• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Durchtrenntes Macbook Netzteil wieder zusammenlöten?

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo,
Ich wollte mir eine zweites Netzteil für das 13er MBP kaufen. Ich habe eins im Internet gefunden, allerdings ist das Kabel durchtrennt.
Meint ihr dieses kann man wieder zusammenlöten?
Bzw. wie viele einzelne Kabel befinden sich in den Kabelstrang?
Gruß Sven
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-05 um 17.48.11.png
    Bildschirmfoto 2013-01-05 um 17.48.11.png
    243,7 KB · Aufrufe: 255

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Nur als Tipp, da du hier eine derartige frage stellst, kann man sicherlich davon ausgehen, das du von Elektronik nicht sehr viel verstehst und daher stelle ich dir eine frage, was ist besser, ein paar Euronen für ein neues Netzteil ausgeben, oder ein paar mehr Euronen für ein neues motherboard, falls bei deiner lötaktion etwas schiefgeht?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Dem Ratschlag möchte ich mich dringend anschließen!!!
Es sei denn du kommst günstig an Feuerlöscher, aber dann kannst du auch direkt ein neues Netzteil kaufen.
NICHT MACHEN!
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Löt Kenntnisse habe ich, wollte nur frage ob man das so wieder aneinander löten könnte, oder ob die Elektronik danach irgendwelche Fehler macht.
Sind die Kabel farblich verschieden, so das z.B. einfach nur blau und blau zusammen löten muss.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei dem Bild des Netzteils sieht das Kabel so aus als wäre es mit einem Seitenschneider oder einem Messer durchtrennt worden. Wer macht denn sowas und warum? o_O

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Och, sowas hab ich auch schon geschafft: Riwowa-Alu-Trolley zugemacht, Netzteil drin, Stecker draußen. Ein echt sauberer Schnitt. :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sowas würde ich nicht löten sondern wenn überhaupt mit einer Steck-/Lüsterklemme wieder verbinden. Aber Geld würde ich dafür nicht mehr ausgeben.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wenn du Kenntnisse im Löten hast, dann hast du auch Kenntnisse im Abisolieren von Kabeln. Spätestens dann kannst du uns berichten, ob die einzelnen Leiter farblich markiert sind.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Diese hoch flexiblen Litzen lassen sich sehr, sehr bescheiden löten. Ein Fall für den Elektroschrott.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus zusammen,
außerdem könnte es sein, das dies geschah als das Netzteil eingesteckt war und somit nicht mehr funktioniert. Ich würde dafür auch nichts ausgeben!
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ok, die Sache hat sich für mich erledigt. Da ist mir der evtl. Verlust des MacBooks durch irgendwelche Schäden zu schade.
Ich werde weiter nach einen funktionierenden suchen.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ma kann alles, die Kabel werden auch farblich verschieden sein.. Ob sich der Aufwand lohnt muss du wissen.. Normaler weise entsorge ich sowas..

Die Kabel werden aber normalerweise nicht zusammengelötet, du kannst sie in eine Metallhülse legen und quetschen und dann jede Verbindung mit einem Schrumpfschlauch isolieren .. Naja ob dann das Netzteil noch Strom liefert ist ja auch fraglich bei solch einem Kram .. Ich würde ein fremdes Netzteil dieser Art nicht Vertrauen ..

Der Schaden könnte am Notenbook erheblich sein ...
 

hansepp

Braeburn
Registriert
16.01.08
Beiträge
42
habe meins auch zusammengelötet, sind soweit ich mich erinnern kann 2-4 litzen. sofern ein lötkolben mitn feinlötspitze vorhanden ist. netzteil funktioniert seit 2 Jahren mit grün/orange leds.
 

HeadhunterInc

Granny Smith
Registriert
29.10.12
Beiträge
13
Trotzdem sollte man sich die Frage stellen: Ich kaufe ein so hochpreisiges Produkt und spare dann an so etwas? Kaufe mir ja auch keinen Ferrari mit 20€ pro Reifen ;) Würde mir lieber das gebrauchte/neue von technikelse holen :)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vorsicht, HeadhunterInc !

Mit solchen Aussagen tritt man hier schnell Grundsatzdiskussionen los. ;)

Mir wird es auch immer unbegreiflich sein wie man an solchen "Peanuts" gemessen am Preis des Macs unbedingt sparen will oder muss.

Besonders wie in diesem Falle einem Teil das im schlimmsten Falle den ganzen Rechner schrotten kann.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Ich würde es mir auch nicht kaufen, da man am Mag-Safe Anschluss bereits den Schirm rausschauen sieht. Und dort ist essig mit Reparaturen.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Naja das Kabel sieht auch etwas EKELIG aus...:-[ Wenn das aus einem Raucherhaushalt kommt dann wirds erstmal ein paar Wochen herummstinken...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Och, sowas hab ich auch schon geschafft: Riwowa-Alu-Trolley zugemacht, Netzteil drin, Stecker draußen. Ein echt sauberer Schnitt. :)
Verstehe, das ist die Methode um das was in den Koffer nicht richtig reinpasst auszusortieren. :innocent:

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, so ganz beabsichtigt war die Aktion nicht. Nur wenn man bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen alles was ein Kabel hat auspacken, vorzeigen und erklären muss bin ich doch immer ein wenig genervt. Also alles einfach wieder in den Trolley geworfen und Deckel zugeknallt. Dies war ein Fehler.

Gut das es in Seoul ein reichhaltiges Apple-Sortiment im Duty-Free-Bereich gibt. :)