• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker Profiles

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Guten Tag,

habe ein Drucker-Software-Update installiert und mal geschaut nach veränderten Dateien. Hier fallen mir auf unter Library/Printers/hp/Profiles folgende Einträge:

Profiles.jpg

Mein Drucker ist HP Deskjet D2460, und hier sind ja nur andere Typen aufgelistet.

Frage: Sind diese ICC-Profiles für meinen Drucker von Wichtigkeit? Vielen Dank für Auskunft.

MfG Ede42
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Wenn er die richtigen Farben druckt, dann nicht...
Theoretisch dienen die Farbprofile dem mehr oder weniger echten Wiedergeben von Farben. Das macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn die anderen Komponenten kalibriert sind (Monitor, Scanner,...)
Aus meiner Sicht sind die mitgelieferten Farbprofile somit eher ein "nice try".
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Vielen Dank für diese Information.
Der Drucker überrascht mich mit seiner Farbenwiedergabe, quasi monitorecht. Kalibriert wurde nichts, und in den Drucker-Eigenschaften u. -Einstellungen ist auch nichts zu finden, was auf ein Profil hinweisen könnte.

Gut, der Platzbedarf ist nicht erwähnenswert, müsste aber auch nicht gehalten werden. Wie ist Deine Meinung dazu? Danke!
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Meine Meinung wozu??
Zur Farbwiedergabe: nur weil das Druckbild der Monitordarstellung entspricht, muss es ja nicht zwangsweise richtig sein. Es KANN richtig sein. Wenn es für Dich riecht ist ja alles gut. Aber ein Fehler am Monitor UND ein ausgleichender Fehler am Drucker kann theoretisch dafür sorgen, dass z.B. ein erstelltes PDF, anderswo gedruckt. dort ziemlich anders aussieht. Muss nicht, kann aber...
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
OK, die Farbwiedergabe bei meinen gelegentlichen Karten-Bilder-Ausdrucken sehe ich für sehr gut an. Im Drucker-Menü gibt es ja auch verschiedene Optionen bez. Papiersorten und Druckqualität. Könnten die oben erwähnten ICC-Profile darauf Einfluss haben, weil ja unterschiedliche Druckmaterialen aufgeführt werden, wie ich das so erkenne?

Kurz: Könnten gelöscht werden??
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn er die richtigen Farben druckt, dann nicht...
Theoretisch dienen die Farbprofile dem mehr oder weniger echten Wiedergeben von Farben. Das macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn die anderen Komponenten kalibriert sind (Monitor, Scanner,...)
Aus meiner Sicht sind die mitgelieferten Farbprofile somit eher ein "nice try".

Absoluter Quark. So und jetzt mal ne Aussage von mir als Mediengestalter für Print- und Screendesign mit Ausbildung in der Druckindustrie und 20jähriger Berufserfahrung. Diese Profile für den Drucker sollen sicherstellen, das eben EGAL was auf dem Monitor angezeigt wird ein Farbton im Bild möglichst farbecht auf dem Drucker ausgegeben werden kann. Ob da zB. ein Rot auf dem Monitor violett ausschaut oder auch nicht ist völlig wurscht, den die Farbinformationen sind ja in dem Bild und werden durch die Darstellung auf dem Monitor ja in keinster Weise beeinflusst.

Kurz gesagt - egal ob der Moni kalibriert ist oder nicht, das korrekte Ausgabefarbprofil zusammen mit dem Drucker sorgen dafür das die Farben bestmöglichst auf dem Ausgabemedium (Papiersorten) wiedergegeben werden, selbst wenn der Monitor die Farben verfälscht darstellt.

Mein Tipp. Freu dich das sich da jemand (HP) soviel Arbeit gemacht hat und dir Farbprofile für verschiedene Papiersorten an die Hand gibt. Ihr Nutzen, richtig angewendet, übersteigen den minimalen Speicherplatz, um ein Vielfaches.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
@ sternenstaub, herzlichen Dank für diese ausführlichen Erklärungen, womit die Sache nun in trockenen Tüchern ist.

MfG Ede42
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Ede42
null Problemo ;) Vorschlag: wenn dich die Auswirkung der Farbprofile interessiert und du dich etwas mit dem Thema und deinem Drucker intensiver auskennen möchtest, dann besorg dir im Handel (kann Saturn sein, amazon etc.) Probepacks von Papiersorten und gib da mal ein Bild von dir oder ein professionelles Druckertestbild auf dem HP Drucker aus. Und schon hast du ne gute Grundlage um Einschätzen zu können, wie Bildmaterial auf deinem Drucker auf welchem Papier und mit welchem Ausgabeprofil am Besten gedruckt werden kann.

Ich hab das bei meinem Canon gemacht und so die besten Einstellungen gefunden um zB. Cover für Foto CDs/BluRays selber auszudrucken - selbstgestaltete, wohlgemerkt ;)
Getestet hatte ich mit Glossypapieren, speziellen Fotopapieren und gestrichenen und ungestrichenen Naturpapieren.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
@sternenstaub
Vielen Dank ob der nachgereichten Vorschläge, welche für mich aber nicht relevant sind. Mich bringt nur die Masse an Dateien-Umfang etwas ins Grübeln, die mir Apple bei der automatischen Druckerinstallation (ohne CD) hier präsentiert.
Printers.jpg

Hatte den gleichen Drucker schon unter Win XP laufen, und kann mich nicht an solchen Inhalt erinnern. Der Speicherbedarf war dort weit weniger als die Hälfte. (?)
Gut, Platzprobleme habe ich ja nicht, aber unnötigen, überflüssigen Ramsch mag ich aber auch nicht so. In den Ordnern/Unterordnern befinden sich z.B. eine Menge von Bildchen, welche noch nie in Erscheinung getreten sind.
Nun ja, die Sache interessiert mich halt.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Absoluter Quark. So und jetzt mal ne Aussage von mir als Mediengestalter für Print- und Screendesign mit Ausbildung in der Druckindustrie und 20jähriger Berufserfahrung. Diese Profile für den Drucker sollen sicherstellen, das eben EGAL was auf dem Monitor angezeigt wird ein Farbton im Bild möglichst farbecht auf dem Drucker ausgegeben werden kann. Ob da zB. ein Rot auf dem Monitor violett ausschaut oder auch nicht ist völlig wurscht, den die Farbinformationen sind ja in dem Bild und werden durch die Darstellung auf dem Monitor ja in keinster Weise beeinflusst.

Kurz gesagt - egal ob der Moni kalibriert ist oder nicht, das korrekte Ausgabefarbprofil zusammen mit dem Drucker sorgen dafür das die Farben bestmöglichst auf dem Ausgabemedium (Papiersorten) wiedergegeben werden, selbst wenn der Monitor die Farben verfälscht darstellt.

Mein Tipp. Freu dich das sich da jemand (HP) soviel Arbeit gemacht hat und dir Farbprofile für verschiedene Papiersorten an die Hand gibt. Ihr Nutzen, richtig angewendet, übersteigen den minimalen Speicherplatz, um ein Vielfaches.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Bitte meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reißen, OK?

Der TE hat gefragt ob es ein Problem ist wenn er für seinen Drucker eben KEINE Profile hat.
Darauf bezog sich erst einmal meine Aussage dass er dann kein Problem hat,wenn der Drucker korrekt druckt.
Was dann korrekt ist und was nicht, bleibt aber offen.
Die weitere Aussage des TE:

"Der Drucker überrascht mich mit seiner Farbenwiedergabe, quasi monitorecht. Kalibriert wurde nichts, und in den Drucker-Eigenschaften u. -Einstellungen ist auch nichts zu finden, was auf ein Profil hinweisen könnte."

…habe ich damit kommentiert, dass das alleine eben KEIN Beweis dafür ist, dass alles korrekt wiedergegeben wird.
Die meisten Leute vergleichen nun mal den Bildschirm mit dem Ausdruck - egal, ob das richtig oder falsch ist.
Hat man einen kalibrierten Bildschirm und unterscheidet sich der Druck vom Bildschirm, dann druckt der Drucker eben falsch.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@falkgottschalk

Ich gebe dir Recht und bin da vollkommen bei dir. Die Frage des TE hast du im Hinblick auf "muss ich die Profile haben oder druckt er auch ohne" völlig korrekt beantwortet. Keine Frage.

"Hat man einen kalibrierten Bildschirm und unterscheidet sich der Druck vom Bildschirm, dann druckt der Drucker eben falsch."

Das ist aber leider ne Aussage die Fachleuten die Nackenhaare nach oben gehen lässt. Demnach könnten wir uns das Kalibrieren eigentlich sparen, dann ALLE Ausdrucke sind selbst mit kalibrierten Monitoren/Systemen nicht identisch. Können es technisch garnicht sein - Monitor additives Farbsystem, Druck subtraktives Farbsystem. Sogar frisch kalibriert hast du immer ne Abweichung, selbst im Profibereich. Dafür gibt es Toleranzangaben der Fogra, ECI etc.

Das geht aber weit über die Frage des TE hinaus und ich geb hier kein Seminar - das können andere wesentlich besser als ich. Fachleute die mich in Seminaren und Fortbildungen geschult haben wie die wunderbaren und kompetenten...
http://www.cleverprinting.de/

Dem TE empfehle ich weiterhin: behalt die Profile deines Druckers, wenn du nicht das Letzte an Speicherplatz rausquetschen musst. Du weißt wofür diese sind und kannst sie ggf. Einsetzen um aus einem eh schon guten Drucker noch das kleine Bisschen mehr an Ausgabequalität rauszukitzeln.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk