• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DisplayMate-Review: iPhone X hat das beste Smartphone-Display

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
DisplayMate-Review: iPhone X hat das beste Smartphone-Display
iphonex-front-crop-top-corner-splash-700x426.jpg



Das iPhone X stellt für Apple einen wichtigen technologischen Schritt dar – wurde doch erstmals ein iPhone mit einem OLED-Display ausgestattet. Android-Hersteller verwenden solche zwar bereits seit mehreren Jahren, Apple hat sich aber etwas länger Zeit gelassen. Oder musste das: Denn die notwendigen Produktionskapazitäten für ein iPhone-Display sind enorm, für das iPhone X konnte diese nur Samsung zur Verfügung stellen.
Samsung baut das beste Smartphone-Display für das iPhone X


Und so fällt es, dass nun Samsung für Konkurrent Apple das beste Smartphone-Display baut. Zu diesem Fazit kommen die Experten von DisplayMate nach einem ausführlichen, wissenschaftlichen Test des iPhone-X-Displays. Noch nie zuvor habe man ein so hochentwickeltes Smartphone-Display unter die Lupe genommen, heißt es in dem Review der unabhängigen Experten. Die Hardware ist dafür aber nur zum Teil verantwortlich, denn DisplayMate hebt auch die beeindruckende Kalibrierung durch Apple hervor.
Bestwerte bei Helligkeit, Farbgenauigkeit, Reflexionen


In fast allen Kategorien des Display-Tests erreiche das iPhone-X-Displays sehr gute oder gar exzellente Testergebnisse. Besonders hervorgehoben wird u. a. die Helligkeit. Das iPhone X bietet eine Fullscreen-Brightness von 634 Nits, wodurch die Lesbarkeit der Bildschirminhalte bei starkem Umgebungslicht profitiert – ein neuer Bestwert unter OLED-Smartphones. Titelverteidiger in diesem Bereich war bislang das Samsung Galaxy Note 8. Zwar bietet es eine maximale Helligkeit von 1.240 Nits, jedoch nur für kleine Bereiche am Display. Bei der Fullscreen-Brightness erreicht das Galaxy Note 8 bis zu 560 Nits.

Außerdem wird positiv hervorgehoben, dass das iPhone-X-Display die beste Farbgenauigkeit und die geringsten Bildschirmreflexionen bietet, die DisplayMate jemals getestet hat, und dass es durch einen veränderten Blickwinkel nur zu geringen Farb- und Helligkeitsveränderungen komme. DisplayMate bewertet mit dem iPhone X erstmals ein Smartphone-Display mit dem Rating A+.

Via DispalyMate
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Was genau muss man sich unter der Displaykalibrierung vorstellen?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich find das Display sehr gut. Farbveränderungen beim Kippen des iPhones sind klar zu sehen. Aber das soll der OLED Technik geschuldet sein.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich bin auch begeistert von dem Display.
Die Kalibrierung ist einmalig und echt top.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aber kann ja sein, dass es bei anderen Herstellern noch schlimmer ist.

Meinst du die winkelabhängige Farbverschiebung? Ja, die ist bei den anderen Herstellern schlimmer (siehe Pixel 2 XL). Eine Sache, die mich an OLED schon immer gestört hat.

Das war übrigens auch das Erste, was ich beim X ausprobiert habe. Und ja, es ist da, aber es ist etwas geringer als bsp. beim S8.
Da sich die ganzen S8 Nutzer nicht sonderlich beschweren, vermute ich, dass man sich daran gewöhnt.

Was genau muss man sich unter der Displaykalibrierung vorstellen?
Dass die angezeigte Farbe tatsächlich dem Farbwert entspricht, der angezeigt werden soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
Das ist das gleiche Problem wie bei DxO Mark. Was bringen mir die "objektiven" Tests, wenn User etwas anderes berichten?
Kommt wahrscheinlich drauf an, was man als Referenz heranzieht: Andere OLED- oder LCD-Bildschirme.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
DxO Mark ist ein Unterschied (wie ich vor geraumer Zeit gemerkt habe). Bei DxO Mark fließen teilweise noch Softwarefeatures und extra "Gimmicks" der Kameras in den Test, was jegliche Tests mehr oder weniger unglaubwürdig macht und verfälscht.

Trotzdem beeindruckende Leistung. Ich sehe zwar keine Unterschiede zum Note 8 Display (wohl aber zum S8), aber anscheinend sind sie ja da.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
DisplayMate-Review: iPhone X hat das beste Smartphone-Display
Titelverteidiger in diesem Bereich war bislang das Samsung Galaxy Note 8. Zwar bietet es eine maximale Helligkeit von 1.240 Nits, jedoch nur für kleine Bereiche am Display. Bei der Fullscreen-Brightness erreicht das Galaxy Note 8 bis zu 560 Nits.e

Finde ich total witzig, dass nahezu alle immer davon berichten, dass das iPhone X ein nur halb so helles Display hat wie das Note 8 und das eigentlich nicht der ganzen Wahrheit entspricht.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Finde ich total witzig, dass nahezu alle immer davon berichten, dass das iPhone X ein nur halb so helles Display hat wie das Note 8 und das eigentlich nicht der ganzen Wahrheit entspricht.

True Tone und Autohelligkeit deaktivieren und dann volle Möhre aufdrehen.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
@Mokotschombo Ist das beim iPhone nicht auch so? Ich meine mal gelesen zu haben, dass im Sonnenlicht das Display nochmal automatisch eine Spur heller wird. Das ist aber schon mindestens seit dem iPhone 7 so. Meine ich zumindest. Kann mich aber auch irren.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Ich hatte ein X neben meinem 8er liegen in der Sonne,
mein 8er war auf voller Helligkeit und das X schaute für mich "gefühlt" doppelt so hell aus.
War mir sofort aufgefallen, weil mir mein 8er bis dahin nie als nicht hell genug vor gekommen ist.
Wem also die bisherigen iPhones nicht zu dunkel waren, der dürfte mit dem X mehr als zufrieden sein.