• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Drucker gesucht

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Hallo apfeltalk;

Da mein alter Drucker vor kurzem nach siebenjähriger Dienstzeit den Geist aufgab (R.I.P. ;_; ), bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatzgerät.

Gedruckt werden bei mir hauptsächlich:
-Uniskripte
-Formulare
-Hausarbeiten
-Texte zum Korrekturlesen
-gelegentlich Playlisten aus iTunes
-sehr gelegentlich Bilder

Weiterhin sollte er per Netzwerk oder WLAN ansteuerbar sein, wenn möglich, Duplexdruck beherrschen und – ganz wichtig – KEIN Multifunktionsgerät sein. Markentechnisch bevorzuge ich eigentlich Canon (habe damit die besten Erfahrungen), wenn aber jemand etwas von einem anderen Hersteller empfehlen kann, nur heraus damit. Bevorzugt werden Tintenstrahldrucker.

Vielen Dank im Voraus
AnGer
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Hm, klingt schon nach einem gewissen Druckvolumen ... wäre da evtl. ein Laserdrucker interessant?

Gerade bei Farblasern lassen sich im refurbished-Markt richtige Schnäppchen machen, wo dann auch der Seitenpreis stimmt. Stichwort: Leasingrückläufer. Wenn die Bilder nicht gleich in den Rahmen sollen, dann reicht der Laser dafür ebenfalls.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Über die Anschaffung eines Laserdruckers habe ich nachgedacht, aber die Toner sollen ja recht stauben, oder? Wäre nicht ideal, da ich in den gleichen Räumlichkeiten auch schlafe...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Hm, also stauben sollten die nicht mehr so wirklich. Genauso ist die Ozonbelastung gesunken. Zumindest bei den modernen Geräten. Lüften sollte man die Schlafräume trotzdem mal ... aber nicht nur wegen des Druckers! ;)

Die Berichte beziehen sich vor allem auf Büros - vermutlich auch wegen des höheren Druckvolumens.

Und die Tonerkartusche sollte man natürlich auch nicht aufbrechen! ;)

HP scheint zumindest bei dem getesteten Drucke die rühmliche Ausnahme zu sein: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/technik/laserdrucker109.html

Aber wenn das natürlich ein Punkt ist, der Dich abschreckt, so schau doch mal bei HP in der OfficeJet Pro-Reihe vorbei.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ja, schreckt mich sehr ab. Ich habe generell sehr empfindliche Lungen und will derartige Risiken nicht unbedingt eingehen.

HP werde ich mir auch einmal ansehen. Die "reinen Drucker" sollen ja ok sein.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Gerade die OfficeJet Pros bestechen durch vernünftige Seitenpreise.

Hier vielleicht noch ein interessanter Artikel (kostenpflichtig) aus der c't:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/14/072_Tintensprinter
Hier geht es um den HP Officejet Pro X576dw.
Für 850 Euro bekommt manmit dem Officejet Pro X576dw ein sehr schnelles und gut ausgestattetes Büro-Multifunktionsgerät – ähnlich schnelle Laserdrucker kosten mehr als das Doppelte. Mit den XL-Tintenpatronen bleiben die Druckkosten zudemauf niedrigem Niveau.
Straßenpreis ist aktuell bei ca. 770 EUR: HP OfficeJet Pro X576dw, Tinte (CN598A)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Also das ist schon ein wenig arg über meinem Budget. ;) Mehr als 300€ will ich – ehrlich gesagt – nicht ausgeben. Zudem habe ich ja explizit gesagt... keine Multifunktionsdrucker.

Allerdings hat der einen Vorgänger bzw. einen kleinen Bruder... den X451dw... und kosten würde der auch nur 330€. Alternativ blicke ich auch zum Canon Pixma iP7250... der ist zwar langsam, aber hat auch wireless print und kann sogar CDs bedrucken.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Tintenstrahl ist hier wohl die falsche Wahl. Ein sw Laser hat hier deutliche Vorteile.

LAN / WLAN ist heute schon fast Standard bei den etwas besseren Modellen. Du sollest auf günstige Toner achten.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Kein SW. Es muss schon ein Farbdrucker sein, und wie besprochen... Laser nur ungern. Eher gehe ich für die richtig dicken Dinger dann in den Copyshop und lass es mir dort auch binden.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das war auch mehr als Beispiel, dass die OfficeJet Pro Serie durchaus brauchbar ist. Dafür hatte ich nur auf die schnelle einen Test gefunden. Die Preisklasse hattest Du bis dato ja nicht angegeben! ;)

Rein aus Interesse: Was spricht gegen ein MF-Gerät?

Der von Dir genannte HP OfficeJet Pro X451dw wäre ja im Prinzip die Version ohne den MF-Teil. Nur ist er etwas langsamer ... Sicher ein genaueren Blick wert.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Rein aus Interesse: Was spricht gegen ein MF-Gerät?
Mein alter Drucker war ein MF-Gerät und das Problem sehe ich halt darin, dass, wenn einer der MF-Bestandteile kaputt geht, das ganze Gerät zur Reparatur muss bzw. alles unbrauchbar wird. Bei den "reinen" Geräten habe ich zwar mehr Platzverbrauch, aber die einzelnen Geräte lassen sich einzeln ersetzen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
O.k., das Argument hatte ich erwartet.

Ich werde bei einem defekt meines Scanners bzw. des Druckers (beide von 2001) vermutlich auf ein MF-Gerät umsteigen, weil ich den Drucker wenig brauche und den Scanner noch seltener. Wenn also eines davon den Geist aufgeben würde, wäre das direkt nicht schmerzlich.

Allerdings plane ich dann einen größeren Bürodrucker zu kaufen, weil ich für den Preis einfach richtig viel bekomme ... vermutlich nutze ich das monatliche Druckvolumen dann nicht mal im Jahr ... aber umso länger hält der dann auch! ;) Die HPs bei uns im Unternehmen sind da schon überzeugend!

Das wäre mein Gedanke.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ist natürlich nachvollziehbar. Ich habe auch kein gigantisches Druckvolumen (zumindest privat, und dort werde ich das Gerät primär nutzen, Hausarbeiten etc. werde ich dort höchstens zum Korrekturlesen drucken) und den Scanner benötige ich nur, um CD-Cover einzuscannen (ja, es gibt CDs, die kennt iTunes nicht!), aber ich habe dennoch meine Bedenken, genau aus diesem Grunde, und weil ich nicht sicher bin, ob dieses Gerät die Lebensdauer meines Pixma MP500 haben wird.

Zudem ist es so, dass bei meinem jetzigen Gerät nur noch die Druckertreiber supported werden... aber nicht die Scannertreiber.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Die neueren MF-Geräte können fast alle Scan-to-Mail oder Scan-to-FTP usw., da ist der Treiber dann erst mal egal. ;)

Die die ich im Auge habe, können das auch so ... direkt am Mac will ich dann auch kaum Scannen. Selbst Fotos kommen in guter Qualität, den Rest muss ich eh im Foto-Programm nacharbeiten.

Daher muss der Drucker dann auch nicht im selben Raum stehen ... vielleicht auch ne Option für Dich - falls Du doch noch mal über Laser nachdenkst! ;)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Naja, ich will eben schon direkt am Gerät scannen, grad weil ich es auch nicht so oft brauche. ;) Und fürs Einscannen von CD-Covern braucht man nicht viel, da reicht es, wenn das Gerät eine akzeptable Auflösung hat und Entrasterung bietet.

Daher muss der Drucker dann auch nicht im selben Raum stehen ... vielleicht auch ne Option für Dich - falls Du doch noch mal über Laser nachdenkst!
In einem 1-Zimmer-Appartement hat man leider nicht diese Wahl. ;)
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Direkt am gerät wirst Du auch Scannen, aber das Gerät muss deswegen doch nicht direkt neben dem Rechner stehen! ;)

O.k., dann fällt das raus ... war ein Versuch! ;)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Stimmt. Nun ja... ich kann ja das Gerät nehmen und mich dann für den besten Platz entscheiden. ;)

Danke erst einmal für deine Hilfe. Ich sag dann Bescheid, wenn ich meine Entscheidung gefällt habe.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Kein SW. Es muss schon ein Farbdrucker sein, und wie besprochen... Laser nur ungern. Eher gehe ich für die richtig dicken Dinger dann in den Copyshop und lass es mir dort auch binden.
Okay. Das mit den ''Lungen'' hatte ich zu erst nicht gelesen. Kann ich zwar nachvollziehen, halte ich aber für übertrieben. Ich drucke recht viel und wenn ich den Drucker und seine Umgebung feucht abstaube, dann sehe ich dort keine Tonerspuren. Vor 10-15 Jahren mag das ein Thema gewesen sein, aber heute?

Hätte den SW Laser empfohlen, weil du hauptsächlich Texte druckst und selten Bilder.-
Da hat der Laser klare Vorteile. Das Druckbild verschlechtert sich nicht mit der Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: AnGer

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Lies mal den Artikel ... und sag mir unbedingt Bescheid, wenn Du Nanopartikel mit dem bloßen Auge erkennen kannst ... die Forschung wird sich sicher für Dich interessieren! *wetztschonmaldasMesser!* ;)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn ich früher in der Firma die Bereiche um den Drucker und das Gehäuse des Druckers abgewischt hatte, konnte man eindeutig Toner erkennen. Das konnte ich jetzt in 6 Jahren bei meinen beiden Druckern nicht feststellen.