• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 3] DOC (OpenOffice) zwischen Mac und iPad bearbeiten (wissenschaftliche Texte)

  • Ersteller User 74856
  • Erstellt am

User 74856

Gast
Hallo Apfeltalker!

Nach der Suche im Forum und den Sammelthreads glaube ich, dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche:eek:...

Szenario:
Auf dem MacBook arbeite ich mit OpenOffice an meiner Studienarbeit. Diese liegt in der Dropbox. Mit dem iPad möchte ich dieses Dokument gerne weiter bearbeiten.

Problem:
Das Dokument (DOC) enthält sowohl Absätze, Einzug vor und hinter Text, Gliederung (automatische Aufzählung) als auch Fussnoten. Mit Pages (iPad) kann ich es nicht öffnen (auch die Dropbox-App lässt keine Anzeige zu).
Also habe ich mir Office2 HD gekauft. Anfängliche Freude über das Anzeigen der Datei ist bald Frust gewichen, da ich erstens die Fussnoten nicht bearbeiten kann und zweistens Office2 HD willkürlich Schriftgrösse passagenweise verändert hat (auf dem MacBook festgestellt).

CloudOn habe ich auch schon getestet, aber das ist mir zu langsam und ist nach meinen Informationen auf 2 Studen/Tag beschränkt.
DocsToGo unterstützt laut Support-Seite keine mit OpenOffice erstellten DOCs, und anhand der Rezensionen im AppStore halte ich es für wahrscheinlich, dass auch hier das Format flöten ginge.

Frage:
Gibt es eine zuverlässige "Office"-App fürs iPad, die mir das Arbeiten ermöglicht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probiere mal Write2Lite, das App kann ziemlich, sieht nur leider aus, wie Word für Windows. Wer blind schreibt hat es da besser. :)
Salome
 

User 74856

Gast
Hi Salome,

Danke für den Tipp. Allerdings kann diese App nur TXT-Dateien verarbeiten - dazu habe ich Neboulus Notes im Einsatz, das funktioniert wunderbar (und sieht auch noch gut aus :-D)

Meint ihr ich komme weiter, wenn ich an anderen Stellschrauben drehe - sprich: iWork oder MS Office auf dem MacBook installiere? (Was leider mit etwas höheren Kosten verbunden wäre...)

Gruß
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich empfehle dir iWork, falls du mit der Arbeit noch nicht all zu weit fortgeschritten bist und sich das Konvertieren noch lohnt.
nutze selbst iWork auf MacBook, PowerMac und iPad und das geht alles weitgehend problemlos.
besonders mit dem nächsten OSX sollten dann ja sogar Dokumente mit iCloud automatisch abgeglichen werden...
Momentanutze ich auch DropBox um mal ein Dokument am iPad zu bearbeiten, dieses muss ich dann allerdings am MacBook manuell aus der iCloud laden....
 

User 74856

Gast
Hi Deloco,

von der iCloud halte ich nicht so viel, da ich meinem MacBook Lion nicht zutraue (und Mountain Lion nicht unterstützt werden wird). Ausserdem funktioniert die Dropbox ja bisher problemlos, ich mag die Ordnerstruktur, Einbindung in den Finder und die Möglichkeit, betriebssystemübergreifend Dateien zu teilen / abzurufen.

Aber Pages für Mac werde ich mir die nächsten Tage mal anschauen (ist ja mit 16€ nicht ganz so teuer). Hast du damit Erfahrungen, also wissenschaftliche Texte geschrieben? Mir geht es vor allem um Einzug vor und hinter Text und Fussnoten.
Und hast du Erfahrungen, ob deine Dokumente ohne Formatgewirr auch unter MS Office / Open Office angezeigt und bearbeitet werden können?
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Hi Deloco,
...
Und hast du Erfahrungen, ob deine Dokumente ohne Formatgewirr auch unter MS Office / Open Office angezeigt und bearbeitet werden können?

Ich schließe mich der Frage an. Denn es wäre nicht schlecht, Dokumente sowohl unter iOS als auch unter MacOs bearbeiten zu können. Denn Open Office ist auf dem iPad leider nicht zugänglich. Und bevor ich die 22 € für beide Varianten von Pages und noch mal das selbe für Keynote investiere, würde ich gerne wissen, ob ich ohne Probleme an odf-Dateien herankomme und ob bei Pages sowohl auf dem iPad als auch auf dem Mac exakt das gleiche Seitenlayout angezeigt wird (also ohne auf die nächste Seite verrutschte Zeilen oder ähnliche Kleinigkeiten)