Man musste zu Zeiten, als DVD aufkamen und als es gerade möglich zu werden begann, DVDs selbst zu brennen, noch keine Kopierschutze umgehen, weil es einfach keine gab.

Erst als mehr und mehr üblich wurde, diese Medien nicht zu kaufen, sondern privat zu vervielfältigen und an Freunde und Bekannte weiterzureichen (oh da wird es wieder den Aufschrei geben: Ich muss mir Sicherheitskopien anlegen dürfen, und nicht nur eine, sondern mehrere ;) ) und zum Download anzubieten, begann die Industrie verstärkt an Möglichkeiten zu arbeiten, diese Vervielfältigungen zu erschweren.

Auch wenn ich die Preispolitik der Film- und Musikindustrie nicht billige, kann ich doch verstehen, dass sie ein urbanes Interesse daran haben, kostendeckend arbeiten zu dürfen.

Es ist also wie im richtigen Leben: Druck erzeugt Gegendruck.

Nathea
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Leute, kommt doch mal wieder auf den Teppich. Wir befinden uns hier frei tummelnd auf einer grossen Spielwiese - aber auch hier gibt es Regeln.
Die Diskussionen, die gerade laufen wurden auch schon an anderer Stelle, tlw. über das Ziel schiessend geführt.
Fakt ist, dass Gerd und Jesper als Verantwortliche den Kopf hinhalten müssen für die Inhalte hier im Dorf ( Vernon, Micha und Sven moderieren) und wenn die beiden Admins der Meinung sind, sie sind bei Fragen nach bestimmten Apps AUS GUTEN GRÜNDEN eher vorsichtig, dann ist das imho o.k. .
Take it or leave it ?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es ist doch echt müssig immer wieder zu betonen, dass aus der einen persönlichen Sicht manche Gesetze moralisch verwerflich sind oder im Umkehrschluss manche moralischen Vorstellungen gesetzlich nicht geregelt sind oder was auch immer.

Umgehen des Kopierschutzes ist strafbar, nicht ein bisschen strafbar oder unter Umständen strafbar. Und früher war es eben nicht strafbar. Lizenzbestimmungen verletzen war auch früher schon strafbar, dieses Gesetz wurde eben erweitert. Wer das initiiert hat und warum das so ist, ist völlig irrelevant.

Die Frage nach einer Software zum Kopieren von DVDs ist moralisch sicherlich nicht verwerflich. Andererseits kann man jede nicht kopiergeschützte DVD mit ganz normalen Bordmitteln kopieren. Dass die Frage immer wieder neu gestellt wird deutet doch ein wenig darauf hin, dass die normalen Bordmittel nicht funktionieren, was wiederum darauf hindeutet, dass es sich um kopiergeschütztes Material handelt.

Genauso, lieber abulafia, wie Du die User, die auf diese Illegalität hinweisen, als selbsternannte Sheriffs oder sogar braune Nachbarn bezeichnest, stellst Du Dich selber als glänzender Ritter und Beschützer der Missverstandenen dar. Ist das nicht vielleicht ein ganz klein wenig scheinheilig?
 
  • Like
Reaktionen: Valou

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
....Die Frage nach einer Software zum Kopieren von DVDs ist moralisch sicherlich nicht verwerflich. Andererseits kann man jede nicht kopiergeschützte DVD mit ganz normalen Bordmitteln kopieren. Dass die Frage immer wieder neu gestellt wird deutet doch ein wenig darauf hin, dass die normalen Bordmittel nicht funktionieren, was wiederum darauf hindeutet, dass es sich um kopiergeschütztes Material handelt.....?


Was sind normale Bordmittel? -

PS: Frage an die Admins - ich habe eine 2Jahre alte CD von Herb. Groenem. Diese versuchte ich mit Hilfe eines Win-Rechners und entsp. legaler Software für meinen ipod ins mp3-Format umzuwandeln. Leider misslang mir dies auf Grund eines Kopierschutzes der CD, den auch die Software nicht umging - (Sinn und Zweck der Sache, meiner Meinung nach)
Führe ich die CD heute meinem ibook und itunes zu, so ist mir über den Button: "als mp3 importieren" nach etwa 5 Minuten die CD als mp3 auf dem Rechner und zur Nutzung auf dem ipod bereit.
Frage: Habe ich den Kopierschutz umgangen, oder itunes? Ist itunes damit illegal, weil ich meine CD's mit Kopierschutz kopieren kann? Habe ich eine Strafttat begannen? Zwar steht auf der CD-Hülle, dass Sie kopiergeschützt ist, aber ich habe ja keine verbotene Software benutzt - Oder zählt das nicht, weil ich durch den Hinweis auf der CD, die CD garnicht in den Rechner / itunes hätte stecken dürfen und den Button betätigen?o_O

Würde mich gern mal interessieren, ob ich mich da falsch oder richtig verhalte - Danke im Voraus für klare und vernünftige Aussagen von denen, die sich mit der Rechtslage auskennen!!!
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Guckst Du hier
i-tunes. Apples Software i-tunes unterscheidet in der Regel nicht zwischen Musik-CDs mit und ohne Kopierschutz. Das Programm importiert und kopiert fast jede CD mit Copy-Control. Da i-Tunes legale Software ist, dürfen Sie sie ohne Einschränkungen verwenden.