• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dokumente (Ordner & Dateien) verschwunden

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Hallo und guten Abend,

da ich gerade äußerst ratlos bin, versuche ich mich nach langer Zeit mal wieder an einem Hilfegesuch an die hiesige Schwarmintelligenz:
Meine Frau hat heute tagsüber ihren Dokumente-Ordner ausgemistet. Beim Verschieben einzelner (!) Dateien und Unterordner in den Papierkorb verschwand wohl auf einmal der komplette Dokumente-Ordner. Weder in der Seitenleiste noch über die Macintosh HD konnte man drauf zugreifen, alles weg. Da sie Lehrerin ist und - jetzt kommt - entgegen meinen stetigen Rat keine Backups gemacht hat, ist der Schaden natürlich groß.

Über die Suche im www komme ich nur auf die Seiten dubioser Daten-Wiederherstellungsprogramme. Über Daisy Disc werde ich auch nicht fündig. Passenderweise werden über "Über diesen Mac" noch die 75GB unter Dokumente angezeigt. Ich weiß nur nicht, woher die kommen.
Wenn ich dann unter "Speicher verwalten" schaue, ist noch eine Option links als "Sonstiges" aufgeführt, auch mit 75GB. Die ist aber ausgegraut.

Hat von euch jemand einen Tipp? 🤔
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
„Ich habe nichts gemacht“? Kenne ich von meiner Frau 😊 (Sorry)
Also von alleine verschwindet der Dokumente Ordner nicht.

Was sagt denn die Dateisuche im Finder? Deine Frau wird sich doch bestimmt noch an irgend einen Dateinamen erinnern, oder an eine Zeichenkette (einen Texteil) in einem Dokument. Wird eines der Dokumente gefunden, kannst Du ja über „Findermenü Darstellung - Pfad anzeigen“ Dir anschauen, wo die Datei nun liegt und damit den Ordner lokalisieren.

Evtl. hat sie versehentlich auch den Ordner umbenannt? Im dümmsten Fall hat sie den Namen versehentlich editiert und vorne einen Punkt gemacht, womit der Ordner unsichtbar geworden ist - in dem Fall in der Dateisuche „unsichtbare Dateien einschließen“ mit einbeziehen.
Im allerschlimmsten Fall hat sie den Ordner gelöscht und direkt auch den Papierkorb gelöscht - dann muss aber auch entsprechend der vorher durch den Dokumenteordner belegte Speicherplatz auf der Platte nun verfügbar sein.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Grüß dich...
Das Problem ist mitunter, dass sie auch gleich in Ihrer Panik 1.000 Sachen probiert und sogar für 50€ so eine Software gekauft hat und nun die eigentliche Fehlersuche nicht unbedingt einfacher geworden ist. Sie schließt aber aus, in irgendeiner Form den Papierkorb gelöscht zu haben.
Mich irritieren - und daran klammere ich mich gerade - die 75GB an Dokumenten, die angezeigt werden. Ich habe nur keine Ahnung, wo...

Über die Suche von Namen und Stichworten (danke für den guten Tipp) findet sich leider nichts.

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie bisher mit macOS 11.7 Big Sur gearbeitet hat. Mag es vielleicht da in irgendeiner Form einen Schluckauf geben?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

"Sonstiges" hießen früher die Systemdateien.
Hier ein Artikel, wie es in macOS Big Sur aussieht:

Klickst du links auf Dokumente, so werden diese angezeigt. Unter dem Reiter "Dateiübersicht" sieht man, in welchen Ordnern sie sich befinden. Da müßte auch der Dokumente Ordner erscheinen.

Btw: Werden Schreibtisch und Dokumente in der iCloud gespeichert, so befinden sich diese Ordner dann in -> iCloudDrive

Gruß
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Über Command-Shift-. habe ich manuell geschaut, aber nicht über die Suche. Kann man das da auch erweitern?

Klickst du links auf Dokumente, so werden diese angezeigt. Unter dem Reiter "Dateiübersicht" sieht man, in welchen Ordnern sie sich befinden. Da müßte auch der Dokumente Ordner erscheinen.
Genau in der Auflistung bin ich gerade und da werden mir die ominösen 70GB angezeigt. Aber wenn ich da drauf gehe, sehe ich zwar Dateien, aber keine mit der Summe 70GB, eher so 6-7GB. Irgendwie komisch...
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Na, wenn Du im Finderfenster oben rechts bei der Lupe einen Suchbegriff eingibst, bekommst Du unter der Symbolleiste eine weitere. Über das + rechts in der Zeile kannst Du dann weitere Suchkriterien hinzufügen, unter anderem zu den dort fest angebotenen kannst Du auch weitere aussuchen. Hab grad keinen Mac hier, sonst würde ich mal n screenshot machen
 
  • Like
Reaktionen: de_kochi

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Genau in der Auflistung bin ich gerade und da werden mir die ominösen 70GB angezeigt. Aber wenn ich da drauf gehe, sehe ich zwar Dateien, aber keine mit der Summe 70GB, eher so 6-7GB. Irgendwie komisch...
Nein, in dem von mir beschriebenen Reiter siehst du keine Dateien, sondern Ordner …. unter anderem im besten Fall auch den Ordner „Dokumente“. Den kannst du dir dann im Finder anzeigen lassen.

Eventuell bist du im Reiter „Große Dateien“, dort werden nur die größten Dateien aufgelistet, die aber nicht zwangsweise auch im Ordner „Dokumente“ liegen müssen (z.B. Videos, die eventuell im Ordner „Bilder“ liegen usw.).

70GB für Dokumente wären an sich durchaus realistisch. Die Summe der Dokumente, welche davon aber im Ordner „Dokumente“ liegen, ist bei den meisten sehr viel geringer.

Außerdem sei dir gesagt, dass die Größen-Angaben da überhaupt nicht zu gebrauchen sind oder anders ausgedrückt: die Art der Berechnung ist so hirnrissig, dass man sie vergessen kann.
 
  • Like
Reaktionen: de_kochi

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Guten Morgen ihr zwei.
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir/uns zu helfen…

Während einer schlaflosen Nacht kamen ihr wohl noch ein-zwei Erinnerungen, wie sie was gemacht hat, bis der Fehler bemerkt wurde. Scheinbar hatte sie alle Dokumente im Dropbox-Ordner, wobei sie bisher immer den normalen 5GB-Plan hatte. Heißt im Umkehrschluss: Es wurde nie alles hochgeladen. Und eben diesen Dropbox-Ordner hat sie in einem Anflug geistiger Umnachtung gelöscht/in den Papierkorb verschoben.
Es dürfte damit alles weg sein. Dropbox hat wohl irgendwie die Möglichkeit, so gelöschte Daten wieder herzustellen, aber dafür muss man wohl ein passendes Abo vor (!) dem Unfall haben. Vielleicht kommen daher auch die noch angezeigten 70GB Dokumente, die sich aber nirgends finden.
Im von @sedna beschriebenen Ort - den ich jetzt auch gefunden habe - sind wiederum keine Dokumente zu finden.

Gedanklich haben wir das Thema schon abgeschrieben.
Fragt bitte auch nicht nach Logik bei der Dropbox- und Backup-Thematik. Ich konnte da auch nur mit dem Kopf schütteln…

Ich danke euch jedenfalls für den Hilfsversuch 👍
 
  • Like
Reaktionen: implied