• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Drucker? Huch...

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi allerseits!

Ich habe mir grade meinen Drucker installiert, standartmäßig. Nun wollte ich drucken, aber sämtliche Druckaufträge gehen nicht raus, werden gestoppt.

Ich muss ein USB - Parallel Kabel nutzen, weil mein alter HP LasterJet 6P keine USB Schnittstelle hat.

Kann ich da irgendwas einstellen, dass der druckt? Derzeit wird er halt gelistet, ist installiert, aber er druckt nicht...

Komische Sache... da muss man die Schnittstelle irgendwie konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
huch....

Weiß vielleicht wer, wo man einen Treiber für eine USB Parallel Schnittstelle bekommt? Oder nutzt jemand von Euch so was und kennt sich damit aus?
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Hey,

schau erst mal in die Systemeinstellungen unter Drucken/Faxen ob Dein Drucker dort auftaucht! Ob Du in ansprechen kannst etc.
Normal solltest Du auf der HP-Side aktuelle treiber für Deinen Drucker finden. Eine Konfiguration der Schnittstelle, so wie Du es ausdrückst ist nicht nötig.
Druckertreiber installieren -> Drucker davor oder danach via USB anschließen -> Drucker im Menü auswählen -> ausdrucken.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hehe,

die Frage ist mir halt peinlich, weil dieses "eigentlich müsste das funktionieren" ist nicht so ganz meine Welt.

file1729611789.jpeg


Also der Druckertreiber ist installiert, direkt von HP. Das war keine Sache. Informationen bezüglich des Druckers sind "nicht abrufbar". Wie gesagt, ich nutze ein USB - Parallel Kabel. Da könnte der Haken sein.
Der Drucker ist symbolisch mit einem Ausrufezeichen versehen. Hmmh... ob das so gut ist?

Unter Parallels funktioniert er einwandfrei, sprich unter Win. Hat sich Plug & Pray wohl auf den Mac übertragen...

Ganz krummes Ding... irgendwie.

edit: Karma... ? neutral... ?
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Klickt doch einfach mal auf 'Fortsetzen'...! Standardmäßig ist bei mir auch ein Ausrufezeichen auf dem Druckersymbol.
Was Deinen Anschluß angeht! Ich hab einen HP 1200 übers Netzwerk angeschlossen. Will sagen, der 1200er hat eigentlich nur einen USB-Anschluß! Dafür gibt es von HP eine Box zum Anschluß an ein TCP/IP-Netzwerk. Warum sollte es so etwas nicht auch von parallel auf USB geben!
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Dann stoppt er wieder... Woher weiß MacOS eigentlich, dass da am USB Anschluss ein Drucker hängt, der auf Daten aus der Parallel Schnittstelle wartet?
Das kann es so nicht wissen... deshalb denke ich, funktioniert es nicht.

Leider nutze ich MacOS erst seit ein paar Tagen...
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Scheint so als ob Dein Mac hinter diesem USB-Anschluß keinen Drucker 'sieht'! Parallele Ports waren bei Macs auch noch nie so richtig ein Thema! Bei cancom habe ich gerade sogenannte Printserver gesehen! Von USB auf Parallel. Allerdings für satte 430 EURONEN. Schau doch mal bei ebay...
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Öh, noch mal... ich hab hier ein MacBook, welches eben nur USB Anschlüsse hat. Parallel, Seriell - hat es nicht.
Nun soll der Drucker vom USB Anschluss gespeist werden. Windows erkennt das Kabel sofort und schupps auch den Drucker.

MacOS kann das sicher auch, nur vielleicht mach ich da was falsch? Also ein PrintServer ist definitiv teurer als ein neuer Drucker es wäre...
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Evtl. findest du ja bei heise.de einen Software gestüzten Printserver!

Nachdem sich aber bislang niemand sonst zu Deinem Problem in diesem Forum geäußert hat, gehe ich mal davon aus, daß auch niemand einen Workaround dazu hat.