• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD-Laufwerk durch SSD ersetzten oder SSHD einbauen

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hey Leute,

besitze momentan ein MB Pro 13" mit einer 500 GB HDD. Ich habe gelesen, dass sich die Schnelligkeit des MB durch eine SSD extrem verbessert. Außerdem habe ich gelesen, dass man das DVD-Laufwerk mit einem SATA-Adapter durch eine SSD oder HDD ersetzten kann. Da aber SSDs ziemlich teuer sind, zweifle ich noch an diesem Schritt.

Nun kam mir aber in den Sinn, dass ich mir eine relativ kleine SSD (z.B. 64 GB) ausreicht um darauf nur Betriebssystem und Programme laufen zu lassen und die alte HDD weiterhin anstatt des DVD-Laufwerks zu betreiben und nur den Benutzerordner,sprich Dokumente, Filme und Musik dort auszulagern.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das ganze Sinn macht, oder ob ich meine "langsame" HDD durch eine SSHD mit 1TB ersetzen soll, die ein Mittelweg zwischen HDD und SSD darstellt. Dann wäre das System auch schneller unterwegs und ich hätte noch ein internes DVD-Laufwerk, dass ich schon ab und zu benutze.

Preislich läge ich mit einer SSD im DVD Laufwerk bei ca. 70 € für die SSD + ca. 80 € für den SATA-Adapter, also bei 150 €. Wenn ich eine SSHD anstatt der HDD einbauen würde, müsste ich ca. 100 € investieren (Hätte dann auch mehr Speicherplatz zur Verfügung).
Außerdem weis ich nicht, ob Variante 1 so einfach wäre, weil ich dann ja OS X auf der SSD installieren müsste und irgendwie nur einen Teil des Benutzerordners darauf speichern müsste.

Ich hoffe ich versteht mein Anliegen und könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Jeko97
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nun kam mir aber in den Sinn, dass ich mir eine relativ kleine SSD (z.B. 64 GB) ausreicht um darauf nur Betriebssystem und Programme laufen zu lassen

Das kommt drauf an welche Programme du nutzt Final Cut oder Logic brauchen viel Speicher und können nur auf dem Startvolume installiert werden.
Ich selbst habe eine 500GB SSD und eine 2TB HDD (mit den 08/15) Einbau Rahmen sind bis zu 1TB möglich

lg
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Mein Programmordner hat eine Größe von 7,13 GB. Und ich komme mit der Zeit maximal auf 15 GB.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich empfehle dir eine 128GB SSD da ist das Preis/leistungs Verhältnis am besten

Zum Vergleich:

64GB SSD von Samsung ca. 100€
128GB SSD von Samsung ca. 120€


lg
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Ich empfehle dir eine 128GB SSD da ist das Preis/leistungs Verhältnis am besten

Zum Vergleich:

64GB SSD von Samsung ca. 100€
128GB SSD von Samsung ca. 120€


lg

Stimmt da hast du recht. Aber dann stelle ich mir eben die Frage, ob die Emigration funktioniert, also dass nur ein Teil des Ordners auf der SSD drauf ist und wie ich überhaupt OS X auf die neue Platte bekomme.
Außerdem muss ich zusätzlich 80 € für den SATA-Adapter hinlegen, weil mir 126 GB natürlich nicht reichen, und die spare ich mir auch gerne!
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
hardwrk ist überteuert es gibt qualitativ gleichwertige Kit's

lg

Bei Ebay direkt aus Hongkong für unter 8 Euro bzw. aus Deutschland für unter 20 Euro zu haben.
Konnte bisher keine Qualitätsunterschiede ausmachen.

Okey, danke für den Hinweis. Werde mich mal auf die Suche machen :)

Was mal ganz interessant wäre, Version von Mac OS X und des MacBooks.
Ich besitze das MacBook Pro 13" Mitte 2012 (MD 101 D/A). Mac OS X ist auf dem neusten Stand, also 10.8.4.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Okey, danke für den Hinweis. Werde mich mal auf die Suche machen :)


Ich besitze das MacBook Pro 13" Mitte 2012 (MD 101 D/A). Mac OS X ist auf dem neusten Stand, also 10.8.4.

Schau mal bei Ebay nach der Auktion Nr. 281133405008
Da ist dann auch schon das passende Superdrive USB-Gehäuse dabei
Versand könnte allerdings aus Fernost erfolgen, falls in Frankfurt nicht am Lager.