• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dokumente in der Cloud speichern+bearbeiten und mit Kollegen teilen?

sk75

Jonagold
Registriert
29.09.12
Beiträge
21
Moin,

zur Zeit nutze ich Pages für iPhone/iPad um Dokumente in der Cloud zu speichern und auf diesen beiden Geräten verfügbar zu haben. Funktioniert soweit auch gut.
Jetzt würde ich gerne diese Dokumente auch am MacBook bearbeiten können.
Muss ich mir da erneut ein Pages kaufen oder gibt es eine Möglichkeit das mit OpenOffice oder ähnlichem zu realisieren?
Weiter wäre noch der Wunsch das mein Kollege diese Dokumente auch sehen und bearbeiten kann von seinem iPhone oder Mac.

Gibt es da eventuell eine bessere Lösung als Pages? Gerade das mit dem Kollegen teilen geht ja nun gar nicht über die iCloud.

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße,
Sven
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Lieber Sven,

ich versuche mal, Deine Fragen aufzudröseln:

1) Bearbeitung der Pages-Dokumente am Mac OS-Rechner: Um Pages-Dokumente als Pages-Dokumente auch am MacBook zu bearbeiten, brauchst Du die Mac OS Pages App. Willst Du diese nicht kaufen und stattdessen eine andere Office-Suite verwenden, müsstest Du die an Deinen iDevices erstellten Dateien jeweils als Word-Dokument exportieren (jedenfalls schaffe ich es nicht, Pages-Dokumente mit LibreOffice zu öffnen). D.h. Du kannst ja in der Dokumenten-Übersicht bei Pages am iPhone bzw. im jeweiligen Dokument auswählen, die Datei mit einer anderen App zu öffnen, und dabei ein Exportformat (pages, pdf oder word) angeben. Die Datei "öffnest" Du dann mit z.B. Dropbox (sofern für Dich möglich und zulässig s.u.), und kannst dann am Rechner auf die Datei zugreifen. Damit sind die Dateien aber erstmal aus dem versionierten iCloud-Speicher raus, und es können Kompatibilitätsprobleme hinsichtlich der Formatierungen entstehen. Nur mit den Mac OS-iWork-Apps kannst Du die einheitliche iCloud verwenden.

2) Zugriff mehrerer Personen auf die Dateien:

a) es gibt in den iOS iWork Apps ja die Möglichkeit, die Dateien außer in der iCloud auch auf ein WebDAV zu kopieren. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, würde aber vermuten, dass das der Weg zu einem Datenserver ist, der so eingestellt werden kann, dass Du und andere Kollegen auf die dort liegenden Dateien zugreifen können. Aus dem iOS Pages heraus auf diesen WebDAV zuzugreifen um die Dateien zu öffnen, braucht aber wahrscheinlich einen Umweg über eine andere App, die auf den Server zugreift (vermutlich kann z.B. GoodReader das), und von da aus kann man die Datei in iOS Pages öffnen.

b) Eine alternative Lösung mit "Bordmitteln" ist es, einen Dropbox-Account einzurichten und einen Ordner für die betreffenden Kollegen freizugeben, die auf die Dateien zugreifen sollen. Ob das allerdings überhaupt für euer Arbeitsumfeld sinnvoll oder zulässig ist (z.B. unter Datenschutzaspekten), kann ich nicht beurteilen.

Unterstellt, das ginge für euch, könntest Du die Dateien von Deinem iOS oder Mac OS-Gerät in diesen Ordner legen, und die Kollegen für den Ordner freigeben. Dann habt ihr jeweils Zugriff auf die Dateien und könnt sie bearbeiten. Will jemand die Datei allerdings wieder am iDevice bearbeiten, muss sie erst wieder in Pages "importiert" werden, d.h. es wird eine neue Kopie des Dokuments erstellt (mit abweichendem Namen, es wird eine Nummer angefügt, also "Dokument1" wenn es ursprünglich "Dokument" hieß). Diese kann man dann bearbeiten, und am Ende wieder über den "in anderer App öffnen"-Dialog in die Dropbox zurückspeichern. Gibt man der Datei dabei wieder den ursprünglichen Namen, erkennt Dropbox das als verschiedene Versionen eines Dokuments. Nachteil dieser Herangehensweise ist, dass die iDevices jedesmal in der iCloud eine Kopie der bearbeiteten Datei anlegen und damit den Speicher "zumüllen". Dabei gehe ich davon aus, dass die Kollegen auch iWork auf ihren Geräten verwenden.

Wenn außerdem nicht einheitlich Pages sowohl auf den iDevices als auch auf den Computern verwendet wird, kommt das zuvor angesprochene Kompatibilitätsproblem hinzu, d.h. hier würde ich mich nicht mehr darauf verlassen wollen, Dokumente konsistent formatiert zu bekommen (das ist schon von iOS zu Mac OS-Pages nicht selbstverständlich, leider).

Das war jetzt leider sehr viel Text, ich hoffe, es ist halbwegs verständlich. Wenn jemand eine elegantere Lösung kennt, oder den WebDAV-Teil ergänzen kann, bin ich auch neugierig, dazuzulernen :)

Gruß,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet: