• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drobo

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Das Denk ich schon macht ja keinen Unterschied in der Bauform man müsste halt schauen wie Transferrate ist.
Ob sich 10000er wirklich bemerkbar machen beim Lesen/Schreiben
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
okok... gut.. ich werde mir den Drobo zusammen mit 4 1TB Samsung Platten kaufen....
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Kann man in Drobo auch 10000er Platten reintun... also von den Umdrehungen...

Und das soll, neben der erhöhten Wärmeentwicklung, was bringen?

Der Flaschenhals ist immer die Schnittstelle zum Client, ob nun FW800 oder Gb Ethernet, sie begrenzt immer.
Auch für 7200er Platten bestimmt die Schnittstelle die Geschwindigkeit.

10000er Platten wären da reine Geldverschendung.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ja... stimmt... 10000 machen nur bei einem reinen RAID wo man leistung braucht sinn... hier will ich ja nur Daten Speichern... als Backup.
 

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Denk auch das das nur rausgeschmissenes Geld ist.
Dann lieber 7200er die

1. Billiger sind,
2. leiser und
3. nicht so warm werden.
 

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Hab mir gedacht 4 x 750GB dann kann ich meine zwei 750 platten schon mal aus meinem PC nutzen und pack dazu noch zwei baugleiche. Somit wäre ich bei 2TB realen Festplattenspeicher.

Eine Sache interessiert mich bezüglich der Backups mit TMachine noch. TMAchine packt ja die Platte mit soviel Backups voll wie Platz ist. Kann man das auch einschränken das z.B. nur soviel Platz für die Backups verbraucht wird wie die Platte groß ist.

MacBook 320Gb = 320GB TM BU (1:1 Kopie) und nicht 2000GB TM BU

Ist eine solche Beschränkung möglich?
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Ich habe ja auch jetzt länger nach einem NAS gesucht und wurde heute Mittag heute hier in einem anderen Thread auf das Drobo aufmerksam und mich haben die Beschreibungen überzeugt. Hab mir das jetzt mal angeschaut und bei Cyberport zusammengestellt. 1200 Euro mit 4x1TB Western Digital Caviar RE2 Server Festplatten und Netzwerk Modul. Ist wirklich ein unschlagbarer Preis...Wurde bestellt, Lieferung ist leider erst Ende des Monats, anscheinend hat da gerade ein Modellwechsel stattgefunden.
Bin mal gespannt und werde gerne meine Erfahrungen wiedergeben.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Hast du den neuen mit FW800 und USB bestellt, oder die Vorgängerversion mit lediglich USB?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich habe ja auch jetzt länger nach einem NAS gesucht und wurde heute Mittag heute hier in einem anderen Thread auf das Drobo aufmerksam und mich haben die Beschreibungen überzeugt. Hab mir das jetzt mal angeschaut und bei Cyberport zusammengestellt. 1200 Euro mit 4x1TB Western Digital Caviar RE2 Server Festplatten und Netzwerk Modul. Ist wirklich ein unschlagbarer Preis...Wurde bestellt, Lieferung ist leider erst Ende des Monats, anscheinend hat da gerade ein Modellwechsel stattgefunden.
Bin mal gespannt und werde gerne meine Erfahrungen wiedergeben.

Na da hoffen wir für dich das du das FW800eer Modeel hast. also das neue.... Sonst würde ich das Teil zurückschicken oder einen grossen Rabatt aushandeln.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Um es technisch zu verstehen.

Wenn ich 4 HD ins Gehäuse einbaue,werden diese nur als eine HD angesprochen/zusammengefasst ?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ja es ist ein Festplattenpool...

Egal wieviele Festplatten drin stecken... es ist eine Festplatte.


[yt]ELR4CBk4Hew[/yt]
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Der Drobo rockt richtig!
Die Sache ist nur, daß das Ding dynamisch die Partitionsgröße ändert, d.h. wenn eine neue Platte reingeschoben wird, wird sowohl das Volume vergrößert, als auch das daraufliegende Filesystem. Das gab es die ganze Zeit nur für NTFS und HFS+, jetzt kam ganz neu auch ext3 dazu.
Die Frage ist: Wenn ich vom Drobo meinen MacMini boote, kann es da Probleme geben, wenn das FS vergrößert wird? Kann man das Root-Filesystem überhaupt im laufenden Betrieb vergrößern?
Oder sollte man lieber die interne Platte für das OS nehmen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Den Drobo würde ich als Datenspeicher nehmen. Nicht als Bootbare Lösung fürs OS... denn auch wenns FW800 hat, würde ich trotzdem auf die interne vertrauen.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
FW400 ist halt schneller als die interne beim MacMini...
Mein Mini von FW gebootet geht jedenfalls ab wie auf Drogen :)
 

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Cyberport scheint der einzige Versänder des Drobo zusein, nocht nicht einmal Amazon biete ihn an.

Schade hab gedacht man bekommt ihn noch etwas günstiger als 379,90 Euro .-/

Als Azubi viel Geld für ein Super Gerät
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
drobo-Firewire800

Power
Idle system (standby, drives off) = 5 watts
Typical idle system - idle, drive spin down mode (one drive) = 12 watts
Typical busy system (four drives) = 40 watts
Input
100-240V AC, 50/60 Hz

quelle:
http://www.drobo.com/Products/drobo.html

Im 24h/7d-Betrieb runde 66 euro Stromkosten/ p. Jahr. (waynes interessiert? )
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
ist das viel oder wenig?




viel oder wenig? o_O

Allgemein kostet ein macmini runde 55 euro, wenn er das ganze Jahr durchläuft.
Die drobo kost halt 66 euro Strom.

Wenn man die bundle-Kiste mit 4x1TB-seagate nimmt kost das Ganze, runde
1130 euro im Einkauf ( inkl. 5 x 66 euro Energiekosten) + Zinsverlust = runde 169 euro.
Geteilt durch 1825 Tage( = 5 x 365 Tage/ Seagate = 60 Monate Garantie = keine OEM-Ware ) kostet die Anlage + Betriebskosten runde ....

71 ct pro Tag! +- 1,5% Toleranz/ auf 5 Jahre gesehen, wenn diese es aushält?
Für eine ordentliche Datensicherung? sicher ok

2 x Datawhale + 4x1TB kosten degegen runde
67 ct pro Tag!

Die Schachtel Marlboro kostet runde 5 euro?


ps: spin down mode wurde bei der drobo nicht miteinkalkuliert. Dort könnte man noch was an Energie einsparen, wenn die drobo in der Nacht für paar Stunden einschläft?
-
Die Datawhale/2xEinschübe, rumpelt dagegen konstant mit 20 Watt durch; d.h. ein "spin-Down-mode" konnte ich bisweilen nicht erkennen. Von daher ein + für die drobo?
 
Zuletzt bearbeitet: