• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Document Root ist bitte wo?

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo zusammen,

1) Ich habe über die Systemeinstellungen / Freigabe die Webfreigabe aktiviert.

2) Ich bekomme über die genannte IP-Adresse in der Adreßzeile des Browsers einwandfrei "It works" zu sehen.

3) Der Finder kennt 2 Verzeichnisse "Websites", 1 je angelegtem Benutzerkonto.

So weit, so gut.

Jetzt liegt aber die o.g. Datei mit Inhalt "It works" weder in dem einen noch anderen Verzeichnis (habe beide index.html geöffnet und nachgesehen).
Wo / wie finde ich denn das Document Root dieses Servers?

Für alle Tipps dankbar
RolWg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was "Document Root" sein soll, weiß ich nicht.
Die Meldung "it works" ist eine Bestätigung, dass der Apache Server aktiv ist. Wozu sollte die in deinem Ordner für eine erstellte Site liegen?
Du kannst dir im automatisch erstellten Site-Ordner (in deinem User-Ordner), in dem hoffentlich deine beiden Sites-Ordner liegen, auf oberster Ebene eine (leere) index.htm Datei anlegen und diese mit einem Browser (oder auch deinem Wysiwyg-Programm) öffnen, dann erhältst du die Begrüßung von Apache.
Wenn Apache funktioniert, kannst du deine Seiten lokal mit einem Browser ansehen.
Salome
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo Salome,
Was "Document Root" sein soll, weiß ich nicht.
So nennt sich der Ordner, in dem ein Apache Server seine Dokumente findet.
Die Meldung "it works" ist eine Bestätigung, dass der Apache Server aktiv ist. Wozu sollte die in deinem Ordner für eine erstellte Site liegen?
Weil das nur die Anzeige einer html- oder php-Datei ist. Ganz leicht zu erkennen, spätestens, wenn man einfach im Browser auf Ansicht/Seitenquelltext geht.
Leider ist der Ablageort auf der HD aus dem URL nicht ersichtlich, der ist ja typischerweise "http://localhost" oder direkt die IP-Adresse wie z.B.: "192.168.---.---" und Apple/Mac unfähig, bei einer simplen Dateisuche den Ablageort (Verzeichnis) der gefundenen Dateien anzuzeigen.
Du kannst dir im automatisch erstellten Site-Ordner (in deinem User-Ordner), in dem hoffentlich deine beiden Sites-Ordner liegen, auf oberster Ebene eine (leere) index.htm Datei anlegen und diese mit einem Browser (oder auch deinem Wysiwyg-Programm) öffnen, dann erhältst du die Begrüßung von Apache.
Wenn Apache funktioniert, kannst du deine Seiten lokal mit einem Browser ansehen.
Salome
Ich habe die automatisch erstellten Site-Ordner "/websites/" schon gefunden. Mein Problem ist ja aber gerade, daß die html-Datei, die "it works" anzeigt, in den beiden "websites"-Ordnern der 2 angelegten User _nicht_ liegen.
Logische Schlußfolgerung: Das document-root-Verzeichnis, das mit localhost oder IP-Adresse aufgerufen wird, ist ein anderes.
Und um die Suche zu erschweren, ist die angezeigte Datei offenbar keine "index..."

Gruß
RolWg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
und Apple/Mac unfähig, bei einer simplen Dateisuche den Ablageort (Verzeichnis) der gefundenen Dateien anzuzeigen.
Es soll sogar unfähige Benutzer geben, die weder eine Pfadleiste anzeigen lassen wollen, noch das mit Rechtsklick auf jeden Fenstertitel verfügbare Rollup-Menü nutzen, und von "Tooltips" haben die auch noch nie was gehört.
Mal unter uns: Welche dieser (mindestens) drei verschiedenen Anzeigemöglichkeiten hältst du für die unfähigste?

Und um die Suche zu erschweren, ist die angezeigte Datei offenbar keine "index..."
Schreibe ich hier neuerdings unsichtbar oder was? (???)
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Sorry - ich konnte nicht alle Beiträge gleichzeitig bearbeiten, muß ja auch noch arbeiten.

Zunächst mal eine Antwort auf Deinen ersten Beitrag:

Hallo Rastafari,
Die benutzereigenen Websites (http://xxx.xxx.xxx.xxx/~username/) werden in den Ordnern "Websites" im Benutzerordner geführt.
Yep.
Die systemweite Site (http://xxx.xxx.xxx.xxx/) wird (vom Systemadministrator root) geführt in /Library/WebServer/...
Aaaaahhh - das ist doch die gesuchte Info :)
Die gesuchte Datei liegt in /Library/WebServer/documents/
und heißt "index.html.en"
Hinter das relevante Suffix .html noch ein weiteres zu hängen, ist zwar nicht soooo normal aber O.K.

Aber daß der Finder mit der auf Root-Ebene (Macintosh HD) gestarteten Suche nach "index"
zwar mehrere "index.html" findet
aber keine "index.html.en" ist ja wohl echt ein Armutszeugnis.

Vielen Dank für die Hilfe.


Jetzt zu Deinem zweiten Beitrag:

Es soll sogar unfähige Benutzer geben,
Wie schön indirekt Du das ausdrückst ;)
die weder eine Pfadleiste anzeigen lassen wollen
Unglaublich ;)
Aber mal im Ernst, genau die würde ich mir häufiger wünschen (z.B. bei Datei/Speichern in Mac-Anwendungsprogrammen) und wenn's geht bitte auch einfach als Textstring.

Ja - in der "normalen" Ansicht des Finders ist die Pfadleiste unten zu sehen. Hier wäre sie vielleicht gar nicht nötig, weil man sich ja selbst an den Ort geklickt hat und also wissen sollte, wo man ist aber hast Du schon bemerkt,
daß diese Pfadangabe im Fenster der Suchergebnisse NICHT MEHR DA IST? Genau dann, wenn man sie bräuchte?

Wo schalte ich die ein? Unter "Menü/Darstellung/" nicht und mit dem Button "Pfad" auch nicht.
noch das mit Rechtsklick auf jeden Fenstertitel
Fenstertitel?
Es gibt viele Schickimicki-Anzeigen (Coverflow - toll für DVDs aber sonst ...?) aber Fenster im Finder?
Rechtsklick auf Titelzeile bringt die Möglichkeit, die Symbolleiste zu verändern aber Denkste im Hinblick auf Pfadangabe bei den Suchergebnissen.
verfügbare Rollup-Menü nutzen, und von "Tooltips"
Du glaubst gar nicht, wie lange ich schon systematisch die Maus über allen Buttons etc. hab schweben lassen / wieviele Tooltips
ich schon gelesen habe. Ich nehme an, Du meinst damit die gelben "Flatterhilfen", sonst reden wir hier wieder aneinander vorbei.
haben die auch noch nie was gehört.
Mal unter uns: Welche dieser (mindestens) drei verschiedenen Anzeigemöglichkeiten hältst du für die unfähigste?
Ist schon bemerkenswert, wie angepißt Mac-User auf Kritik an Apple reagieren. So regelmäßig wie hier habe ich das noch in keinem anderen Forum erlebt (nicht nur bei meinen Beiträgen, falls Du das jetzt denkst) und glaub mir, ich kenne eine Menge Foren.
Schreibe ich hier neuerdings unsichtbar oder was? (???)
Wie schon angedeutet, ich schreibe zwar ca. 180 Anschläge /min aber nicht alle Antworten gleichzeitig.

Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe
(und das nächste Mal vielleicht nicht gleich so gereizt? :)

Gruß
RolWg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
daß diese Pfadangabe im Fenster der Suchergebnisse NICHT MEHR DA IST? Genau dann, wenn man sie bräuchte?
Also bei mir wird der Pfad am Fuß des Suchfensters angezeigt, sobald ich eine der aufgelisteten Dateien markiere.
Eine gesonderte Einstellung dafür ist mir nicht bekannt.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Also bei mir wird der Pfad am Fuß des Suchfensters angezeigt, sobald ich eine der aufgelisteten Dateien markiere.
Eine gesonderte Einstellung dafür ist mir nicht bekannt.
Blame on me - Du hast Recht :)

Jetzt verrat' mir nur noch, ob ich irgendwo einen Filter aktiviert habe, so daß "index.html.en" bei 'ner Suche nach "index" nicht gefunden wird
und der Tag ist gerettet.

Dank und Ciao
RolWg
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Sorry, aber bei Webfreigaben etc. habe ich null Ahnung.
Die Standardsuche zeigt keine Systemdateien an, das muß man im Findersuchfenster extra anklicken. Aber ob das damit was zu tun haben könnte, weiß ich nicht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Aber daß der Finder mit der auf Root-Ebene (Macintosh HD) gestarteten Suche nach "index"
zwar mehrere "index.html" findet
aber keine "index.html.en" ist ja wohl echt ein Armutszeugnis.

Ist auch kein Wunder, da Spotlight per default nicht alle Verzeichnisse durchsucht, auch die Systemweite Library ist ausgeschlossen, da dort normalerweise keine Userdaten drin sind, die gefunden werden wollen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieder mal muss ich den PathFinder loben – der zeigt sofort sämtliche index.html Dateien, auch index.html.en.
@ RolWg: Danke für deine Erklärungen. Ich habe die Datei gleich gefunden. Warum du sie aber in deinem Site-Verzeichnis haben willst, weiß ich dennohc nicht. Ich rühre die Dateien in /Library lieber nicht an.
Salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...heißt "index.html.en"
Hinter das relevante Suffix .html noch ein weiteres zu hängen, ist zwar nicht soooo normal aber O.K.
Richte deine Verbesserungsvorschläge hierzu an die Apache Foundation. Das ist deren "geistiges Eigentum".

Aber daß der Finder mit der auf Root-Ebene (Macintosh HD) gestarteten Suche nach "index" zwar mehrere "index.html" findet aber keine "index.html.en" ist ja wohl echt ein Armutszeugnis.
/Library ist keine Ablage für Benutzerdokumente, sondern eine Art "Rumpelkammer".
Wenn du auch dort gesucht haben willst, musst du das extra angeben.
(Kriterium: Systemdateien > einschliessen/ja)

Aber mal im Ernst, genau die würde ich mir häufiger wünschen (z.B. bei Datei/Speichern in Mac-Anwendungsprogrammen)
Dort genügt (in der aufgeklappten Vollansicht mit Browser) ein Klick aufs Rollup-Menü.

und wenn's geht bitte auch einfach als Textstring.
Mit einer Beschränkung auf 10, 20 oder 50 Zeilen?

Wo schalte ich die ein? Unter "Menü/Darstellung/" nicht und mit dem Button "Pfad" auch nicht.
Wozu auch? Dort kannst du sie gar nicht erst abschalten.

Jedes Fenster hat einen Titel. Rechtsklick auf den Text.
(funktioniert in jedem halbwegs aktuellen Programm: Finder, Safari, TextEdit, QuicktimePlayer, Larifari.app, ... )
Und das kleine Symbol daneben -soweit vorhanden- ist übrigens als Drag&Drop Objekt zu gebrauchen.

Rechtsklick auf Titelzeile bringt die Möglichkeit, die Symbolleiste zu verändern
Nein. Ein Rechtsklick auf die Symbolleiste gibt die Möglichkeit die Symbolleiste zu ändern.
Der "Titel" wäre dann der Titel - darüber.

Ich nehme an, Du meinst damit die gelben "Flatterhilfen"
Natürlich. Funktioniert zB bei allen selbst in die Symbolleiste eingeklinkten Objekten, in der Listendarstellung von "Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte" oder auch bei den Suchtreffern im Spotlight-Popup der Menüleiste. Und an 1001 anderen Stellen.

Ist schon bemerkenswert, wie angepißt Mac-User auf Kritik an Apple reagieren.
Ist schon bemerkenswert, wie schnell das Wort "unfähig" fällt, sobald irgendwas nicht exakt genauso aussieht/funktioniert wie bei Windows.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Wieder mal muss ich den PathFinder loben – der zeigt sofort sämtliche index.html Dateien, auch index.html.en.
@ RolWg: Danke für deine Erklärungen. Ich habe die Datei gleich gefunden. Warum du sie aber in deinem Site-Verzeichnis haben willst, weiß ich dennohc nicht. Ich rühre die Dateien in /Library lieber nicht an.
Salome
Neenee - ich will sie ja gar nicht dort haben :)
Apple packt sie dort hin und ich mußte sie finden, um 'rauszubekommen, in welchem HD-Verzeichnis defaultmäßig der Apache-Server seine Dokumente erwartet.
Jetzt suche ich als Nächstes die httpd.conf, um ein anderes Verzeichnis dafür festzulegen (eines innerhalb eines "Daten"-Verzeichnisses, nicht innerhalb Programmen und/oder System). Und danach versuche ich dann mal für den schnelleren Zugriff, das Verzeichnis auch noch direkt unter Freigaben zu finden (freizugeben) und einen FTP-Zugang einzurichten (weil ich auch von anderen Rechnern im Netz darauf zugreifen muß). Und danach bin ich vielleicht zufrieden ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du findest die httpd.conf in
Code:
/private/etc/apache2/httpd.conf
Dazu musst du die unsichtbaren Dateien sichtbar machen.
In /private/etc/apache2/ benötigst du einen Ordner "users" in dem legst du eine Datei /deinName.conf an =
Code:
/private/etc/apache2/users/DeinName.conf
.
In dieser soll Folgendes stehen:
Code:
<Directory "/Users/deinName/Sites/">
    Options Indexes MultiViews
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
"DeinName" ist immer der Name deines User-Ordners
In Systemeinstellungen/Freigaben/ Webfreigabe aktivieren. Deine Site liegt im bereits vorhandenen Ordner Sites (oder Websites).
Ich habe zur Sicherheit auch eine Datei /Guest.conf angelegt. Text: "guest" statt "deinName". Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Störend ist diese Datei jedenfalls nicht.
Ich hoffe, es ist das, was du brauchst.
Salome
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Du findest die httpd.conf in
Code:
/private/etc/apache2/httpd.conf
Dazu musst du die unsichtbaren Dateien sichtbar machen.
Das scheint mir auch so ;)
Da muß ich wohl doch diesen "root"-Benutzer aktivieren.
Wie's scheint, darf das ein normaler Admin nicht, oder?
Ich kome zwar mit cmd+shift+G in das nicht sichtbare Verzeichnis, habe dann aber keine Rechte zum Ändern.
Jetzt erstmal gucken, wie wiederum das geht.
(Und nebenbei noch die wirklich wichtigen Sachen des Lebens regeln ... ;)
In /private/etc/apache2/ benötigst du einen Ordner "users" in dem legst du eine Datei /deinName.conf an =
Code:
/private/etc/apache2/users/DeinName.conf
.
In dieser soll Folgendes stehen:
Code:
<Directory "/Users/deinName/Sites/">
    Options Indexes MultiViews
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
Mir sind zwar die Effekte dieser Zeilen teilweise unklar aber ich werd's ausprobieren.
"DeinName" ist immer der Name deines User-Ordners
In Systemeinstellungen/Freigaben/ Webfreigabe aktivieren. Deine Site liegt im bereits vorhandenen Ordner Sites (oder Websites).
Ich habe zur Sicherheit auch eine Datei /Guest.conf angelegt.
Was soll das denn bewirken? Daß ein als Gast eingeloggter User nur was kann?
Text: "guest" statt "deinName". Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Störend ist diese Datei jedenfalls nicht.
Ich hoffe, es ist das, was du brauchst.
Salome

Erstmal danke für die Tipps.
(Ergänzung sh. PM)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da muß ich wohl doch diesen "root"-Benutzer aktivieren.
Nein, das ist niemals notwendig.
Es gibt mehrere Möglichkeiten solche Dateien zu bearbeiten. Eine sehr bequeme und sinnvolle ist zB die Verwendung eines Editors, der für Entwickler gemacht ist (und nicht nur für alltäglichen Benutzerbedarf). Versuch einfach mal den kostenlosen "TextWrangler" (bei www.barebones.com oder im AppStore zu haben). Der "sieht" auch unsichtbare Ordner und Dateien, und ein simpler Klick auf "unlock" verschafft dir die Macht sowas zu bearbeiten.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo Rastafari,
aaah - das ist mal ein Tipp!
Bin sowieso auf der Suche nach einem Editor, der auf dem Mac meinen geliebten Notepad++ ersetzen könnte (z.B. um wirklich Sicherzustellen, daß das encoding auch _wirklich_ "UTF-8 ohne BOM" ist - kann z.B. Netbeans offenbar nicht).
Werd' mir diesen Editor mal ansehen.

Danke und ciao
RolWg
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Du findest die httpd.conf in
Code:
/private/etc/apache2/httpd.conf
Dazu musst du die unsichtbaren Dateien sichtbar machen.
O.K., wie machst Du das?

In /private/etc/apache2/ benötigst du einen Ordner "users" in dem legst du eine Datei /deinName.conf an
O.K. - das hat das System schon für mich gemacht. Es sind die beiden User, die auch die bereits angelegten "website"-Verzeichnisse haben.
Aber das ist nicht ganz das, was ich suchte.

In der http.conf eines XAMPP steht die folgende Zeile:
Code:
SeverRoot "/xampp/apache"
Und das heißt, daß der Apache, wenn man in der Adreßzeile des Browsers auf dem selben Rechner den URL
http://localhost/datei.php (oder IP-Adresse)
eingäbe, man eben diese Datei angezeigt bekäme.

Wenn ich von einem anderen PC im selben Netzwerk "192.168.18.xx" als URL angebe, bekomme ich tatsächlich die index.htm der systemweiten Site
(nicht die der beiden User) im Browser angezeigt.
Jetzt möchte ich aber - weil Du ja richtig sagst, daß man nicht zuviel irgendwo im Systembaum herumfummeln sollte -
das Document Root der systemweiten Site z.B. unterhalb von "Dokumente" legen (sinnvoll?).

Zwischenzeitlich habe ich die richtige http.conf gefunden unter "/private/etc/apache2/" und die entsprechende Zeile geändert.
Fehlt jetzt nur noch der Test.
Dafür muß ich das MacBook aber wohl booten. Werde danach berichten ;)

Ciao und Dank für die Hilfe
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Du findest die httpd.conf in
Code:
/private/etc/apache2/httpd.conf
Dazu musst du die unsichtbaren Dateien sichtbar machen.

Falsch, muss man gar nicht. Apfel + Shift + G => Pfad eingeben => glücklich sein. Oder das Terminal benutzen und per open Befehl öffnen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dafür muß ich das MacBook aber wohl booten. Werde danach berichten ;)
Wird sind hier nicht unter Windows! Einfach den Server neu starten. Über das Terminal geht das sogar noch eleganter ganz ohne kompletten Server-Neustart.

Vielleicht solltest Du Dich erst mal ins Thema etwas reinlesen.

PS: Warum hast Du nicht gleich in /etc/apache2/httpd.conf nachgeschaut, wo DocumentRoot liegt?