• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Download dieses macOS'

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Hallo liebes Community,

für meine Frau habe ich letzte Woche das neue iMac (mid2017) gekauft, das mit maOS Sierra geliefert wurde.

Nun wollte ich im App Store nachträglich noch das System herunterladen, falls es mal Probleme mit dem aktuellen System geben sollte, so dass ich Sierra neu und frisch installieren kann. Leider wird im Store nur noch die High Sierra angeboten. Diese werde ich natürlich auch herunterladen, aber erst mal auf einem externen Medium installieren und ausgiebig testen. Weiß ja nicht, ob dieses System schon frei ist von Kinderkrankheiten, oder noch Macken mit sich bringt.

Weiß jemand von Euch, wo man das macOS Sierra noch legal herunterladen kann, so das ich mir damit einen bootfähigen USB-Stick erstellen kann?

Natürlich kann ich auch vom aktuellen System eine Kopie erstellen, aber da sind schon einige Programme drauf. Außerdem will ich schon ein Clean OS auf dem Stick haben.

Geht in dieser Richtung noch was, oder muss ich hier in den sauren Apfel beißen?

Liebe Grüße

Alex
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Warum willst du dir umständlich ein USB Stick herstellen, die Wiederherstellungsoption ist doch auf der Festplatte vorhanden.

Du startest den Mac mit der Tastenkombination Befehlstaste-R und landest in der Wiederherstellungsoption
Sollte deine Festplatte keine Recoverypartion mehr besitzen, kannst du dir das System auch vom Appleserver ziehen.

Zitat Apple Support:
Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R, um den Start über die macOS-Wiederherstellung über das Internet durchzuführen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nun wollte ich im App Store nachträglich noch das System herunterladen, falls es mal Probleme mit dem aktuellen System geben sollte, so dass ich Sierra neu und frisch installieren kann.
Du kannst das ursprünglich ausgelieferte Betriebssystem über die Internet Recovery (beim Starten des Mac CMD+ALT+R gedrückt halten) installieren. Einen bootbaren Stick kannst du nicht installieren, ist aber auch nicht notwendig (die Internet Recovery funktioniert auch, wenn die Festplatte komplett leer ist). Eine andere, legale Möglichkeit gibt es nicht.
 

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Warum willst du dir umständlich ein USB Stick herstellen, die Wiederherstellungsoption ist doch auf der Festplatte vorhanden.
Neben dem neuen iMac habe ich hier auch noch ein MacPro 1.1 (2006) mit Lion. Auch da will ich versuchen Sierra zu installieren, wenn ich mit Hilfe der Anleitung aus diesem Forum El Capitain installiert bekomme. Kann ja sein, dass das MacPro auch Sierra akzeptiert. Ist noch offen. Gerade deshalb bräuchte ich einen bootfähigen USB-Stick.

Aber danke für Eure Hilfe
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein beim MacPro 1.1 ist bei 10.11 Schluss neuer geht nicht weil die CPU Architektur zu alt ist....
 

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Nein beim MacPro 1.1 ist bei 10.11 Schluss neuer geht nicht weil die CPU Architektur zu alt ist....
Hi, genau Dich meinte ich. :) Mir fiel gerade der Name nicht mehr ein. :rolleyes:

Ah, okay! Danke für deine schnelle Antwort hier. Dann bin ich ja beruhigt. El Capitain habe ich hier auf USB. Also brauche ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Gruß

Alex
 

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
ist aber auch nicht notwendig (die Internet Recovery funktioniert auch, wenn die Festplatte komplett leer ist).
Installiert aber nicht gerade das Internet Recovery das (neuere) System, das gerade im Apple Store vorliegt? Hatte das noch nie getestet, weil ich bisher immer mit einem bootfähigen USB-Stick arbeitete bzw. arbeite.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nein, die Internet Recovery installiert immer das ursprüngliche System. Über die „normale“ Recovery (Alt+ R) kannst du das aktuell installierte System wiederherstellen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Nein, die Internet Recovery installiert immer das ursprüngliche System.

Das gilt nicht mehr, wenn auf dem Rechner bereits macOS 10.12.4 oder höher war. In dem Fall kann man zwischen zwei Internet Recoveries wählen, nämlich Installation des ursprünglichen Systems (cmd+alt+shift+R) und Installation des neuesten Systems (Standard).
 

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Das gilt nicht mehr, wenn auf dem Rechner bereits macOS 10.12.4 oder höher war. In dem Fall kann man zwischen zwei Internet Recoveries wählen, nämlich Installation des ursprünglichen Systems (cmd+alt+shift+R) und Installation des neuesten Systems (Standard).
Das ist ja schon mal ganz gut. Danke für diese wertvolle Info! :)