• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Docker unter Mountain Lion

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Hallo!

Ich hatte vor ein paar Monaten Docker unter Mountain Lion ausprobiert - wusste allerdings nicht dass das Programm nicht Mountain Lion-kompatibel ist. Also änderte ich das Dock, und bekam ein total zerschossenes Dock - da er nur die Indikatoren geändert hatte. Dann hab ich wieder auf "Restore Apple Defaults" geklickt, das hat allerdings das Dock dann wieder auf die alte Lion-Variante zurückgesetzt. :(

Ich hab nach dem Problem schon im Apple Store gefragt, der Mitarbeiter meinte ich soll das System von der Recovery wieder aufspielen. Gibt es in dem Fall ne Alternative? Und gehen da alle Daten verloren? Ich hätte ein Backup - will nur vorher wissen ob ich das einsetzen muss, da nicht alles auf dem Backup drauf ist.

Danke im Voraus :)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Wenn Du Mac OS neu installierst gehen im Allgemeinen die Benutzer-Daten nicht verloren (während der Installation darfst Du natürlich nicht die Festplatte löschen!), da Mac OS strikt zwischen System- und Nutzerdaten unterscheidet und bei einer Neuinstallation nur die Systemdaten neu schreibt - alles andere bleibt so wie es ist.
Nichts desto trotz sollte man vor solchen Aktionen natürlich ein aktuelles Backup in der Hinterhand haben. Computer sind auch nur von Menschen geschaffene Geräte, die hier und da nicht so wie erwartet funktionieren. Schief gehen kann immer was...

Zu Deinem Problem: Docker wird sich wahrscheinlich nur ganz tief in Deinen Benutzeraccount (der durch eine Neuinstallation nicht geändert wird) eingegraben haben. Wie schaut es denn aus, wenn Du einfach einen neuen Benutzer erstellst? Ist da alles mit dem Dock in Ordnung? Wenn ja, mach den neuen Benutzer zu Deinem neuen Standardbenutzer, kopiere alle wichtigen Daten vom alten User in den neuen. Dann kannst Du denn alten, defekten User löschen und Dir die (womöglich zwecklose) Neuinstallation sparen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, die Daten gehen nicht verloren. OS X hält Daten und System streng getrennt. Deshalb ist ja besonders schädlich solche Tools einzusetzen (selbst wenn sie kompatibel sind), die ins System eingreifen.
Vor jedem größeren Eingriff, also auch vor dem Drüber Installieren des Systems, sollte man ein aktuelles Backup machen. Sicher ist sicher!
Du kannst aber probieren, ob das installieren des letzten OS X Updates 10.8.4 den Fehler repariert. Wenn nicht dann doch RD, das dauert gar nicht so lang.
Salome


Edit: na ja, wenn da noch andere herum geistern knapp vor Mitternacht watschelt die Ente wieder mal hinten nach.
Aber ich möchte hinzufügen, dass einen neuen Benutzer zu erstellen und die Daten zu transferieren, sodass keine Rechteprobleme entstehen, ist viel umständlicher als einfach die Installation laufen zu lassen und einen Pfefferminztee zu trinken.

Ich kann nicht verstehen, wieso hier immer so ein Horror vor der Neuinstallation herrscht. Man braucht keine DVD mehr, klickt nach dem Start mit alt, einfach die RD an und nach dem Neustart läuft alles automatisch.
Nur die Switcher, die unsinnige Tools laden, haben keine Hemmungen dauernd neu zu insallieren, aber das Tool bleibt drauf. Und sie wundern sich.
 
  • Like
Reaktionen: fdd331

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Danke erstmal für die Antworten :)

Wie schaut es denn aus, wenn Du einfach einen neuen Benutzer erstellst?

Hab das gerade ausprobiert - gleiches Problem.

Du kannst aber probieren, ob das installieren des letzten OS X Updates 10.8.4 den Fehler repariert. Wenn nicht dann doch RD, das dauert gar nicht so lang.

Das Update ist schon drauf bei mir, hatte auch nichts geändert. Naja, was ich noch machen könnte ist warten bis Mavericks rauskommt (es heißt ja 10. September), und dann schauen ob sich das Dock wieder zurückändert. Ansonsten neuinstallation, wie gesagt, Backup ist ja vorhanden. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was heißt, das Update ist schon drauf? Nachdem Docker alles zerstört hat, hast du es aufgespielt?
Wenn du meinst, es war schon vorher drauf, dann ist es in diesem Fall ohne Relevanz.
Warten auf Mavericks? Und dich mit all den Bugs der Version 0, 0,1 und 1 herumschlagen. Nur zu!
Salome
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ich kann nicht verstehen, wieso hier immer so ein Horror vor der Neuinstallation herrscht.
Weil Mac OS bei normaler Benutzung nicht "kaputt" geht. Eher geht der Nutzeraccount "kaputt". Dann hilft auch keine Neuinstallation, weil Nutzeraccounts ja bei einer Neuinstallation nicht angetastet werden...

Hier scheint aber mehr im Argen zu sein. Da könnte eine Neuinstallation wirklich helfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vor einer kompletten Neuinstallation würde ich erstmal das aktuelle Comboupdate drüberinstallieren. Muß in diesem Fall nicht helfen, kann aber. Das war es doch wohl, was die Ente in #3 empfahl, aber ausnahmsweise nicht so genau formulierte. Das sollte, wenn das Problemprogramm vorher korrekt und komplett gelöscht wurde, das System auf den status quo ante zurücksetzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MacAlzenau, darüber haben wir doch eben diskutiert. Der Te hat das nach meiner Anregung bereits gemacht:
Ja, ich hab es danach aufgespielt.
"Danach" heißt nach dem das Dock auf Lion zurück gerutscht ist.
@VisioNoir:
Ja, ich hab es danach aufgespielt.
. Das ist mir klar. Ich musste noch nie … Ich bin doch ide Erste die quakt: Konsole betrachten, Tools ordnetlich deinstallieren, Launcher, die ins Leere zielen, finden usw.

Aber ich lese hier auch immer wieder, dass sich manche scheuen, das System drüber zu spielen, wenn es notwendig ist. Ich meine, weil sie glauben, das sei umständlich. Dabei ist es watscheneinfach (wie die Wienerin sagt). :)

@fdd331 (wie soll man sich so einen Nickname merken?) du hast recht "alles zerstört" ist eine Übertreibung. Ich wollt deinen Mac nicht kränken.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sorry, da hab ich wohl bei dem - für mich jedenfalls - Wirrwarr an Antworthäppchen was übersehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Morgen werden wir wissen, ob die Systeminstallation Erfolg hatte. :)
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Nein - morgen noch nicht. Ich hab grad meine Backup-Festplatte nicht hier. In 2 Wochen ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. Das entlastet uns, wenn du ein Feedback gibst. Dann warten wir ab.
Trotzdem ein angenehmes Wochenende, das hier schon begönne hat, weil die Maria in den Himmel,Gefahren ist. Obwohl es damals noch gar keinen Lift gab.
Salome


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Ist dann installieren des Combo-Updates 10.8.4 nicht das selbe wie neuinstallieren von der Recovery HD? Oder würde mir die Recovery HD ein älteres OS X (das mit dem der Rechner kam; 10.8.?) draufspielen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein. Das coboupdate ist ein Image auf der Appleseite und beinhaltet alle bisherigen Updates, setzt aber voraus, dass das System vorhanden ist. Aber es repariert so manchen Bug. Die Installation dauert nicht lange und im Prinzip kannst du daneben weiterarbieten.
Im Prinzip sage ich, weil doch alles sehr verlangsamt ist, wenn ein solche Datenmenge installiert wird.

Die Recovery Disc, holt sich auch einen Teil der Daten aus dem Internet, ist also immer brandaktuell. Ganz anders als bis 10.6, als du mit der grauen DVD dein System neu installieren und dann aktualisieren musstest.
Salome
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Was ist dann in dem Fall aktueller/passender? Comboupdate oder RD?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du das ComboUpdate schon (neuerlich) aufgespielt? Es dauert weniger lang und du kannst, wie gesagt, dabei weiter arbeiten. Also würde ich das mal zuerst machen.
Salome
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Nein, hab ich nicht - hab nur das "normale" 10.8.4-Update drauf. Dann installier ich das in 2 Wochen ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut. Es ist das "normale", aber du lädst es von der Apple Supportseite und lass dich von Zeitangaben nicht irritieren, sie sind völlig falsch, bei mir hat das keine Viertel Stunde gedauert, bis das Update fertig installiert war.
Noch schönen Urlaub, oder was immer dich 2 Wochen von deiner Backup Platte fern hält. :)
Salome