• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dragon Dictate zur Zeit zum halben Preis!

Mitglied 39040

Gast
Wie diktierst Du den Smiley (nicht, daß ich den nachahmen wollte – ich mag die Dinger nicht so gern – nur interessehalber gefragt)?

Habt Ihr schon den Effekt erlebt, daß die letzten beiden Zeichen einer Diktier-Sequenz vertauscht wurden? Das trat bei mir eine Zeitlang bei Pages-Dokumenten auf, war aber nicht verlässlich reproduzierbar. Das Service fand keine Lösung.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Verwendet ihr eigentlich Mountain Lion?

Vielleicht liegt die manchmal doch schlechte Texterkennung daran, daß ich kein externes Mikro verwende.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Jenso: SEMIKOLON KLAMMER ZU ;) - Nein, das habe ich noch nicht bemerkt. Nutze es jetzt auch erst seit wenigen Stunden.

@tiny: 10.8.1
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Von der App.-Variante wird aber in den Kommentaren angeraten, wegen der AGB.

Vielleicht kannst du zur Mac OS-Version einen Erfahrungsbericht schreiben?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Werde es weiterhin testen und dann gerne von meinen Erfahrungen berichten.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Erfahrungsbericht

So, nun nach einer längeren Testphase der versprochene Erfahrungsbericht. Kurzfassung: ich habe den Kauf nicht bereut.

Ich nutze derzeit sowohl beruflich die Version für Windows (Version 11 irgendwas) und auf dem Mac die 2.5.2 (die Version, die immer noch nicht völlig ML kompatibel ist). Insgesamt erscheint mir leider die Windows Version ausgereifter zu sein, was die Versionsnummern schon etwas vermuten lassen. Aber beide Versionen zeichnen sich durch folgende Vor- und Nachteile aus:

Pro's:
  • Das Programm lernt die Aussprache des Nutzers (man spricht anfangs einen Text auf um die Erkennung zu verbessern)
  • Es gibt getrennte Nutzerprofile für deutsch und englisch
  • Auch im deutschen Profil werden typische englische Fachbegriffe erkannt
  • Fehlenden Wortschatz kann man ergänzen (Nachteil Mac Version: das Wort wird nur eingetragen; in der Windows Version kann man es auch zusätzlich mehrfach diktieren, was die Wiedererkennung deutlich erhöht)
  • Auch Programme können über das Programm gesteuert werden; mit gelingt dies jedoch nur selten, da die Befehle zu umfangreich sind und ich es zu selten hierfür nutze
  • Dragon Dictate kann aus Dokumenten lernen; hierfür fügt man bestehende Texte als komplette Datei dem Wortschatzeditor hinzu und das Programm erkennt und ergänzt den ihm noch nicht bekannten Wortschatz; gerade bei Fachbegriffen sehr hilfreich
  • Die Verarbeitung erfolgt sehr schnell, da - im Vergleich zu Siri - keine Internetverbindung erforderlich ist; zudem kann man unbegrenzt lange sprechen ohne dass das Programm an seine Grenzen kommt (vorher geht einem eher der Text aus)
  • das Mikro kann über Sprachbefehl ein und ausgeschaltet werden
  • Programme können per Sprachbefehl geöffnet und komplett (!) bedient werden (wenn man denn alle dazu erforderlichen Sprachbefehle kennt)
Con's:
  • Die Befehlsstrukturen sind sehr komplex (Anleitungen sind mehrere Seiten lang); für das Diktieren hat man die wesentlichen Befehle, insbesondere zur Korrektur, schnell gelernt, aber die Befehle sind schlicht unendlich. Insbesondere wenn man die Ambition hat komplett ohne die Tastatur zu arbeiten
  • Einzelne diktierte Wörter erkennt das Programm teilweise nicht; Hintergrund ist, dass das Programm viele Wörter aus dem Zusammenhang der anderen Wörter "versteht"; die Erkennung steigt immer mit der länge des diktierten Textes, aber teilweise hat man eben kurze Passagen.
  • Manche Wörter wollen ihm einfach nicht gelingen, auch nach dem "anlernen" nicht. Auch bei besonderer Betonung kommen alle möglichen (teilweise lustigen) Varianten, aber nicht das richtige Wort.

So, das ist was mir momentan dazu einfällt. Für 99€ ist die Mac Version gut genug, den normalen (doppelten) Preis halte ich für die aktuelle Version aber doch für zu hoch. Dann muss man schon wirklich sehr viele, und lange Texte täglich diktieren um auch die Erkennung zu verbessern.
 

Stiles

Erdapfel
Registriert
25.10.12
Beiträge
1
Danke für diesen Thread, dann muss ich keine Fragen stellen, sondern nur noch Antworten lesen ;)

Wenn ich das hier so lese, klingt das mit dem Dragon Diktate echt gut.
Es gibt wohl jetzt auch eine neue Version (3.0), derzeit für knapp 60€, also weniger als der halbe reguläre Preis...
http://www.edv-buchversand.de/nuance/url.php?cnt=dictate_mac_upgrade-aktion&act=5

Eure Antworten richtig gedeutet, heisst das also "Kaufempfehlung"?
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo Dragon User,

Mossberg hat DD3 in einem Beitrag empfohlen: http://www.youtube.com/watch?v=aA6AvC4sRGE
Wie sieht euer Fazit aus? Kaufempfehlung?
Externes Mikro empfehlenswert?
Kann es jemand mit der Performance von DNS auf Windows vergleichen?

Danke für eure Einschätzungen. Matze