• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Hallo!
Ich habe einen iMac und ein MacBook Pro. Und ein externes DVD-Laufwerk. Dieses läuft am iMac ohne weiteres, aber das MacBook Pro meldet "Es ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten!"
Warum ich am Laptop ein externes Laufwerk verwenden will? Das interne ist mal durch eine SSD-Platte ersetzt worden.
Jetzt habe ich zwei Fragen: Bekomme ich das Laufwerk mit dem MacBook kompatibel - und wenn ja, wie? Und: Wie bekomme ich die DVD wieder raus??
Besten Dank,
Henry
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Nur nicht zu viele Informationen!

Welches Laufwerk (Hersteller/Typ), wie angeschlossen (USB 2, USB 3), Spannungsversorgung (NT vorhanden)?


MfG, Sawtooth
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Es ist das DVD-Laufwerk, dass ursprünglich im MacBook Pro eingebaut gewesen war (MATSHITA DVD-R UJ-8A8).
Über USB 2 angeschlossen und mit Spannung versorgt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
aber das MacBook Pro meldet "Es ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten!"
Meldet das MacBook diesen Fehler oder eher die DVD-Software (sprich: DVDPlayer unter OS X) ?
Wenn ja, was ich glaube...dann hier bittesehr.

Ansonsten noch etwas mehr Input bitte. ;)

Und: Wie bekomme ich die DVD wieder raus??
Einfach auswerfen. Die DVD sollte dennoch auf dem Schreibtisch eine Verknüpfung angelegt haben. Rechtsklick und dann "auswerfen".
Ansonsten einfach am iMac anschließen und dann die DVD auswerfen. Da funktioniert es doch, oder??
 
  • Like
Reaktionen: HenryO

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
[QUOTE="Wie denn genau "über USB 2"?[/QUOTE]

Wie soll ich die Frage verstehen? Am Gehäuse des DVD-Laufwerks befindet sich ein USB-Kabel, dessen Stecker in den USB-Port des MacBook Pro gesteckt wird. Gibt es andere Möglichkeiten?
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Meldet das MacBook diesen Fehler oder eher die DVD-Software (sprich: DVDPlayer unter OS X) ?

Der DVD Player meldet den Fehler, während das DVD-Laufwerk, bzw. die darin vorhandene DVD im Finder angezeigt wird. Ich schaue mir Deinen Link jetzt an...
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
[QUOTE=" Wenn ja, was ich glaube...dann hier bittesehr.[/QUOTE]

Ja, danke! Das ist genau mein Szenario, und die Links werden helfen. Die DVD konnte ich natürlich auswerfen, weil der Finder sie ja angezeigt hat. Was mir beim Schreiben meines Posts aber noch nicht klar gewesen war.
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Dieser arrogante Ton, der hier vor allem von markthenerd und sawtooth an den Tag gelegt werden, ist ne Unverschämtheit. Ich weiß nicht, ob Ihr Euch hier ein Expertenforum züchten wollt. Wenn ja, dann lasst den gemeinen User, wie ich einer bin, doch einfach außen vor. Vielleicht soll man am besten noch eine Eignungsprüfung ableisten, ob man für würdig befunden wird, hier mitreden zu dürfen. Oder mal eine einfache Frage stellen zu dürfen.

Besten Dank hingegen an double_d, der nicht nur meine Frage verstanden, sondern sogar eine Lösung angeboten hat.