• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dragon Dictate zur Zeit zum halben Preis!

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Hat jemand Erfahrung mit dieser Diktiersoftware? Die Diktierfunktion von Mountain Lion ist ja auch nicht so übel. Kann "Dragon Dictate" um so vieles mehr?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die 99 Euro zu 199 Euro sind schon verlockend. Du hast zudem eine 30 Tage Geld zurück Garantie, falls es Dir nicht gefällt.

Die ML Diktierfunktion ist nett für den Hausgebrauch finde ich. DD ist mehr für den Pro Bereich. Bei Dragon sprichst Du wirklich frei vor Dich hin und musst nicht (oder ganz selten) nach korrigieren oder inne halten. Ich spreche und diktiere schneller mit Dragon als ich schreibe. Habe einige Buch Textseiten so schon auf "Papier" gebracht.

Ist halt die Frage - wofür - und lohnt sich dann der Unterschied?

Wichtig ist auch, dass man ein gutes Mikro / Headset hat. Hatte DD mal in Betrieb mit so einem lausigen 9,90 Euro Mikro und einem gutem AKG... da merkt man nicht nur den Unterschied von der Software...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ich habe einen neuen 27 Zoll iMac. Benötige ich da ein externes Mikro? Ist da so ein großer Qualitätsunterschied?

Diese "30 Tage Geld zurück" Zusage ist aber komisch! Wenn man das Programm zurück gibt, dann muß man auf einer Webseite erklären, daß man das Programm vom Rechner löscht. Das kann es doch nicht sein! Wenn ich es dann vielleicht nicht lösche, dann bin ich zwar nicht ehrlich, aber die Firma kann das ja gar nicht kontrollieren....
Deshalb frage ich mich, ob diese "Geld zurück" zusage ehrlich ist!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich fand den Unterschied zum internen Mikro (MacBook Pro) zu einem guten externen Mikro schon beachtlich. Konnte deutlich schneller sprechen. Aber liegt vielleicht auch an meinem Akzent, Genuschel - welches über das feinere, bessere Mikro ausgeglichen wurde?!

Ja gute Frage... habe es noch nicht zurück gegeben :D
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich werde mir die software morgen dann mal kaufen.
 

Mitglied 39040

Gast
Der Preis ist toll - ich habe seinerzeit erheblich mehr bezahlt!

Allerdings ist der Hinweis von ImpCaligula sehr bedeutsam: die Mikrofon-Qualität entscheidet m. E. über den Gesamterfolg! – Dann aber ist das Arbeiten viel hilfreicher als die nette Spielerei vom ML: letzterer beschränkt sich (zumindest bei mir) immer auf relativ kurze Passagen - die macht er aber ordentlich, das muß man zugeben.
Mit Dragon kann man (langen Atem vorausgesetzt) wirklich beliebig lange diktieren (und editieren!), außerdem kann/lernt der Drache eine ganze Zahl von Befehlen; so kann man beispielsweise „Dokument schließen“ sagen und er macht's - ML tippt dann ja „nur“ die Worte…

Der Dragon hat bei mir einen „Nachteil“ (wenn man das so nennen will): wenn ich arbeite und Korrespondenz spreche, geschieht es immer mal wieder, daß ich zu Menschen, die vorbeikommen, etwas sage: prompt wird dies getippt – Telefonanrufe können Seiten füllen!
In Wahrheit bin ICH natürlich das Problem: könnte ja kurzfristig die Eingabe ausknipsen…

Dennoch nutze ich auch die interne Diktiererei vom ML: wenn ich mit meinem Air irgendwo herumsitze und nicht Zeit noch Platz für eine Verkabelung habe.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ein Mikro in welcher finanziellen Größenordnung ist denn da von Nöten? Gibt es da auch was vernünftiges mit Blutooth?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja... von Sennheiser... schau einfach mal im Saturn, MM und so weiter...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Werde ich machen.
Danke!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Sprachwechsel?

DD lernt ja die Besonderheiten in der Sprache des Nutzers (jedenfalls lt. Eigenwerbung). Und es scheint zudem mehrere Sprachen zu unterstützen. Hat jemand Erfahrungen damit, wenn man mit seinem individuellen Genuschel zwischen den Sprachen wechseln muss? Also wenn man z.B. abwechselnd mal auf Deutsch ein Dokument diktiert und danach eines auf Englisch. Erkennt es gar die Sprache von selbst ohne Änderungen in den Einstellungen?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ah, sehr gut, dann werde ich wohl auch zuschlagen. Danke tiny!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich habe es jetzt seit zwei Stunden im Test. Das Diktat funktioniert einwandfrei. Unter Mountain Lion gibt es aber einige Probleme (beim Dragon support bekannt!):
Die Mac eigene Diktierfunktion sollte abgeschaltet sein (Systemsteuerung/ Diktat/ Sprache und auch Bedienungshilfen/ Speakable Items auf AUS stellen). Es wird aber ein Update geben.

Befehle wie "gehe zum Satzende" "gehe zum Anfang des Dokuments" "markiere" werden leider auch nicht erkannt. Aber vielleicht bin ich da selber schuld, weil ich noch nicht genau herausgefunden habe, wie man diese Befehle genau ansagt.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ist es dir gelungen ein anderes Mikro als das Dragon Remote Mikro (über die iPhone App) einzurichten? Er bietet mir kein anderes an. Weder das interne noch ein probeweise externes Mikro. Beides funktionierte zuvor mit Siri, aber das habe ich nach deinem Hinweis schon ausgestellt.

Edit: Der gute alte App Neustart wirkt auch hier Wunder. Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich habe einen 27 " und verwendet das eingebaute Mikrofon. Kein Problem.

Gehe unter fiel zu Werkzeuge/Profile und wähle dort „Standardaudioquelle“.

Das Remote Micro über das iphone habe ich gar nicht eingerichtet.

unter Systemeinstellungen/Diktat Sprache sowie Bedienungshilfen musst du alles ausschalten

Diesen Beitrag habe ich bereits mit Dragon geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
So nun 'schreibe' ich die Antwort doch gleich mal mit DragonDictate. Und mit meinem externen Mikro. Das funktionierte tadellos. Vielen Dank Teenie. Naja, deinen Namen hat DragonDictate nicht wirklich gut erkannt :)

PS: kann es sein das man mit diesem Programm zu kurzen Sätzen neigt?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
"DragonDictate" muss ich selbst tippen....
 

Mitglied 39040

Gast
Man neigt!

Es bedarf einiger Übung und etwas Selbstdisziplin KOMMA bis man die Scheu davor verliert KOMMA stets an die Interpunktion zu denken GEDANKENSTRICH bzw. diese auszusprechen PUNKT

Aber das gibt sich!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also bei mir hat das wunderbar erkannt. Wäre ja auch noch schöner wenn er DragonDictate nicht erkennen könnte. DragonDictate DragonDictate DragonDictate DragonDictate ... :)

@Jenso: *lach* Genau so ist es. Na, ich werde lieber außerhalb des Forums üben ("ich bin iRobot ...").