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[5] Displaytausch IPhone 5 - lt. Service-Händler "Original" - Foxconn - PROBLEM

Yello_

Golden Delicious
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Guten Morgen @all,

ich bin neu hier und bräuchte bitte Eure Einschätzung! Letzen Mittwoch hatte ich das defekte Display vom IPhone 5 meiner Tochter in einem Münchner-Reparatur-Shop reparieren lassen.

Der Shop ist mit drei Filialen gut bewertet und wirkte recht solide. Nur ist dieser leider kein autorisierter Apple-Service-Händler. Darauf hatte ich leider nicht geachtet gehabt. Das neue Display kostete mich € 99,95 und ich fragte vor Reparaturbeginn nach, ob es sich um ein "Original" Display vom Hersteller handelt. Der Mitarbeiter meinte, es wäre ein Display von Foxconn. Es wäre das gleiche, was verbaut wird (bei Auslieferung - was ja in unserem IPhone 5 enthalten war).

Kein Plan, ob das so stimmt. Das Ergebnis ist schlecht und ich reklamierte bereits am Donnerstag/Freitag schriftlich und muss dann auch nochmal hinfahren. Der Händler hatte mir bisher nicht geantwortet.

Ich hatte mit Apple gesprochen und man sagte mir, dass das Display im Store ca. € 139 gekostet hätte. Hätte ich das nur gemacht, wobei es mir gar nicht ums Geld ging, sondern eher darum, dass der Reparaturshop auf dem Weg einer Tour lag.

Ich habe ein paar Fotos vom Display beim Start-Up des Handys erstellt und man sieht, dass in der Mitte die Helligkeit am stärksten ist. Im laufenden Betrieb ist das gesamte Display "grauschleierhaft". Als wenn das Display entweder übersteuert wäre bzw. einfach nicht homogen ausleuchtet.

Bitte sagte mir, wie ihr das bewertet, bevor ich zum Händler fahre und mit dem spreche.

Besten Dank & regards
Yello

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Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
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Nein ist mit 100% kein Original Apple Zertifiziertes Display. Nicht mal alle Premium Reseller bekommen Original Ersatzteile...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
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Es ist kein Original Display da man diese nicht einfach so bekommt.

Nur Apple und AASP verbauen die originalen Displays von Apple.
Reklamieren kannst du es aber Apple wird dir nun jegliche Reparatur verweigern da unautorisiert geöffnet.

Edit: Hendrik war schneller ... Dieser Fuchs ;)
 

Farafan

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....in einem Münchner-Reparatur-Shop...
....es wäre ein Display von Foxconn...
Möglich.
Es wäre das gleiche, was verbaut wird (bei Auslieferung - was ja in unserem IPhone 5 enthalten war).
Ganz sicher nicht. Ausschließlich autorisierte Apple-Partner haben Zugang zu originalen Ersatzteilen. Weltweit.

Bitte sagte mir doch, wie ihr das bewertet, bevor ich zum Händler fahre und mit dem spreche.
Ganz klar: Nachbesserung verlangen.
 
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Yello_

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Es wird vermutlich kaum etwas bringen, das Display zurückzugeben....oder nachbessern zu lassen. Die Qualität wird immer die gleiche bleiben
 
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Patrick Rollbis

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Naja, du hast mit ihm ein Dienstleistungsvertrag geschlossen und der beruht auf ein ordentliches Display ohne Fehler.
Das hat er nachzubessern.
Wenn es für ihn doof läuft, muss er sich eben das Originalteil besorgen und dir einbauen, ohne dass dir Zusatzkosten entstehen.

Sicherlich wird er nie gesagt haben, dass das von ihm verbaute Display Macken haben wird.
 

Farafan

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Da der Händler auf seiner Homepage mit originalen Teilen wirbt ohne zertifizierter Apple-Partner zu sein kommt auch Betrug mit in Betracht. Das kann man ja beiläufig mit ins Gespräch einfließen lassen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
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Allein die Banner wären mir eine verbale Keule wert :)

Seine Banner sind schlichtweg gelogen!

Allein das Angebot nur die Touch ID tauschen zu können, einfach nur dreist.
Und dann angeblich der beste Dienstleister für Reparaturen für Apple Geräte, schlimmer geht es echt nicht.
 
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Yello_

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Allein die Banner wären mir eine verbale Keule wert :)

Seine Banner sind schlichtweg gelogen!

Allein das Angebot nur die Touch ID tauschen zu können, einfach nur dreist.
Und dann angeblich der beste Dienstleister für Reparaturen für Apple Geräte, schlimmer geht es echt nicht.

Eigentlich achte ich auch auf solche Dinge. Ich hatte einfach zu schnell entschieden und nicht so genau hingeschaut. Jetzt habe ich den Salat. Und Apple hilft dann auch nicht mehr weiter, da ich das Gerät bereits geöffnet bekam. Man lernt nicht aus...Erfahrungen prägen das Leben :)
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
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Im schlimmsten Falle kannst du den Verantwortlichen verklagen wegen Nichterfüllung der Dienstleistung.

Bei Bedarf ginge auch die Androhung einer Anzeige wegen Betrug und Vorspielens falscher Tatsachen.
 

Yello_

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Ich hatte dem Händler am Freitag geschrieben und reklamiert. Bisher keine Antwort. Gestern hatte ich ihm nochmal eine Reminder geschrieben und eine Frist zwecks Beantwortung bis kommenden Dienstag gesetzt. Soeben hatte ich nochmal eine eMail mit den Bildern geschickt und meinen Unmut kund gegeben sowie deutlich gemacht, was die versprochene Aussage "Original-Foxconn" Ersatzteil angeht.

Vielleicht sollte ich zu einem mir befreundeten Anwalt gehen und ihn darum bitten, mir einen 5-10 Zeiler zu schreiben und dorthin zu schicken. Ggf. bringt das Säbelrasseln etwas.
 
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Patrick Rollbis

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Das mit dem Anwalt wird was bringen ;)
Er hofft wohl, dass mit Ignorieren die Sache bald erledigt ist. Beharre auf dein Recht! Du hast schließlich Geld bezahlt.
 

Yello_

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Naja....Foxconn ist doch der Hersteller für Apple, was ich gelesen hatte.

Apple selbst hat lt. Rücksprache mit Gravis (als autorisierter Apple Reseller) keine "eigenen" Displays. Ob das 100% stimmt weiss ich nicht.
 

Patrick Rollbis

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Foxconn ist nur ein Zulieferer und baut für viele Hersteller. Und auch hier wird es verschiedene Qualitätsstufen geben.
 

Yello_

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Ich habe soeben dem Anwalt eine eMail geschrieben. Zum Glück habe ich eine Namensrechnung und entsprechend zeitnah schriftlich reklamiert.
 
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stann

Fießers Erstling
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Das grösste Problem an der Sache ist doch jetzt eher, dass das Telefon nicht mehr richtig "funktioniert" und da es fremd geöffnet wurde und nennen wir es mal ein "Fakedisplay drauf gebaut wurde, wird dir Apple selbst auch nicht mehr weiterhelfen, da sie den Service ablehnen. Eine unschöne Sache...
 
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Yello_

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Ich hatte mit Apple telefoniert und bereits einen Case sowie ein verbales "Angebot" bekommen, dass ich das Handy einschicken dürfte. Wobei auch dann noch die Aussage kam, dass es unter Umständen seitens Apple ohne Reparatur zurückgeschickt werden könne (wovon ich ausgehe).

Ich glaube, dass eine passende Lösung nur mit Unterstützung seitens der RA erwirkt werden kann.

Die Verkettung dieses schlechten Services mit dem möglichen Ablehnen von Apple - echt maximal ärgerlich.
 

Farafan

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Apple wird an dem Teil nichts mehr machen. Erstens fremd geöffnet und Teile eines Drittherstellers eingebaut.
Würde sich Apple dem Fall annehmen sind außer Akku und Gehäuse nichts mehr verwertbar. Niemand weiß was die Bastelbude und das Display eventuell an Hardwareschäden verursacht haben.

Ich denke hier ist der einzig richtige Weg dies rechtlich klären zu lassen. Vielleicht versetzt es auch solchen Marktschreiern auch ein wenig einen Dämpfer.
 

Yello_

Golden Delicious
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Im Grunde genommen ist das echt der "worst case" :(

Das IPhone 5 mit 16GB hatte ich für meine Tochter erst vor 5 Monaten inkl. umfangreichem Zubehör für € 250 von einem guten Freund abgelöst.
 
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