• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin DNS-Fehler schuld am gestrigen Apple-Ausfall

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Gestern Vormittag kam es wohl zu einem der größten Systemausfälle bei Apple in den letzten Jahren. Etwa ab 10 Uhr waren iTunes Store, App Store und damit verbundene Dienste unter iOS und OS X bis in die Abendstunden nicht oder nur sehr eingeschränkt erreichbar. Der Download von Apps funktionierte nicht, auch Musik, Filme oder Bücher konnten nicht gekauft oder geladen werden. Außerdem waren iCloud und iCloud-Mail zeitweise nicht erreichbar, das Entwickler-Portal iTunes Connect war ebenfalls betroffen. Wie Apple gegenüber CNBC bestätigt, war ein DNS-Fehler für den Ausfall Schuld.[prbreak][/prbreak]

„Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für die Probleme mit iTunes und anderen Diensten heute morgen. Der Grund war ein interner DNS-Fehler bei Apple. Wir arbeiten daran, dass alle Dienste so schnell wie möglich wieder für unsere Kunden erreichbar sind und wir bedanken uns bei ihrer Geduld“, erklärte ein Pressesprecher von Apple gegenüber CNBC. Erst mehrere Stunden, nachdem die Probleme begonnen hatten, hat Apple gestern seine Systemstatus-Webseite aktualisiert und offiziell über die Probleme informiert. Mittlerweile ist wieder alles im grünen Bereich – sofern man der Anzeige Vertrauen schenken kann.

itunes-broken.png
Via CNBC
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Bin gestern auch erst erschrocken als ich Apps updaten wollte und dann diese Fehlermeldung kam:

ImageUploadedByApfeltalk1426161027.212645.jpg

Wusste erst garnicht was los ist und dachte ich wurde gehakt oder iOS 8.2 spinnt . Aber jetzt ist alles geklärt und updaten geht wieder.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Hatte das Erlebnis auch schon bei einem Webservice für einen Kunden. Das Rechenzentrum konnte mir keine Erklärung liefern warum für 1 Stunde Chaos war. Sehr peinlich im Betrieb mit Kunden. Schnell bekommt man Besuch von der Internen Revision in solchen Fällen
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wird nicht das letzte mal sein, dass sich das bei den ganzen interbasierten Diensten bei einer großen Firma ereignet. Für den Moment ein bisschen ärgerlich, aufs Leben betrachtet nix. Wird man sich daran gewöhnen müssen, wie auf einen Stau auf der Autobahn. Ab und wann ist man davon betroffen.
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Wäre der erste größere Ausfall den ich bemerkt hätte ...

... hab ich aber nichts von gemerkt :D
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja wäre mit fest einprogrammierter IP nicht passiert ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Hauptsache, nicht irgendein Hack ist schuld an dem Ausfall.

Alles andere ist irgendwie zu verschmerzen.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Bei mir funktionieren nach wie vor keine Updates aus dem App Store am iPhone. Hat jemand ähnliche Probleme?
 

bruni

Boskoop
Registriert
04.11.11
Beiträge
40
Updates haben bei mir nun funktioniert, allerdings wollte ich mein altes iPhone 4s kurz updaten.. Per iTunes will er ca. 26 Stunden laden, OTA hat er auch noch mehrere Stunden.
Wollen aufgrund des gestrigen Ausfalls alle heute iOS 8.2 laden? ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Tja, solche Dinge können eben passieren. Egal wie viel Geld Apple hat, niemand ist perfekt. Solange solche Dinge nicht am laufenden Band passieren, sollte man sich keine Sorgen machen.
Aber es ist ja schon ein Weltuntergang wenn man nicht sofort sein Lieblingslied herunterladen kann. Überspitzt geschrieben jetzt.


Ansonsten ja, es funktioniert bei mir wieder alles ohne Probleme. Ich lade sogar gerade die 3. Developer Beta von OS X 10.10.3 mit voller Geschwindigkeit herunter. Build (14D98g)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Tja, solche Dinge können eben passieren. Egal wie viel Geld Apple hat, niemand ist perfekt. Solange solche Dinge nicht am laufenden Band passieren, sollte man sich keine Sorgen machen.
Aber es ist ja schon ein Weltuntergang wenn man nicht sofort sein Lieblingslied herunterladen kann. Überspitzt geschrieben jetzt.


Ansonsten ja, es funktioniert bei mir wieder alles ohne Probleme. Ich lade sogar gerade die 3. Developer Beta von OS X 10.10.3 mit voller Geschwindigkeit herunter. Build (14D98g)
..du bist hier son bisschen der Warmspüler, oder ?
Was immer ich an Kritik ..berechtigt oder unberechtigt lese:
Du relativierst sie
(..nicht böse gemeint, eher recht unterhaltsam)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich finde halt nur Pauschalisierungen ziemlich fehl am Platze. Egal in welcher Thematik. Ich habe auch schon oft genug gesagt was mir nicht gefällt oder was berechtigt wäre.
Gelassner lebt es sich jedoch trotzdem leichter. Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gehen und mit dem Finger zeigen. Das bringt niemanden weiter.
Generell bin ich eben so. Das hat mit Apple nichts zutun. Ich mache mir oftmals eher erst einmal Gedanken darüber, ob es sich überhaupt lohnt aus der Hut zu fahren. ;)
Ich muss mich sowieso jeden Tag zusammen reißen. ;)
Bezogen auf Inkompetenz, Kurzsichtigkeit und Lernresistenz.
 

Mitglied 23409

Gast
Mann - ich bin echt frustriert Heute morgen iPhone eingeschaltet und es geht schon wieder los. Jedesmal wird ein- oder mehrmals das iCloud-Kennwort verlangt! Einen Tag wurde ich damit verschont. Ich weiß nicht was bei Apple los ist aber Spaß macht es nicht mehr.....
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Es hat sich via Google Plus iein Freak so dermaßen darüber aufgeregt, das er sagte er wäre am überlegen nun all seine Apple Produkte zu verkaufen, weil das nicht tragbar wäre, und er nun Android haben würde. LOOL :D

Man kann sich was denken was folgte: Ein Shitstorm :D