• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] Download von Mac OS 10.15.6 bricht ständig ab

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich möchte einen USB-Stick für die Installation von Mac OS 10.15.6 erstellen.

Beide Rechner mit denen ich versucht habe, Catalina aus dem App Store zu downloaden sind bereits auf dem aktuellsten Stand, es geht bei der Installation um einen dritten Rechner.

Wenn ich im App Store bei Catalina auf 'Laden' klicke, öffnet sich erwartungsgemäß Software Update und es kommt die Frage "...soll [...] wirklich geladen werden..?". Der Download bricht irgendwann ab, wenn 2,1, 2,5 oder 3 GB geladen sind, ganz unterschiedlich. Die Fehlermeldung ist "Installation fehlgeschlagen, es ist ein Fehler beim Installieren der Updates aufgetreten"-

Folgendes habe ich versucht:

- Auf zwei verschiedenen Rechnern, MacBook Air 2020, iMac 21 Late 2013, beide mit Mac OS 10.15.6, zunächst über Wifi (WiFi, Internet stabil, knapp 100 MBit/s Download, Ping 9 Sekunden, Telekom VDSL). Das MacBook ist brandneu und ich habe es "from scratch" eingerichtet also nicht aus einem Time Machine oder iCloud-Backup.
- iMac per Ethernet-Kabel direkt mit dem Router verbunden
- MacBook, iMac im abgesicherten Modus gestartet
- Auf iMac neues Admin-Benutzerkonto erstellt um Fehler im Profil auszuschließen, auch im abgesicherten Modus gestartet

Der Download startet immer schnell, wird irgendwann langsamer und bricht mit der Fehlermeldung ab. Ich bin echt ratlos.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hat scheinbar Apple Probleme, einfach mal 8-12Std warten, dann wieder einen Download versuchen, wenn das nicht hilft, hat Telekom in deiner Gegend Probleme, den Telekom Service 08001000330 anrufen.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Das klingt entwaffnend simpel. Telekom scheint ok. Ich habe jedenfalls null Probleme mit meinen privaten Apple-Geräten oder dem Arbeits-PC, mit dem ich gerade - per VPN mit der Fa. verbunden - arbeite.

Also möglicherweise einfach Apple? Ich habe den Download allerdings auch schon mehrfach vor ca. 10, 11 Stunden versucht.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
auch schon mal den Telekom Router neugestartet ?, was auch hilft, ist in den Netzwerkeinstellungen im Rechner einen anderen DNS einzutragen.
Franz
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, dann hast du eventuell ein DNS Problem, mal im Rechner in den Netzwerkeinstellungen einen anderen DNS eintragen.
Franz
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann hat nun der iMac die Catalina.app geladen. Danke für die Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Balkenende

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, manchmal braucht man viel Geduldt bei Apple, manches ist auch undurchschaubar :cool: .
Franz