• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dürfen Mods aus Ärger Threads eröffnen?

Dürfen Mods aus Ärger Threads eröffnen?

  • Ja

    Stimmen: 65 65,7%
  • Nein

    Stimmen: 34 34,3%

  • Umfrageteilnehmer
    99

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Jetzt habe ich die Moraldiskussion verpasst, aber (*) ich habe fuer mich vier Lehren daraus gezogen, die ich Euch nicht vorenthalten kann will:

1. Unsinnige Zahlen muessen mehr als zwei Zehnerpotenzen ueber dem Schaetzwert liegen; sonst koennten sie versehentlich ernst genommen werden.

2. Wenn einer einen Scherz macht, dann sollte er bei durch fragliche Scherzoffensichtlichkeit verursachter direkter Nachfrage zeitnah die Maske fallen lassen.

3. Von Moderatoren wird eine hoehere Disziplin erwartet als von normalsterblichen Nicht- und Ex-Moderatoren. (Ein Grund mehr, sich vor dem Moderatorenamt zu druecken! ;))

4. Viele von uns (einschliesslich meinerselbst) nehmen Apfeltalk viel ernster als man es Aussenstehenden gegenueber gerne zugeben wuerde. Und das bestaetigt einen anderen Verdacht, den ich schon laenger hege: Ein Forum ist eben nicht nur ein anonymer Sandkasten, sondern in vielen Dingen ein ziemlich genaues Abbild des echten Lebens. Seien wir also nett zueinander.

--

(*) Sehe grade Jesfros Beitrag. Geht ja doch noch weiter...
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
flowbike schrieb:
noch mal zur Manipulation:
das war jetzt echt nur ein Gag, mehr nicht. Ansonsten werde ich mich unterstehen, da irgend was zu deichseln.
Pns anderer kann ich eh nicht lesen, will ich auch gar nicht

Grüße
Sven


ich könnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass irgendein moderator hier was deichseln würde, auch wenn er es kann. das sollte doch selbstverständlich sein und gerade in diesem forum wird das auch nie passieren.

bei dieser umfrage fand ich es jedenfalls äusserst witzig und fand das es auch klar als gag erkennbar war.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mensch Jesper ...
jesfro schrieb:
tja... da das vertrauen jetzt gebrochen ist werden wir uns wohl einige zeit aus den öffentlichen diskussionen raushalten.
Aha? Haeltst Du das fuer eine vertrauensbildende Massnahme? Versteh' ich nicht.


[..] in der letzten zeit ist mir der spass am forum beinahe komplett abhanden gekommen.
Ich habe das Gefuehl, ich solle nach Lesen dieses Satzes ein schlechtes Gewissen haben ... <nachfuehl> ... nichts.


ich möchte nur nochmal an die geschätzten insider apellieren... ihr wisst schon wen ich meine? haben wir uns damals nie einen spass erlaubt? ich sage nur schaafnase...
Ich erinnere mich an den Vorfall, ich war damals im Team und ich bin froh, sagen zu koennen: "Ich war nicht dabei". Ich habe das erst spaeter erfahren und fand das damals auch bloed, aber ihr Anderen habt's ja schnell mit Kommunikation wieder zurechtgebogen und korrekt geklaert, soweit ich weiss, habt Ihr der betreffenden Person auch direkt eine PN geschickt.


aber bitte, wiegt es mit gold auf und zerrt das team und damit das forum runter so tief es geht...
Das "runter" und die "Tiefe" kannst Du jetzt aber nicht den Kritikern vorwerfen, das ist uncool.


vertrauensbruch... generalverdacht?
Naja, wenn man was tut, alleine weil man's kann ... und wenn auf Kritik dann einfach mit Pauschalbeleidigungen gegen "Ihr wisst schon wer" und "die ueblichen Verdaechtigen" geantwortet wird :-c nee nee nee.


haben wir nicht etliche monate gemeinsam an der sache gearbeitet?
Ja. Und bin ich dann nicht gegangen?

wie kommt das misstrauen zustande wir würden unsere macht missbrauchen? die hemmschwelle würde sinken? oha. das vertrauen ist wirklich weg, wenn man sowas schreiben und sowas lesen muss...
Warum reagierst Du derart auf die Kritik?

ich brauche eine pause...
OK

und gelassenheit und verständnis? kann man nicht verlangen... ich weiss.
Ich verstehe nicht, was Du hiermit sagen willst.

wir sind alle ganz böse
Wenn ich der Meinung waere, dann waere ich schon lange nicht mehr bei AT.

und setzen uns jetzt in eine ecke.
Grundsaetzlich nicht verkehrt, wenn's denn ein Zusammensetzen waere und Reflektieren.

am 19.7. gehe ich für 3 wochen in den urlaub.
Gute Erholung!


ich hoffe in der zwischenzeit wird niemand gesteinigt.
Naja, paar Brandflecken haben wir alle immer mal davongetragen. Mein Mitgefuehl dafuer haelt sich in Grenzen.


Lieben Gruss, Tom
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
pauschalbeleidigung... ?

ich habe lediglich versucht namen aus dem spiel zu lassen. ich denke nicht, dass man hier vorraussetzen kann, dass alle gleich bescheid wissen wer gemeint ist. in dem zusammenhang verstehe ich nicht was an "appellieren" eine beleidigung sein soll...

und damit sind wir beim punkt. ich werde immer häufiger missverstanden. ich verliere die lobby die so wichtig ist um alles im lot zu halten.
meine trauer darüber hält sich leider nicht in grenzen...

damit einher gehen noch real-life-erfahrungen, die so unendlich wichtiger sind als ein blöder gag mit einer umfrage die so unendlich unwichtig war...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
warum ich so auf die "kritik" reagiere? weil unsere redlichkeit in der sache "apfeltalk" angezweifelt wird... und das von leuten, die es eigentlich besser wissen müssten...
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Möchte gerne auch noch etwas sagen.

Ich finde es sehr schade, das momentan viele Threads im negativen Sinne aus dem Ruder laufen. Es fehlt die mir sehr die lockere und freundliche Stimmung bei Apfeltalk, die dieses Forum immer ausgemacht hat und weswegen ich gerne komme bzw gekommen bin.

Wir müssen da unbedingt wieder hin.

PS: Ich bin manchmal auch nicht ganz unschuldig gewesen, aber ich möchte mich bessern.

Gute Nacht
Gunnar
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Bin eben zurück von dem guten cws und musste erst mal lesen.

Nöö, oder?

Ich danke Jesper für den Hinweis, dass es durchaus auch früher im Team schon Situationen gab, wo der "Schalk" mal rausgelassen wurde.

Für mich war das zwischenzeitlich "manipulierte" Umfrageergebnis deutlich als Nonsens erkennbar, so what?
Gedanken, dass ja eventuell auch andere Privilegien "missbraucht" werden könnten sind erst mal Sache jedes einzelnen Users.
Ich frage mich nur ob da noch differenziert wird, wenn das hier so in den Raum gestellt wird.

Und mit Verlaub Tom: Ich denke mal dass Sven alt genug ist um selbst zu entscheiden, welche Worte er nutzt, um Stellung zu beziehen. Imho hat er gesagt, was er zu sagen hat , auf seine Art.

Es ist jetzt in kurzer Zeit das zweite Mal, dass Jesper sich angekündigt zurückzieht.
Stellt sich die Frage, was geht gerade ab, dass Jesper sich so verhält?
Störungen haben immer Vorrang - gerade in dynamischen Gruppenprozessen ( wer Lust hat kann mal bei Ruth Cohn gucken oder TZI - Übersicht gibt es hier klick )
Wo sind mögliche Ursachen für die Störungen, die sich mir eher dadurch "zeigen", dass ich atmosphärisch eine deutliche Veränderung bei AT wahrnehme. Ist eher ein "Spüren" .

Geht das nur mir so?



Ich habe Sven als einen sehr vertrauenswürdigen Menschen kennen und schätzen gelernt , sein Scherz"versuch" trägt bei mir sicher nicht dazu bei, an seiner Integrität zu zweifeln.
Just my 2 Cents
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mal eine Metaebenenbeobachtungsrandbemerkung: Ist Euch schon mal aufgefallen, dass solche Sachen immer am spaeten Abend entgleisen?

Ich gewichte Diskussionsbeitraege auf Apfeltalk inzwischen tatsaechlich nach Biorhythmus. Und meine eigenen abendlichen Beitraege in solchen Threads hab' ich schon oefter am Tag danach bereut.

Deshalb, obwohl mir natuerlich nicht zusteht, sowas zu bestimmen: Vielleicht sollten wir uns vertagen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
jesfro schrieb:
weil unsere redlichkeit in der sache "apfeltalk" angezweifelt wird.
NEIN! Ich habe das Verhalten kritisiert und impliziert, dass die Redlichkeit anzweifelbar wird.

Meine Kritik wurde anscheinend als Kritik an der Person aufgefasst. Tut mir leid, aber ich habe, soweit ich mich erinnere, versucht, es als Kritik an der Sache auszudruecken. Die Reaktion "spassbefreit" und "Moralpolizei" meinte ich mit "Pauschalbeleidigung".

Und Ametz, bei aller Liebe, ich weiss sehr wohl, dass Stoerungen Vorrang haben, ich bewege mich in einem Feld, wo so etwas Thema ist. Nur: Haben Stoerungen erst Vorrang, wenn einer heulend rausrennt oder vielleicht schon, wenn einer sagt "aehm, das ist aber nicht gut"?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Biorythmus oder Alloholpegel ist dann wohl eher die Frage :-D
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
jetzt nimm mal der "scherz" in hand und schätze sein gewicht ab...
was merkst du?

wiegt er so schwer, dass die redlichkeit in gefahr ist???
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Bonobo schrieb:
....Und Ametz, bei aller Liebe, ich weiss sehr wohl, dass Stoerungen Vorrang haben, ich bewege mich in einem Feld, wo so etwas Thema ist.

Ich auch Tom - Tag für Tag ;)

Bonobo schrieb:
Nur: Haben Stoerungen erst Vorrang, wenn einer heulend rausrennt oder vielleicht schon, wenn einer sagt "aehm, das ist aber nicht gut"?

Klar, je früher Störungen benannt werden, um so mehr Optionen bleiben, konstruktiv nach einer Lösung zu suchen.
Das setzt Selbstreflektionsbereitschaft und Offenheit im Umgang miteinander voraus.
Und da macht der Ton die Musik - hier wie da...aber was erzähl ich Dir...das weisst Du auch alles...
Danke Peter für die Metaebene - ja, es ist schwül, heiss, der Tag war mal wieder lang...
ich bin auch für vertragen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Bonobo schrieb:
Meine Kritik wurde anscheinend als Kritik an der Person aufgefasst. Tut mir leid, aber ich habe, soweit ich mich erinnere, versucht, es als Kritik an der Sache auszudruecken.

konnte nur als kritik an der person aufgefasst werden... wenn man sich deinen post nr. 57 durchliest... wie sollte man es sonst auffassen? du sprichst ihn ja direkt an... dass er sich "leider" nicht gleich entschuldigt hat... das wäre besser gewesen... aber das "war wohl nicht drin"...

naja... ich weiss nicht. ich stehe jedenfalls hinter sven... kann aber noch nicht glauben, dass dieser scherz manche derart bewegt, dass sie mich derart bewegen...
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
daveinitiv schrieb:
Was ich wirklich schwerwiegend finde, ist nicht die Tatsache, dass manipuliert wurde (komisch genug), sondern, dass es darüber von Seiten derer, die manipuliert haben keine Transparenz gezeigt wird. Nirgendwo im Thread steht da eine offizielle Stellungnahme zu, mir ist es nur aufgefallen und ich hab' nachgefragt, da kommen dann von Simon etc. Mutmaßungen.
Das muss ich mal sagen, das ist/war völlig daneben.

Anscheinend ist es nicht angekommen. Es geht hier um die fehlende Transparenz und Dokumentation der ganzen Sache. Wäre es nicht angesprochen worden, wäre wohl vermutlich kein Statement dazu gekommen. Das ist das, was die "Vertrauensstörung" hervorruft.
Das ganze jetzt hier derart hoch zu hängen, davon habe ich doch gar nicht gesprochen. Es ist einfach eine Sache, die mir persönlich aufgefallen ist, und die ich einfach angesprochen habe. Ohne dass jetzt besonders schwerwiegend zu werten. Dass da so eine Schleife draus gedreht … war weder beabsichtigt, noch gewollt.
Es ist einfach eine Sache gewesen, die mir persönlich subjektiv aufgefallen ist, allen anderen anscheinend nicht.

Aber ich werde aus der ganze Geschichte auch meine persönlichen Lehren und Schlüsse ziehen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
was denn jetzt? schwerwiegend oder nicht schwerwiegend?

das vermutlich kein statement erfolgt wäre halte ich für eine unterstellung...
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Anscheinend werde ich nicht verstanden, weil ich mich zu dumm ausdrücke. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Schade.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
mal ein wenig federlesen... (das beherrsche ich auch ;))

daveinitiv schrieb:
Was ich wirklich schwerwiegend finde, ist nicht die Tatsache, dass manipuliert wurde (komisch genug), sondern, dass es darüber von Seiten derer, die manipuliert haben keine Transparenz gezeigt wird.

daveinitiv schrieb:
...Ohne dass jetzt besonders schwerwiegend zu werten. Dass da so eine Schleife draus gedreht ... war weder beabsichtigt, noch gewollt.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Geht mir aehnlich wie Dave, nur wuerde ich mir nicht gleich das "dumm" anziehen.

OK, die Mehrheit sieht anscheinend nicht das, was ich sehe. Sowas habe ich schon erlebt, das ist nicht schlimm, solange ich aufpasse, dass ich nicht eingesperrt oder verbrannt werde ;)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer