• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Docking Station für MacBook Pro 13" 2019 für zwei externe Monitore (im erweiterter Modus)

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich möchte an einem MacBook Pro 13" 2019 zwei externe Monitore im erweiterten Betrieb anschließen. Hat da jemand eine Empfehlung für eine USB-C-Docking Station mit 2x HDMI oder alternativ 1x HDMI und Displayport?

Ich finde in diesem Forum nur Diskussionen über Geräte mit Apple-Prozessor. Und die Docking Stations, die ich bisher ausprobiert (z.B. Hama 00200100, ...) habe, machen an dem MacBook leider nur Spiegel-Betrieb für die externen Monitore.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Wenn ich die Angaben unter https://support.apple.com/kb/SP795?locale=de_DE richtig deute, so gehen bei dem Modell erstmal ingesamt nur zwei Displays, und dazu gehört auch das interne. D.h. zwei externe Monitore in Kombination mit dem internen Display sind von Apple nicht vorgesehen. Des weiteren muss ggf. die Auflösung reduziert werden, wenn mit externen Monitoren gearbeitet wird. Hast du das bei deinen Tests berücksichtigt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Ich gehe davon aus, dass der Forent schon gemerkt hat, dass er ein intel-Macbook Pro hat, auch wenn mal wieder die genaue Bezeichnung aus Apfel-Menü/Über diesen Mac oder noch besser Systembericht/Model Identifier fehlt. Es liegt nahe, zu vermuten, dass er das MacBookPro15,2 oder MacBookPro15,4 haben wird.
Die intel-Geräte haben tatsächlich keine Limitierung auf nur ein internes und ein externes Display, wenigstens drei Displays (inkl. dem internen) sollten sich stets erreichen lassen.

Wenn ich mir die Webseite von Hama zu dem Adapter angucke, so steht da was von MST. Das könnte erklären, warum *dieser* Adapter gerade verflixt so einer ist, der mit Mac unter macOS nicht wie beabsichtigt läuft. Du benötigst einen Dock-Adapter, der keinen Multi-Stream-Transport verwendet. Das dürfte die Hauptzahl an Adaptern sein. Ein Indikator ist, wenn nicht beworben wird, mehr Displays als die Anzahl an Anschlüssen anschließen zu können.

Ganz grundsätzlich würde ich immer Thunderbolt 3 empfehlen; viele Docks sind nämlich auch nicht gescheit entstört und können das WLAN stoppen, ganz zu schweigen von Fehlentwicklungen, die im Ruhezustand das Ethernet "kaputtmachen". Im Bereich Mac sollte man mit Satechi, Belkin, Anker oder Ugreen eigentlich funktional auskommen können, ohne die Bank zu sprengen (natürlich gibt es viel mehr). Die ersten drei genannten würde ich aus der Auswahl immer bevorzugen.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich gehe davon aus, dass der Forent schon gemerkt hat, dass er ein intel-Macbook Pro hat, auch wenn mal wieder die genaue Bezeichnung aus Apfel-Menü/Über diesen Mac oder noch besser Systembericht/Model Identifier fehlt.
Klar, Intel-Prozessor. Und ich dachte, dass die Angabe im Titel als Produktbezeichnung schon ausreicht. Ok, im Apfel-Menü steht ganz genau "13-Inch, 2019, Two Thunderbolt 3 Ports" und im Systembericht "MacBookPro15,4". Auf der Rückseite steht noch A2159.

Und ja, wenn ich die zwei externen Monitore an zwei separate Docking Stations an die beiden Ports hänge, kann ich diese zwei plus dem internen im erweiterten Modus betreiben - also in Summe drei Monitore. Ich möchte aber lieber nur eine Docking Station mit zwei Monitoren im erweiterten Modus betreiben und das MacBook zugeklappt lassen.

Dann werde ich mich mal bei Satechi etc. umsehen.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet: