• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DROPOUTJEEP: Apple wehrt sich gegen Vorwürfe der Zusammenarbeit mit der NSA

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Apple wird gesetzlich dazu verpflichtet, zu lügen?
Der Patriot Act verlangt von jedem in den USA mit den Sicherheitsbehörden und insbesondere der NSA zu kooperieren, und man muß diese Zusammenarbeit verschweigen sofern die Dienste das so wollen. Wenn die NSA eine Backdoor in iOS haben will, muß Apple diese umsetzen. Wer sich weigert verschwindet in Isolationshaft und bekommt einen Prozeß vor einem Geheimgericht, das zu erwartende Ergebnis lange bzw. lebenslange Isolationshaft im Extremfall Todesurteil. Das Vermögen kann komplett eingezogen werden usw. usw.

Nachlesen kann man das im Rahmen der Berichterstattung um Snowden und dessen E-Mailprovider z.B. bei Heise, und die Whistleblower der letzten Jahre.

Man weiß jetzt nicht, ob Apple nicht lügt und die NSA nicht an sie herangetreten ist, oder ob Apple lügt und die Backdoor in iOS selbst eingebaut hat.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da ich lange genug für einen amerikanischen Konzern gearbeitet habe glaube ich jedes Wort von Snowden.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Dieser Patriot Act ist extrem perfide!

Das Schlimmste ist: selbst wenn herauskommen würde, dass Apple Hintertüren in seine Software und Produkte für die NSA (ob erzwungen oder freiwillig) einbau,t würde die meisten Apple-User das nicht die Bohne interessieren. In meinem Bekanntenkreis höre ich dann immer: ist mir doch egal, ich habe nichts zu verbergen. Das, was ich auf dem iPhone habe, kann ruhig jeder sehen usw...

Man sieht es zB an Google, MS, Facebook oder Whats app: jeder weiß das die spionieren, trotzdem nutzen es fast alle...und es werden täglich mehr...

Viele Grüße!

Mark
 
  • Like
Reaktionen: olemax

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Kennst du das Video? Hab ich gestern reproduziert!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist aber glaube nur in Deutschland der Fall. Siri sucht halt bei "Islam" nicht in Wikipedia, sondern sucht nach den Moscheen in der Nähe des Benutzers.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die NSA und Co. kontrollieren das Netz. Sie haben auch Zugriff auf die Server von Google, Yahoo und natürlich Apple (u.a.). Somit gelangen sie auch auf interne Firmendaten. Damit lassen sich Systeme wie iOS und OS X unterwandern. Die haben die Kapazitäten und müssen so nicht mal unnötig andere mit "einweihen" und dafür sorgen, dass diese die Klappe halten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Gibt's auch eine Quelle dafür, dass Apple sich wegen dem Patriot Act zu den Vorwürfen äußern muss? Das wäre mir vollkommen neu. Ansonsten streue ich mal Gerüchte über x-beliebige Firmen und freue mich schonmal auf ihre verpflichtenden Aussagen. Oder wie darf man sich das vorstellen? Und falls man sich - wovon ich stark ausgehe - nicht äußern muss, kann man einen Kommentar immer noch verweigern. Von einer gesetzlichen Verpflichtung zur Lüge kann dann kaum die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das Apple als US-Firma die Zusammenarbeit verschweigen muss, ist zwar korrekt. Aber nirgends steht, das sie zu allem & jedem ein Statement abgeben müssen. Von daher müssen sie weder Lügen noch "nicht die Wahrheit sagen" & würden sich mit solchen falschen Statements nur ihre Glaubwürdigkeit ruinieren!

Und was das mit dem Islam angeht: http://stadt-bremerhaven.de/die-stu...gt-bei-islam-suche-aktivierte-ortungsdienste/
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Seinen wir mal ehrlich, wenn "Hobby Hacker" es schaffen das iOS zu jailbreaken. Da kann sich ja jeder ausmalen was für Möglichkeiten Behörden wie die NSA haben ...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Das ist aber glaube nur in Deutschland der Fall. Siri sucht halt bei "Islam" nicht in Wikipedia, sondern sucht nach den Moscheen in der Nähe des Benutzers.
Und warum sucht Siri beim Wort Christentum nicht auch nach Kirchen? Ich finde es sehr merkwürdig und zum schmunzeln! :)
 
  • Like
Reaktionen: simmac

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Gibt's auch eine Quelle dafür, dass Apple sich wegen dem Patriot Act zu den Vorwürfen äußern muss? Das wäre mir vollkommen neu. Ansonsten streue ich mal Gerüchte über x-beliebige Firmen und freue mich schonmal auf ihre verpflichtenden Aussagen. Oder wie darf man sich das vorstellen? Und falls man sich - wovon ich stark ausgehe - nicht äußern muss, kann man einen Kommentar immer noch verweigern. Von einer gesetzlichen Verpflichtung zur Lüge kann dann kaum die Rede sein.

Naja, muss. Patriot Act zwingt zur Kooperation. Kann sein, dass die apple sogar zu der Pressemeldung gezwungen haben, aber woher soll man das schon wissen. Möglich wäre es wohl mit diesem Gesetz.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Man sollte spätestens hier skeptisch sein. Wer glaubt Apple wäre nicht mit im Bunde sollte bitte die Augen öffnen.
Vllt. stecken sie nicht gar so tief wie andere mit drin aber abseits davon ist auch Apple nicht.
Das mit dem Video hat mich aber schon geschockt und ich probier das mal aus. Ist das nicht schon fast wieder ein Rückgabegrund? :D
 

Mitglied 87291

Gast
Ist doch genau wie bei Microsoft, Google und Facebook.
Am Anfang der NSA-Affäre wurde groß getönt, bzw auf Nachfrage gesagt, dass keine Kooperation stattgefunden habe. Letztendlich haben dann gewisse Personen herausgefunden das absichtlich Backdoors eingebaut worden sind. Wenn die NSA das so möchte, und davon gehe ich aus ist Apple verpflichtet dies zu tun.

Ich glaube das Apple kooperiert, welche Beweggründe dahinter stehen (gesetzliche Verpflichtung oder was auch immer) ist mir egal.
Und die Aussage das dem nicht so ist ist doch auch klar oder? Wenn sie nichts sagen kommt das einer bestätigung gleich. Also müssen sie es dementieren.

Aber @Martin Wendel, ich respektiere deinen glauben an das Gute, auch wenn es hier ein wenig unrealistisch ist ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer mit der amerikanischen Mentalität vertraut ist weiß das man hier sehr kritiklos der eigenen Regierung und deren "Wünschen" gegenüber steht. Ein großartiger Druck ist überhaupt hier nicht notwendig. Dieser Patriot act in der Tat eine nahezu perverse Konstruktion die jede Ferkelei im Sinne des Schutzes amerikanischer Interessen (ausdrücklich auch wirtschaftliche) legitimiert.

Ich halte es auch für reichlich blauäugig hier den Beteuerungen von Apple oder irgendwem zu glauben wenn nach 9/11 sogar Menschenrechtsverletzungen und schwere psychische oder körperliche Folter ("waterboarding") als gerechtfertigt und notwendig betrachtet wird.
 
  • Like
Reaktionen: olemax

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Welche Alternativen haben wir denn?

In technologischer Hinsicht habe wir Europäer das Heft vollends an den Rest der Welt abgegeben. Aber selbst wenn es noch nennenswerte Internet Technologie in der EU geben würde - unsere EU Kommision hat sich eher mit der Normierung von Bananenkrümmung als mit Datenschutz hervorgetan und mit den Briten haben wir die Kontrollfreaks eh schon mit an Board.

Und national? Siehe die Statements des CCC zu de-Mail - und unsere zukünftige Datenschutzbeauftragte - ich bezweifle, dass die auch nur eine Entscheidung zugunsten der Internet Community treffen wird. Chip Industrie und Internet Technologie aus Deutschland ist Mager-Ware.

Ich glaube, die Mehrheit sind nicht die, die meinen nichts zu verbergen zu haben, sondern die, die resigniert haben und nicht in die technologische Steinzeit zurück wollen - denn das wäre die einzig mögliche Konsequenz für die meisten Menschen.

Und ich glaube übrigens auch nicht mehr, dass irgendeine Technologie aus China, Taiwan etc. ohne Backdoors existiert.

Wir müssen uns mit dem Gedanken vertraut machen, dass Privatsphähre etwas ist, was nur noch in Nischen stattfindet, in denen keinerlei Technik vorzufinden ist.

Das mit dem Islam Siri ist wirklich kurios - ich glaube aber kaum, dass da eine Verschwörung hintersteht, dazu ist das viel zu platt und offensichtlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich halte es auch für reichlich blauäugig hier den Beteuerungen von Apple oder irgendwem zu glauben wenn nach 9/11 sogar Menschenrechtsverletzungen und schwere psychische oder körperliche Folter ("waterboarding") als gerechtfertigt und notwendig betrachtet wird.
Den Zusammenhang zwischen "ich vertraue den Aussagen von Apple erstmal" und Foltermaßnahmen musst du mir nochmal genauer erläutern!
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wer mit der amerikanischen Mentalität vertraut ist weiß das man hier sehr kritiklos der eigenen Regierung und deren "Wünschen" gegenüber steht. Ein großartiger Druck ist überhaupt hier nicht notwendig. Dieser Patriot act in der Tat eine nahezu perverse Konstruktion die jede Ferkelei im Sinne des Schutzes amerikanischer Interessen (ausdrücklich auch wirtschaftliche) legitimiert.

Gut gesprochen.

Wenn auch viele Amerikaner wenig bis keinen Staat wollen, bzw von der Administration nichts halten und davon ausgehen, dass der Sgaatbeh alles versemmelt.
 

Mitglied 87291

Gast
Kommt das auch einer Bestätigung gleich?

Natürlich nicht. Aber ein Gerücht einer konkreten Anschuldigung gleichzusetzen halte ich auch für falsch. Welchen rationalen Grund siehst du denn, der begründet das Apple eine Kooperation mit der NSA Verweigert bzw hier keine eingegangen wurde?

Die NSA beherrscht alle US-Technology Unternehmen. Wie ich oben bereits erwähnt habe, wurden Facebook, Google und Microsoft zur Zusammenarbeit gezwungen. Selbst Blackberry wurde "geknackt". Warum genau sollte die NSA bei Systemen von z.B. Microsoft auf eine Kooperation bestehen aber bei Apple genau dies nicht tun?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Den Zusammenhang zwischen "ich vertraue den Aussagen von Apple erstmal" und Foltermaßnahmen musst du mir nochmal genauer erläutern!

Im Rahmen des Patriotismus wird a) gefoltert und b) totalitär überwacht und c) so ne Sülze verzapft wie in der Pressemeldung von apple. Der Zusammenhang ist doch nicht von der Hamd zu weisen.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Natürlich nicht. Aber ein Gerücht einer konkreten Anschuldigung gleichzusetzen halte ich auch für falsch. Welchen rationalen Grund siehst du denn, der begründet das Apple eine Kooperation mit der NSA Verweigert bzw hier keine eingegangen

Apple hätte gar keine Handhabe das zu verweigern.