• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker druckt sehr langsam

questi

Alkmene
Registriert
07.02.13
Beiträge
31
Hallo zusammen,
Ihr seid meine letzte Hoffnung , habe schon einige Zeit folgendes Problem und weiss nicht weiter - konnte mir auch noch kein" Berater", also vom Drucker Hersteller bis zum It Fachmann wirklich weiter helfen:

Drucker samsung ML 3471 unter mac osx 10.8.2 druckt vielseitige pdfs, ppts, oder über vorschau nur alle 10 sec ein blatt.

ich habe große ppt dateien ( 50 seiten ) 17 x auszudrucken und brauche dazu 2 tage, da nur alle 10-15 sec ein blatt ausgedruckt wird....:mad:

freue mich auf Tipps und Anregungen,DANKE ,
herzliche Grüße,
questi
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Im Druckdialog sollte es eine Möglichkeit geben, die Qualität des Druckes einzustellen. Je höher die gewünschte Qualität desto langsamer. Dazu kommt die Frage, wie groß eine Seite tatsächlich ist (Größe der Bilder?)

Versuch mal die PDF über Acrobat Reader und die PowerPoint (man sollte hier anfügen, das PP-Dateien eigentlich für Bildschirmpräsentationen gedacht sind. Ich bekomme die Krise, wenn man mir als Printmedienfuzzi sagt "ich habe da eine PowerPoint-Broschüre angelegt, aber meine Druckerei sagt, das geht so nicht...") über Keynote oder eben PowerPoint zu drucken, hier hast Du gegebenenfalls weitere Einstellungsmöglichkeiten – z.B. ob Du es in hoher Auflösung zum Drucker sendest)

Allgemein solltest Du evtl. nicht alle Seiten auf einmal schicken, sondern mal probieren ob es schneller läuft wenn Du nur EINE Seite sendest, aber dann gleich angibst die mit 17 Kopien zu drucken.

Gib Gas :)
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
Wie ist denn dein drucker angeschlossen ? Wenn per USB dann vielleicht mal einen anderen Anschluss am Mac probieren.
 

questi

Alkmene
Registriert
07.02.13
Beiträge
31
danke für dein feedback:
also : über Acrobat Reader geht´s auch nicht - hatte ich schon , der "reagiert nicht", zeitweise - natürlich habe icH aus der ppt erst ne pdf gemacht... wo kann ich einstellen in welcher Auflösung ich es zum Drucker sende?
das mit der einen Seite geht schlecht : das sind Teilnehmerunterlagen, die fortlaufend nummeriert sind, also eine pdf, ppt hat zb 60 unterschiedliche Seiten, das alles brauche ich 17 x. Auch wenn ich nur eine Unterlage ausdrucke, also 1 x 60 Seiten gehtßs nicht schneller ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Drucker HP Color LaserJet. Die Druckausgabe dauert u. U. bis zu einer Minute pro Seite. Und zwar tritt das immer dann auf, wenn ich pdfs ausdrucke, die aus Graustufen-Bildern (Scans) erstellt wurden. Wenn die pdfs dagegen aus RGB-Scans erstellt wurden geht der Ausdruck gewohnt zügig in Sekundenschnelle. Ich vermute es liegt daran, dass die Graustufen-Bilder druckerintern nach RGB umgerechnet werden und das entsprechend dauert. Vielleicht ist das bei dir eine ähnliche Ursache.

MACaerer
 

questi

Alkmene
Registriert
07.02.13
Beiträge
31
.. danke für Deine Anregung : der ist inzwischen direkt an meinen Imac angeschlossen per USB, sonst über Netzwerk , unterschiedliche Steckplätze auch schon ausprobiert ....
 

questi

Alkmene
Registriert
07.02.13
Beiträge
31
danke ... wie und wo kann ich das ändern? das ist ja ein sw Drucker - die ppts sind in farbe, ja , auch mit vielen Grafiken etc.
UND : wir drucken ja eigentlich seit Jahren , seit 1,5 Jahren auf dem Drucker aus , auch solche Dateiein - ich habe das Gefühl, das das so seit den letzten größeren updates so ist ...( office2011) unter office 2008 liefs noch gewohnt flott ......
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Da hast Du mich falsch verstanden. Beispiel siehe Screenshot :)

screenshot.jpg
 

questi

Alkmene
Registriert
07.02.13
Beiträge
31
Bitte - hat noch jemand einen Tipp ?? Ich wurstel da nun schon so lange dran rum ..... aber - ach je .. ist ja weiberfastnacht ... seid ihr alle unterwegs!? na dann, viel spass!!!:cool:
 

questi

Alkmene
Registriert
07.02.13
Beiträge
31
hi - und wie kann ich auf RGB umstellen ? bzw, was ist das ?
 

questi

Alkmene
Registriert
07.02.13
Beiträge
31
hi - und wie kann ich auf RGB umstellen ? bzw, was ist das ?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Oh weh ... ;)
R=rot, G=grün B=blau. die gleichen Farben die auch Dein Bildschirm verwendet. Die meisten kleinen Drucker (natürlich keine PostScript-Drucker ) arbeiten intern mit RGB, unabhängig, ob Dein Dokument RGB, Graustufen, CMYK oder einen anderen Farbraum verwendet.
Willst Du nur Graustufen drucken schau ob Du in den Druckoptionen irgendwo auf Graustufen umstellen kannst. Ist je nach Drucker, den Du verwendest, ggf. an anderer Stelle zu finden, bei mir ist es unter der Einstellung zu "Qualität und Medium" ganz unten. Normalerweise verwendet der Drucker in dem Fall sogar nur die schwarze Tintenpatrone.
Chacka
 

questi

Alkmene
Registriert
07.02.13
Beiträge
31
oh danke ...!;)... weiss ich das auch mal ...
also der Drucker, um den es geht, ist wie gesagt ein s/w Drucker. da kann ich bei pdf s nur " druckerspezifisch" einstellen - graustufen ist schon voreingestellt
 

questi

Alkmene
Registriert
07.02.13
Beiträge
31
hab grad mal online über den Drucker nachgeschaut : da wird er bis version mac oxs 10.4. angeboten ... ich habe 10.8. viell.passen die nicht mehr zusammen ?auch die firmware des Druckers ist auf dem aktuellen Stand.. kann das sein ?
 

questi

Alkmene
Registriert
07.02.13
Beiträge
31
also : nach Telefonaten mit apple und samsung und meinem druckervertrieb, bin ich zu dem Schluss gekommen, das die beiden nicht mehr zusammen passen,
nun bin ich es leid und wir investieren in e neuen drucker...
danke ! für die Unterstützung hier im Forum : ich hab viel gelernt! und werde nächstes mal gleich hier rein schauen !
:)