• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Dockingstation für MacBookPro

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Dockingstation für folgende MacBooks:

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015) Modell A1502 // Thunderbolt 2 Anschlüsse
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2012) Modell A1425 // Thunderbolt Anschlüsse

Für beide benötige ich eine Dockingstation um zwei Monitore anzuschließen.
Kennt Ihr dafür eventuell passende Modelle oder Alternativen um das Vorhaben umzusetzen?

Vielen Dank schon einmal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Dockingstation für folgende MacBooks:

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015) Modell A1502 // Thunderbolt 2 Anschlüsse
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2012) Modell A1425 // Thunderbolt Anschlüsse

Für beide benötige ich eine Dockingstation um zwei Monitore anzuschließen.
Kennt Ihr dafür eventuell passende Modelle oder Alternativen um das Vorhaben umzusetzen?

Vielen Dank schon einmal.
da gibt es Diverses. CalDigit, Belkin, Hengedocks, einfache miniDisplayPort-Adapter, ...
Die Art und Weise, wie das gestaltet ist, unterscheidet sich genauso vielfältig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
da gibt es Diverses. CalDigit, Belkin, Hengedocks, einfache miniDisplayPort-Adapter, ...
Die Art und Weise, wie das gestaltet ist, unterscheidet sich genauso vielfältig.
Die Hengedocks hab ich auch schon gefunden aber die sollen laut Bewertungen richtig schlecht sein.
Das heißt man geht von Mini DisplayPort auf Thunderbolt?
Zu diesem Thema existieren hier schon einige Threads, nutze doch einfach mal die Forumssuche.

Es gibt also für meine genannten Modelle schon zahlreiche Threads? So so
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das heißt man geht von Mini DisplayPort auf Thunderbolt?
ich weiß nicht, was Du damit meinst. Thunderbolt ist eigentlich ein miniDisplayPort-"Plus"-Anschluss - Stecker mit denselben Ausmaßen und im Thunderbolt kann ein DisplayPort-Signal enthalten sein.

Aber da solltest Du noch einmal genau nachfragen, wenn klar ist, was Du willst (sprich: was für Monitore magst Du anschließen). Ganz allgemein ist Thunderbolt die beste Anschlusstechnik (leider auch die teuerste, aber die flexibelste; es gibt auch Monitore mit Thunderbolt, die dann gleich als Dock bzw. Portmultireplikator dienen können), gefolgt von DisplayPort.
Es gibt also für meine genannten Modelle schon zahlreiche Threads? So so
Nachdem Thunderbolt 2 im Jahre 2020 bereits eigentlich 4 Jahre lang nicht mehr neu an einem Apple ist - ja, Du bist definitiv nicht der erste, der fragt. Aber Du brauchst nicht pikiert zu tun, der Hinweis ist ja dafür da, dass Du Deine Informationen schneller findest, indem Du selber suchst, als auf unsere Antworten zu warten.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
da gibt es Diverses. CalDigit, Belkin, Hengedocks, einfache miniDisplayPort-Adapter, ...
Die Art und Weise, wie das gestaltet ist, unterscheidet sich genauso vielfältig.
Kleiner Nachtrag. Ich hätten noch erwähnen müssen, das an den Geräten je 2 HP E273 Q Monitore angeschlossen werden sollen.
ich weiß nicht, was Du damit meinst. Thunderbolt ist eigentlich ein miniDisplayPort-"Plus"-Anschluss - Stecker mit denselben Ausmaßen und im Thunderbolt kann ein DisplayPort-Signal enthalten sein.

Aber da solltest Du noch einmal genau nachfragen, wenn klar ist, was Du willst (sprich: was für Monitore magst Du anschließen). Ganz allgemein ist Thunderbolt die beste Anschlusstechnik (leider auch die teuerste, aber die flexibelste; es gibt auch Monitore mit Thunderbolt, die dann gleich als Dock bzw. Portmultireplikator dienen können), gefolgt von DisplayPort.

Nachdem Thunderbolt 2 im Jahre 2020 bereits eigentlich 4 Jahre lang nicht mehr neu an einem Apple ist - ja, Du bist definitiv nicht der erste, der fragt. Aber Du brauchst nicht pikiert zu tun, der Hinweis ist ja dafür da, dass Du Deine Informationen schneller findest, indem Du selber suchst, als auf unsere Antworten zu warten.
Kein Problem 😉. Ein paar Ansätze habe ich auch schon gefunden aber leider nicht für meine „ etwas betagten „ Modelle.🥺
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ein Problem 😉. Ein paar Ansätze habe ich auch schon gefunden aber leider nicht für meine „ etwas betagten „ Modelle.🥺
ich persönlich habe damals das Thunderbolt Display von Apple genommen, das neu immer zu teuer war. Gebraucht ist es mittlerweile leistbar - aber natürlich auch schon ordentlich alt. Obwohl ich eigentlich nicht klagen kann, dass es dunkler geworden wäre. Ist halt schon LED. Aber ein bisschen Glück braucht man auch, dass nicht ein Def... aber jetzt höre auf, ich will ja nichts heraufbeschwören.

Wenn man an Thunderbolt keine andere Peripherie anschließen muss/möchte, dann würde für die DisplayPort-Displays, die Du andenkst, eigentlich ein Satz aus zwei miniDisplayPort-nach-DisplayPort-Kabeln für je etwa 15 Euro reichen.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
ich persönlich habe damals das Thunderbolt Display von Apple genommen, das neu immer zu teuer war. Gebraucht ist es mittlerweile leistbar - aber natürlich auch schon ordentlich alt. Obwohl ich eigentlich nicht klagen kann, dass es dunkler geworden wäre. Ist halt schon LED. Aber ein bisschen Glück braucht man auch, dass nicht ein Def... aber jetzt höre auf, ich will ja nichts heraufbeschwören.

Wenn man an Thunderbolt keine andere Peripherie anschließen muss/möchte, dann würde für die DisplayPort-Displays, die Du andenkst, eigentlich ein Satz aus zwei miniDisplayPort-nach-DisplayPort-Kabeln für je etwa 15 Euro reichen.

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe ja nur einen Thunderbolt Anschluss am Mac. Bei den von Dir erwähnten Steckern, finde ich im Netz nur 1zu 1 Verbindungen und keine Y Kabel, sprich 1x Thunderbolt auf 2x DisplayPort.
Benötige ich für das A1502 Modell auch wieder eine anderen Stecker da dort Thunderbolt 2 verbaut ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Bei den von Dir erwähnten Steckern, finde ich im Netz nur 1zu 1 Verbindungen und keine Y Kabel, sprich 1x Thunderbolt auf 2x DisplayPort.
das ist richtig, Y geht nicht. Das zweite habe ich mir gar nicht angeguckt, aber beim ersten steht doch https://support.apple.com/kb/sp715?locale=de_DE dass es zwei TB-Ports hat?
Benötige ich für das A1502 Modell auch wieder eine anderen Stecker da dort Thunderbolt 2 verbaut ist?
nein, identisch. Nur die Aufteilung ist praxisgerechter. Spielt (kaum!) eine Rolle. Die unterstützte DP-Version mag unterschiedlich sein, aber da Du nur Full HD machen willst, ist das auch nicht relevant.

Du solltest noch bedenken, dass die Geräte mit externem Display mehr Lüftung machen werden, d.h Geräusche!

So, mit der Info ist es tatsächlich nicht so leicht. Wahrscheinlich ist das einfachste dann, eine TB3-Dockingstation mit dem TB3-auf-TB2-Adapter anzuschließen, aber da bist Du dann bei >160 Euro.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
das ist richtig, Y geht nicht. Das zweite habe ich mir gar nicht angeguckt, aber beim ersten steht doch https://support.apple.com/kb/sp715?locale=de_DE dass es zwei TB-Ports hat?

nein, identisch. Nur die Aufteilung ist praxisgerechter. Spielt (kaum!) eine Rolle. Die unterstützte DP-Version mag unterschiedlich sein, aber da Du nur Full HD machen willst, ist das auch nicht relevant.

Du solltest noch bedenken, dass die Geräte mit externem Display mehr Lüftung machen werden, d.h Geräusche!

So, mit der Info ist es tatsächlich nicht so leicht. Wahrscheinlich ist das einfachste dann, eine TB3-Dockingstation mit dem TB3-auf-TB2-Adapter anzuschließen, aber da bist Du dann bei >160 Euro.

Ich habe ja an beiden Geräten jeweils zwei Thunderbolt Steckplätze.
Bei Gravis habe ich jetzt ein MiniDisplaPort auf HDMI Kabel gefunden.
Dieses könnte ich ja an einem Steckplatz direkt zum Monitor 1 auf HDMI geben und das andere Kabel vom zweiten Thunderbolt Steckplatz mittels Adapter (HDMI auf DisplayPort) am Monitor 2 anschließen.

Wäre aber optisch nicht die schönst Lösung.

Mit der Dockingstation für TB 3 und Adapptierung auf TB 2 würde das denn dann auch am TB 1 Anschluss funktionierein??