• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MacBook Pro] Displayschaden nur Displayanschluss-Schaden

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
mein Macbook Pro 15 Retina von 2017 hat heute leider unter einer Tür ein kaputtes Display bekommen.

1.)Ich versuche gerade, den Preis für die Reperatur abzuschätzen (lohnt sich das noch), und finde komischerweise nur Preise für ältere und neuere MBPs? Hat zufällig wer ne grobe Einschätzung?
2.) Ich habe diese Seite https://sadaghian.com/macbook-reparatur/macbook-displayaustausch-reparatur/ gefunden. Weiss hier jemand, ob das dort neben "
MacBook Display Reparatur Kosten
Bei vielen Displayschäden handelt es sich nicht um einen defekten Bildschirm, sondern um einen Fehler am Displayanschluss auf dem Logicboard."
gezeigte Bild tatächlich zumindest oft nur für einen kaputten Anschluss steht?
Falls das so ist: Wäre das dann mit dem Apple-Store regelbar, oder machen kaputte Anschlüsse für entsprechend kleineres Geld nur inoffizielle Schrauber?
Grundsätzlich gibts eh bald ein neues Macbook bei mir, und ich werde dann eh ein altes als Backup für den Schadensfall benötigen, daher wäre eine billigere Reperatur, auch wenn dann noch ein Riss etwas sichtbar vbleibt, evt. eine Lösung für mich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das zitierte Problem bezieht sich ziemlich sicher auf einen Serienfehler, bei dem ein zu kurzes Displayanschlusskabel durch das ständige Auf-/Zuklappen defekt wird (wofür es bei den 13" MBP 2016 aber auch ein Austauschprogramm gab und bis heute Leute behaupten, dass das auch für das 13" 2017 gelte). Anyway, für das 15" gab es das nie und man muss auch nicht annehmen, dass es bei den 15" jemals ein Problem war.

Lange Rede, kurzer Sinn - für Dich werden ziemlich sicher nur die höheren Preise um die 700-1000 Euro für den kompletten Displaytausch relevant sein. Ob sich das noch lohnt? Schau mal nach Gebrauchtpreisen, aber berücksichtige auch, ob Deine Tastatur noch einwandfrei tut, denn bei einem Gebrauchtgerät ist das nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Danke. Tastatur Logicboard und Akku sind erst vor ca. einem Jahr im Rahmen eines Austauschpürgramms in diesem MBP (Display auch ha ha).
Gebrauchtpreise schau ich mir mal an.
Wobei mir eingefallen ist, dass ich eine Fotografenversicherung habe, die das Macbook evt. mit abdeckt.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
War heute im Apple Store.
Neues Display kostet 760 Euro inkl. MwSt.
Ich habs gemacht, aber das ist preislich natürlich schon nah an der Grenze des Lohnenswerten