• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucken mit festen Einstellungen per Tastenkombi - oder auch sonst irgendwie

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
Ich drucke jeden Tag drei bis vier verschiedene Formate. Zwei Formate mit A5 Etiketten, ein Format A4, aber mit 90% Zoom, dazu normale Ausdrucke und Dymo Etiketten. Für die A5 Etiketten und die A4 Formate, die aus unterschiedlichen Fächern des Druckers kommen, habe ich mir zwei Drucker angelegt. Damit kann ich die Fächer schon mal direkt ansprechen. Aber dennoch muss ich nach Strg+P immer noch: Den passenden Drucker auswählen, da dann die Voreinstellung, dennoch den Zoom Faktor, da sich dieser wohl nicht in den Voreinstellungen speichern lässt (siehe hier) und dann kann es endlich losgehen. Das ist sehr umständlich und ich denke mir jedes Mal: Das muss doch einfacher gehen. Daher meine Frage: Kann ich irgendwie eine Tastenkombi oder ähnliches festlegen, dass mir diese Formate sofort so ausdruckt? Aus der Vorschau? Also ich drücke z.B. Strg+F15 und es kommt das Etikett mit allen Einstellungen richtig raus? Und mit Strg+F16 kommt das A4 mit Zoom auf 90% und so weiter?
Hat jemand dazu eine Idee? Falls erforderlich auch mit Zusatzprogrammen?
Danke
Der Dingens
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Ich denke mal mit Automator sollte das möglich sein. Damit lassen sich auch Kurzbefehle erstellen.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Achtung, Crossposting
Wie jetzt? Das habe ich hier im Forum genau einmal gepostet...
Shortcut weiß ich nicht, aber man kann zumindest die Defaultsettings in dem lokalen CUPS-Default einstellen. http://kb.mit.edu/confluence/display/mitcontrib/Change+the+default+print+settings+on+a+Mac
Da gehen ein paar Dinge, aber ich finde nix zum Zoomfaktor etc. Aber selbst wenn, so ist das immer noch: Strg+P und dann die Voreinstellung auswählen. Besser wäre Strg+irgendwas druckt gleich richtig ;).
Ich denke mal mit Automator sollte das möglich sein. Damit lassen sich auch Kurzbefehle erstellen.

Falls Du da mehr Details hast, gerne!
Grüße und Danke
Der Dingens
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wie jetzt? Das habe ich hier im Forum genau einmal gepostet...
Du hast es auch in einem anderen Forum gepostet und dort gibt es auch bereits Antworten. Das ist ärgerlich für alle Hilfesteller, da man nie weiß, was schon vorgeschlagen wurde und was sonst noch diskutiert wurde.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
Echt jetzt? Ich darf das gleiche Thema nur in einem Forum im ganzen Internet posten?
Warum gibt es dann mehrere Foren? Mit unterschiedlichen Usern? Woher weiß ich im Voraus, in welchen der vielen Foren mir am Ende geholfen werden kann? Gilt das auch für FB Gruppen oder Twitter?
Ich habe es gleichzeitig hier und im anderen Forum gepostet.
Das kann es doch echt nicht sein, sorry.
Grüße
Der Dingens
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Mache es wie du willst, aber nimm bitte zur Kenntnis, dass das einfach auch manche stört.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Moin
Echt jetzt? Ich darf das gleiche Thema nur in einem Forum im ganzen Internet posten?
Warum gibt es dann mehrere Foren? Mit unterschiedlichen Usern? Woher weiß ich im Voraus, in welchen der vielen Foren mir am Ende geholfen werden kann? Gilt das auch für FB Gruppen oder Twitter?
Ich habe es gleichzeitig hier und im anderen Forum gepostet.
Das kann es doch echt nicht sein, sorry.
Grüße
Der Dingens

Sowas nennt sich Crossposting und ist im Bezug auf die Netiquette verpönt und gilt als unhöflich....

Ich lese bei Deiner Antwort immer ich ich ich ich... und das ist das Problem. Hauptsache Du kommst schnell zu Deiner Lösung....

Eine Suche nach einer Problemlösung ist etwas anderes wie eine Kaufberatung. Eine Beratung kann in mehrere Foren gepostet werden - da eine Beratung kein richtiges Ende hat und man sogar auf mehrere Meinungen angewiesen ist.

Bei einem Problem und Crossposting sieht das anders aus. Du hast ein bestimmtes Problem für das es am Ende eine Lösung und damit ein Ende gibt.

Dir helfen zig User mit ihrer Lebenszeit. Kostenlos für Dich. Du stellst die Frage in mehreren Foren rein. In einem Forum wird Dein Problem gelöst. Ende. Das bekommen aber die User in dem anderen Forum nicht mit und versuche. Dir weiter zu helfen - umsonst. Denn Deine Frage wurde ja bereits beantwortet. Und trotzdem investieren weiter unwissend User ihre Lebenszeit für ein Problem das es gar nicht mehr gibt.

Denk mal drüber nach. Das Leben ist halt nicht immer nur ein Selbsbedienungsladen mit ich ich aber ich ich ich.....
 
  • Like
Reaktionen: daapfel und dg2rbf

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Ich bin ja nun auch schon seit 1993 im Netz unterwegs, betreibe selbst Foren und kenne das "Problem". Und daher würde ich eine Lösung auch hier posten oder umgekehrt, wenn es im hier gelöst würde.
Und ich helfe auch andren gerne. Hier mir jetzt Egoismus zu unterstellen halte ich für komplett daneben. Ich war davon ausgegangen, dass die Frage mehr potentiell helfende Menschen erreicht. Wenn das hier unerwünscht ist, gerne löschen.
Oder halt was zum Thema posten.
Grüße
Der Dingens
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich bin ja nun auch schon seit 1993 im Netz unterwegs, betreibe selbst Foren und kenne das "Problem". Und daher würde ich eine Lösung auch hier posten oder umgekehrt, wenn es im hier gelöst würde.
Und ich helfe auch andren gerne. Hier mir jetzt Egoismus zu unterstellen halte ich für komplett daneben. Ich war davon ausgegangen, dass die Frage mehr potentiell helfende Menschen erreicht. Wenn das hier unerwünscht ist, gerne löschen.
Oder halt was zum Thema posten.
Grüße
Der Dingens

Ja Du. Vielleicht. Aber 99% der Crossposter eben nicht. Und da der Vorposter Dich nicht kennt - kommt dann eben so ein Kommentar.

Aber in dem anderen Forum gibt es ja bereits Antworten. Du hast das hier weder kund getan noch hier auf dem aktuellen Stand gehalten was den anderen Thread angeht ... von daher passt das ja nicht ganz Deine Aussage.

Wieso unerwünscht?
Du hast anscheinend inner noch nicht verstanden wieso das Anderen gegenüber unhöflich ist. Aber sei es drum...

Crossposting gilt einfach allgemein als unhöflich. Wird ja auch wohl seinen Grund haben wieso das so ist - oder? :) Nimm’s zur Kenntnis das eine große Menge das einfach doof findet....
 
  • Like
Reaktionen: R1200R und dg2rbf

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
Im anderen Thread ist noch keine Lösung gefunden worden.
Ich nehme alles zur Kenntnis. Aber das ist das erste Mal seit fast 30 Internet, dass mir das zum Vorwurf gemacht wird. Ich habe mich hier 10 Jahre vor Dir angemeldet.
Aber wir dem auch sei, ich nehme zur Kenntnis, dass es für einige hier unerwünscht ist und es als unhöflich angesehen wird. Konsequenz ist, dass ich hier keinen neuen Thread eröffnen werde und mich auch sonst auf das andere Forum beschränken werde. Das liegt auch an Deiner herablassenden Art. ("Denk mal drüber nach. Das Leben ist halt nicht immer nur ein Selbsbedienungsladen mit ich ich aber ich ich ich.....")
Grüße
Der Dingens

PS: Nach welcher Zeit dürfte ich denn, wenn ich hier keine Antwort finde, in einem anderen Forum fragen?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Erstens. Was hat das mit der Zugehörigkeit eines Forums zu tun und allgemeine Höflichkeiten? Sprich, wenn Du 10 Jahre länger als jemand Anders bei Deinem Arbeitgeber bist - darfst Du dem gegenüber unhöflich sein - weil Du es schon immer so gemacht hast / weil Du es schon länger als der Kollege gemacht hast - ist es automatisch richtig? Was denn das für eine Logik? Aber passt ja dann von der Auffassung her.

Zweitens - immer noch nichts kapiert. Geht doch nicht alleine um dieses Forum. Auch in dem anderen Forum reagieren die User dort "nervös", wenn sich heraus stellt, dass es sich um Crossposting handelt. Ich weiß das - ich bin in dem anderen Forum auch aktiv.

Und so ist es in fast allen Foren die ich kenne. Letztens im Java Forum, da wurde jemand der Kopf gewaschen, weil sich zig User die Mühe für ellenlange Code Postings zur Lösungssuche beteiligt hatten - während woanders das Problem schon gelöst wurde.

Crossposting gilt nicht nur in diesem Forum als unhöflich - in so ziemlich allen Foren. Einfach mal nach Crossposting & Netiquette googeln. Aber wahrscheinlich ist das an Dir mit Deinem Ego Blick (ich bin schon länger als Du hier) vorbei gegangen...

PS: Nach welcher Zeit dürfte ich denn, wenn ich hier keine Antwort finde, in einem anderen Forum fragen?
Und auch hier nichts kapiert - einfach ein Hinweis und Link auf das andere Forum, dass das Thema auch dort behandelt wird - und im anderen Forum einen Link hier her. Dann wissen die User bescheid und es ist eine faire Sache diesen gegenüber....

Aber ich fürchte auch das wirst Du wieder alles nicht kapieren (wollen).
In diesem Sinne.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Bist Du nun fertif mit Deiner Schimpftirade?
Ich habe nie behauptet, dass eine längere Forumszugehörigkeit mir mehr Rechte gibt oder dass deswegen Falsches richtig wird. Ich wollte damit sagen, ich bin auch schon lange im Geschäft. Deine herablassende Art und der Vorwurf des Egoismus verletzt mich. Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich das alles zur Kenntnis nehme.
Es gibt Foren, in denen ein Link zum anderen Forum verpönt ist, daher habe ich das hier nicht gemacht. (Der Link zu einem anderen Thread ist versehentlich beim c&p hier rein geraten). Es ist nicht immer alles so einfach, wie Du es Dir vorstellst.
Grüße
der Dingens

PS
Dann noch ein Zitat aus den Forenregeln hier:

- Kein Crossposting (Posten in verschiedenen Foren von Apfeltalk)

Und genau daran habe ich mich gehalten. Wenn das cross posten über die Forengrenzen hinweg nicht erwünscht ist, dann sollte das dort vielleicht spezifiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: