• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Dock, verschieben von Icons geht nicht

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Komisches Problem, welches ich nicht reproduzieren kann und das mich langsam irre macht...

Mein iMac ist quasi frisch ab Werk (siehe Signatur), installiert ist 10.10.3. An Apps von Drittanbietern ist ausser einem Office for Mac nichts grossartiges dazu gekommen.

Folgendes Problem, urplötzlich passiert es hin und wieder, dass ich im Dock keine Icons mehr verschieben kann und zB aus dem Ordner Downloads (unten rechts abgelegt) keine Dateien mehr durch einfaches festhalten verschieben kann.
Um die Nummer zu knacken hilft nur ein Neustart des Mac.

EtreCheck Log zeigt nichts auffälliges (wie auch, der Mac ist quasi noch Jungfrau) und Neustart des Finder löst das Problem auch nicht.
Einmal, direkt nach auftreten des Fehler, hab ich einen Blick in die Konsole geworfen...aber intelligenter Weise die Zeile nicht aufgeschrieben. Sinngemäss wird dort bei jedem Versuch im Dock, also Icon verschieben oder eine Datei aus Downloads bewegen, etwas von "Clipboard can not..." geloggt. Scheint also was mit der Zwischenablage nicht zu passen...?

Hat hier jemand eventuell eine Idee, was das sein könnte? Ich hab keine und Google leider auch nicht.
Zwischenzeitlich werd ich natürlich noch den mir zustehenden Telefon-Support in Anspruch nehmen, aber ob die dazu eine Idee haben werden, leise Zweifel...
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
klaut der mir einfach mein icon - noch dazu mit so einer schlechten Auflösung tztztz
 
  • Like
Reaktionen: tboedlx

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
(siehe Signatur),
Du weißt schon, dass nicht alle User die Signatur anzeigen lassen, Verweise drauf sind also obsolet. Was man an Wichtigkeiten mitteilen möchte, nennt man im Klartext.

Woher dieser Bug rührt, kann ich dir nicht sagen, aber statt den Mac neu zu starten, könntest du nur das Dock neu starten. Das hilft meistens bei solchen und ähnlichen Problemen.
Dock neu starten: Terminal öffnen "killall Dock" + ⏎ eingeben, natürlich ohne " und die Sekunden warten, bis das Doch neu startet.
Behebt die meisten Fehler.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin Entlein ;)

Darüber hab ich gar nicht nachgedacht, dass man solch Signatur auch einfach ausblenden könnt...

Daher - 27" iMac 5k

Das Dock gekillt habe ich zwischenzeitlich auch mal, zudem dann in der Library (Finder mit gedrückter Alt-Taste) mal den Ordner Dock aus Application Support und die com.apple.dock.plist aus den Preferences gelöscht und neu gestartet.

Derzeit ist der Fehler im Dock nicht vorhanden und ich hoffe dies wird nun so bleiben...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na das hoffe ich auch.
Bei mir weigert sich manchmal Mission Controll zu parieren, nach dem killen des Dock, wird den Befehlen (shortcuts, klicken auf das Programm auf einem anderen desktop) wieder gehorcht.

Ergänzt: ich meine und vermute, auf iOS sieht man die Signaturen, falls man statt des Browsers das ATapp benutzt, grundsätzlich nicht.
Wenn nur ein Hinweis in der Signatur steht, ist ja das Verweisen darauf noch verständlich. Doch du kennst sicher auch die Signaturen in denen auch das Blechspielzeug aus dem Kinderzimmer und die angestaubte Rechenmaschinen aufgezählt wird, weil gezeigt werden muss, was man hat.
"Schmecks Helfer, such halt, wenn du was wissen willst", höre ich da immer kichern.

Noch was, um Plistdateien so zu entfernen, dass sie sich nicht im Augenblick im alten Zustand wieder bilden (ist seit Mavericks so), brauchst du sednas Script (xsedna.de) in der Rubrik Mac findest du es und darfst es als Geschenk der lieben Userin herunter laden.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Ich wollte nun mal die Lösung zum Kuriosum durchgeben.

Der Apple Support hatte keine wirkliche Idee, ausser dem üblichen löschen von .plist Dateien und so weiter. Was also nun?

Gottlob war ich ja noch frisch an dem iMac, also war der Schritt zu kompletten Neuinstallation kein grosser. System neu aufgesetzt, Clean Install, die paar Daten, welche hier lokal auf dem Rechner sind habe ich händisch aus dem Sparsebundle der TM Sicherung gezogen. Nun also beobachten...

Der oben beschriebene Fehler taucht nicht auf, war zuvor meinst nach kurzer Zeit der Fall, also dann paar Apps installiert.
Ausser einer Anwendung, die mir aber eigentlich lieb und teuer ist, Google Chrome. Mir war noch eine Zeile aus der Konsole im Sinn und da ging es fortlaufend um "Chrome...Pasteboard...Dock...can not...blabla...", zudem meinte ich zu erinnern, dass Drag & Drop immer während der Nutzung von Chrom crashte. (eher Bauchgefühl)

Stand jetzt, mein iMac ist mit allem bestückt, was ich auch auf dem Vorgänger hatte, lediglich Google Chrome ist nicht mehr installiert. Offensichtlicher Verursacher meines Problems war damit Googles Browser.

Thema also gelöst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny