• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dokumente in die Cloud stellen? Pages unabdingbar?

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Guten Tag,
ich bin ein neuer Apple Nutzer und habe bis lang nur ein neues Ipad.

Ich bin ein großer Fan von der iCloud und nutze die viel mit Musik Streaming.

Nun würde ich gerne auch ein paar Dokumente hochladen. Hauptsächlich PDF und Office 2010 Datein, die zz. auf einem Windows Rechner liegen. Zum einen wären die Daten dann gesichert, falls mal mein Rechner abschmiert. Zum Anderen kann ich Sie egal wo ich bin mit dem Ipad abrufen.

Ich weiß nur gerade nicht wie ichs anstellen soll ;) Wenn ich mich auf icloud.com einlogge, dann erschein zuerst die Meldung das ich auf einem iOS Gerät Numbers, Pages oder Keynote installieren soll.

Ich schließe jetzt darauf, das die iClound für Dokumente nur benutzbar ist, wenn ich eines dieser Programme auf dem iPad installiert habe, um auf die Dokumente zugreifen zu können.

Ist das richtig geschlussfolgert?? Würde mir dann direkt Pages kaufen, aber ich finde nicht wirklich direkt beschrieben welche Formate unterstützt werden. Dabei wird immer von Import und Export gesprochen. Das versteh ich nicht ;)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Habe keine Lust mit für 8 Euro eine App zu kaufen, die mir dann nicht weiter hilft.

Ich hoffe ich habe mein Probleme verständlich erläutern. Sonst bitte kurze Antwort und ich ergänze.

Ansonsten noch einen schönen Abend an alle.

Gruss Lutz
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Goodreader
ein iPad ohne GoodReader ist unbrauchbar ...

Die iWork-Programme helfen dir wenig weiter, es sei denn, du willst sie tatsächlich nutzen (was zumindest bei .PDF völlig unnötig ist)

Schau mal ins Wiki, da ist eine Sammlung von nützlichen Programmen fürs iPad
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Ok also ich möchte schon MS Office Excel Dateien anschauen und ändern können. Am iPad und am Windowsrechner.

Goodreader hört sich ja gut an, aber in der Beschreibung steht, das eine Synchronisation von Cloud Diensten möglich ist. Aber dort steht nicht eindeutig iCloud. Würde mich aber gerne auf die iCloud beschränken.

Geht das nun?

Aber danke schonma für die schnelle Antwort ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Geht.

Zum Bearbeiten von MS-Dateien reicht das bis dahin aber noch nicht.
Es gibt aber einen Dienst, der da möglich macht (nur der Name ... Grummel ... Ich hoffe, daß der schon im Wiki verzeichnet ist ...cloudon, glaube ich?)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ok also ich möchte schon MS Office Excel Dateien anschauen und ändern können. Am iPad und am Windowsrechner. [...]
Uuuaaaaah, das wird auf jeden Fall schmerzhaft... :eek:

Ganz ehrlich? Wenn mit Windows-Dokumenten gearbeitet werden soll, die später auch auf Windows-Rechnern weiterverwendet/weiterbearbeitet werden sollen, würd' ich ab jetzt jeden Abend vor'm ins Bett gehen fein beten :innocent: und hoffen, dass im November (wie derzeit geraunt wird) wirklich MS Office für's iPad erscheint.

Alles andere wird nicht lustig, fürchte ich... o_O
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nö - dieses Cloudon (inzwischen nachgeschaut) ist ein echtes MS- Office in der Wolke. Sollte also ohne zusätzliche (grins) Probleme gehen
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich bin da ja eher skeptisch, lasse mich aber natürlich gern von jemandem, der's in der Praxis ausprobiert hat, eines Besseren belehren. :)

Selbst mit Pages für Mac OS X und Pages für iPad (bzw. den anderen jeweiligen iWork-Programmen), also den nativen Apple-Programmen, macht das in meinen Augen derzeit noch keinen Spaß. Das wird dann ja wohl nach neuesten Erkenntnissen von gestern Abend erst mit Mountain Lion so richtig komfortabel im Handling.

Von daher fällt's mir schwer zu glauben, dass es heute schon eine akzeptable und performante Lösung für Microsoft-Dokumente geben soll.

Ich bin gespannt auf praktische Erfahrungsberichte... ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Tja, ich habe das etwa eine Stunde lang probiert - und gelöscht, weil es tatsächlich so ein aktuellen MS-Gedöns ist, mit dieser fürchterlichen Steuerleiste oben. Äärks. (und natürlich in Englisch, auch noch)

Aber unbestreitbar macht das richtige MSO- Dateien, die auch nicht inkompatibler gegenüber anderen Versionen sind als sonst auch ...
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Bin auch noch nicht weiter gekommen, aber ok dann belassen wirs mal dabei.

Aber Anschlussfrage:

Jeder Nutzer hat ja eine 5gb Cloud. Gibts da keine Möglichkeit vom Windows PC Daten reinzuladen und auch wieder runterzuholen? Egal ob iPad dann mit den Daten was anfangen kann oder nicht??

Also einfach nur Dropbox Funktion von Windows Rechner aus, aber mit der Apple Cloud??
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Was spricht dagegen, die eigenen Apple Programme von iWork zu verwenden?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nein, gibt es nicht ...


außer mit GoodReader, über Umwege - die aber unkomfortabel sind und sinnlos. Nimm dir eine Dropbox und Skydrive ...
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
arg ;)

Wenn man sich zu Apple bekennt, kann man das aber nur Stück für Stück machen. Sonst wirds zu teuer...

Abschließend: Ich kaufe mir jetzt Pages. Dann kann ich über icloud.com am Windows Rechner pdf Datein hochladen und sie auf dem iPad anschauen.

Komisch das es iWorks nicht als Packet gibt. Also alle drei Programme im Packet günstiger als alle drei einzeln. Oder such ich falsch?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Gab es früher - und teurer. Deutlich teurer.
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Also ich muss erstmal sagen, dieses Forum ist echt aktiv und antwortet sehr schnell und freundlich. Vielen Dank dafür ;)

Ich komme mir schon richtig schlecht vor, das ich immer noch nicht zurecht komme, aber ich denke Windows und Android haben Spuren hinterlassen...

Zur Situation: FileBrowser findet meine Nas. Ich kann Dokumente anzeigen lassen, sowohl .doc als auch .pdf und ich kann Video streamen. Also schonmal sehr gut. Tolle App. Ist das Geld wert.

Nun aber zu meinem Problemfall: Pages. Wie kann ich die Dokumente, die ich durch Filebrower öffnen kann auf dem Homescreen des iPads ablegen. Oder gibt es in Pages einen Trick wie man vorhandene Dokumente öffnet? Wie in Windows das Verzeichnis angeben mit "öffnen mit"? Und die Frage aller Fragen wie bekomme ich die Dokumente in die Cloud.

Irgendwie ist mir Apple bislang zu intuitiv für mich ;) Aber ich hoffe das ändert sich noch =)

Freue mich auch Antworten....
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ay ...

Willkommen bei iOS. Da gibt es keine herkömmliche Dateiverwaltung mehr, und das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Wenn du eine Datei auswählst, sollte irgendwo oben so ein iCon zu ßehen sein, wie eine Schublade mit nem Pfeil der da rauszeigt. Das ist das "was kann ich mit diesem Ding hier anfangen- Menü", und da findest du "öffnen in ..."

Was dir eine Liste aller Programme zeigt, von denen iOs weiß, daß sie diese Datei öffnen können.

(PDFs würde ich nicht mit Pages, sondern dem kostenlosen Adobe Reader verwenden. Der ist für iOS wirklich sehr gelungen)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hi mrfriendly,

schön, dass Du Dich bei uns so wohl fühlst. So soll es sein!

Zu Deinen Fragen. Mangels Bedarf bin ich selber kein Nutzer von FileBrowser, aber die Fragen zu Pages kann ich Dir beantworten:

Um iCloud mit Pages nutzen zu können, musst Du unter Einstellungen/Pages "iCloud verwenden" aktivieren, und dann werden Deine auf dem iPad erstellten oder bearbeiteten Pages-Dokumente automatisch in der iCloud abgelegt.

Dokumente auf dem iPad-Homescreen ablegen geht leider nicht. Du darfst den iPad-Homescreen nicht mit einem Windows-Desktop verwechseln. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Der iPad-Homescreen ist eher mit so etwas vergleichbar wie einem Programme-Ordner. Und da hat man üblicherweise ja auch keine Dokumente liegen.
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Hmm ne eben nicht. Also im FileBrowser siehts so aus:
links eine Leist mit den Einträgen
Local Files:
My Files
iTunes Sync
Photo Library
Remote Files
Nas

Rechts ist das Dokumente geöffnet.
ganz links unten ist ein Symbol als Viereckt mit einem Pfeil raus drauf ;) Das draufgetapt und die Optionen Quick Copy und Email Attachment. Mehr nicht ???
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Offenbar kennt filiereader keine anderen Apps dafur

Lade GoodReader, der ist prima und kann u.a. auch Dinge in die iCloud (Dropbox, eigener Webspace etc) schaufeln.
und wie gesagt, für PDFs die Adobe-App

Findest du alles im Wiki