• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Display-Vergleich: Kindle Fire HDX besser als iPad Air

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die Display-Experten bei DisplayMate haben in einem Tablet-Shoot-Out die Bildschirme der aktuellen Flagschiff-Tablets gegeneinander antreten lassen. Getestet wurden Amazons Kindle Fire HDX 8.9", Apples iPad Air und das Google Nexus 10 (2012). Das Ergebnis: Obwohl das Display des iPad Air beeindruckende Werte aufweisen konnte, wurde es letztlich doch vom Amazon-Tablet überholt. Googles Nexus muss sich mit dem letzten Platz zufrieden geben.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Displays aller drei Tablets – insbesondere die des Kindle und des iPad Air –wären von einer unglaublichen Qualität, berichten die Tester von DiplayMate. Aktuelle HDTVs, Laptops oder PC-Monitore in den allermeisten Haushalten könnten in Sachen Auflöseung, Farbwiedergabe, Kontrast und Bildqualität nicht mit den getesteten Tablets mithalten. Mit ein bisschen Kalibrierung würde die Qualität der Diplays sogar in die Nähe von professionellen Monitoren rücken, heißt es weiter.

Zu guter Letzt konnte das LTPS LCD des Amazon Kindle Fire HDX jedoch in den Punkten Helligkeit, Reflexion, Umgebungslichtkontrast und Farbtreue den Sieg knapp für sich entscheiden. Das Amazon-Tablet wäre mit dem wahrscheinlich besten Tablet-Display ausgestattet, das man bei DisplayMate je gesehen hätte. Das von Sharp entwickelte IGZO-LCD-Display des iPad Air wird explizit als ein sehr gutes Display beschrieben, das sich aber in den oben genannten Punkten dem Kindle Fire HDX geschlagen geben muss. Weitere Infos und die ausführlichen Testergebnisse gibt es auf der Seite von DisplayMate.

iPadAir-KindleFire-Nexus.jpg
Via DisplayMate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hab mir heute im Apple Store das 5S geholt und war von den neuen iPads verblüfft! Da muss sich die Konkurrenz aber mal warm anziehen. Würde ich eins brauchen, hätte ich längst zugeschlagen.
 

oldschool76

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
35
Ich hatte am Samstag auch eins in der Hand, Hammer sag ich nur! Ich hole mir eins, ich muss mich mit meiner Fraun nur um die Farbe streiten:cool:, habe noch ein iPad 1, das ist mal gar kein Vergleich.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Hab noch nicht wirklich kapiert warum Apple immer noch am 4:3 Format hängt.
Man muss auch mal alte Zöpfe abschneiden.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Hab noch nicht wirklich kapiert warum Apple immer noch am 4:3 Format hängt.
Man muss auch mal alte Zöpfe abschneiden.
Und damit sämtliche Apps quasi unbrauchbar machen? Was bringt dir denn das 16:9 Format? Mir fällt nur Filme als Argument ein. Zum Surfen, Emails schreiben, Fotos betrachten ist 4:3 besser, zumal es im Tablet Format auch viel handlicher in der Hand liegt.
 

apple3hugger

Elstar
Registriert
18.03.09
Beiträge
74
Bitte das iPad blos nicht auf dieses nutzlose 16:9 Format umstellen. Macht vieleicht zum Filme oder Serien schauen Sinn, aber Wehr tut sich das den Bitte auf dem iPad an, bevor ich darauf einen Film schaue lese ich doch lieber ein Buch in iBooks.
 

spreewald

Golden Delicious
Registriert
10.06.13
Beiträge
9
Ich habe mir das Air gleich am Freitag geholt und bin total begeistert. Display, Geschwindigkeit, Akku usw..ach ja das Gewicht...absolut genial. Ich finde die Grösse absolut richtig. 16:9 ist Blödsinn. Ok, wer das braucht soll es kaufen aber den anderen steht es zu glücklich zu werden mit dem ipad so wie ich :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich wäre für ein iPad im Kinoformat (21:9):
original.png

:D
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Bitte das iPad blos nicht auf dieses nutzlose 16:9 Format umstellen. Macht vieleicht zum Filme oder Serien schauen Sinn, aber Wehr tut sich das den Bitte auf dem iPad an, bevor ich darauf einen Film schaue lese ich doch lieber ein Buch in iBooks.
Seelenverwandtschaft? Sehe ich absolut auch so!! Allerdings traue ich Apple seit Tim Cook alles zu, besonders den Trend zu Spaß-Geräten....
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hab noch nicht wirklich kapiert warum Apple immer noch am 4:3 Format hängt.
Man muss auch mal alte Zöpfe abschneiden.

Weil ein schmaler Schlauch zum arbeiten und Surfen keinerlei Sinn macht! Ich erinnere gerne daran das auch die macbooks kein echtes 16:9 haben! Ich will ehrlich kein 16:9 auf einen Tablett! Ich will auch Bildhöhe haben wenn das Gerät im Querformat vor mir liegt.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Den Specs entnehme ich, dass nicht nur das Display besser ist, sondern der Kindle auch ziemlich genauso dünn ist, zwei Stunden länger läuft und leichter ist als das extra "Air" genannte Gerät. Und günstiger. Ich würd mir den Kindle jetzt nicht kaufen, aber in dem Lichte ist das Apple-Marketing ziemlich... selbstbewusst. Bis zum Ipad3 hatte Apple einen echten technischen Vorsprung, der ist dahin.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Woher nimmst Du die 2 Stunden längere Laufzeit? Aus den Hersteller-Specs? Im Test sind sie leider
Not Yet Available.
Ich hätte die realen Werte gern mal per Test bestätigt.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich würde vor allem gerne mal wissen, wie sich das Ökosystem schlägt, sonst muss ich das eher auf dem Niveau einordnen, dass ein bestimmtes Kia-Modell einen besseren rechten Außenspiegel hat als ein Mercedes.

Anders rum ist mir aber auch alles willkommen, was Tim ein bisschen auf Masse zieht.
 

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
Welche Specs hast Du denn verglichen?
Der Kindle ist mehr als 3mm dicker als das iPad...
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
iPad Air: 7,5 mm dick
Kindle Fire HDX 8.9: 7,8mm dick

-> Differenz: 0,3 mm
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ich würde vor allem gerne mal wissen, wie sich das Ökosystem schlägt, sonst muss ich das eher auf dem Niveau einordnen, dass ein bestimmtes Kia-Modell einen besseren rechten Außenspiegel hat als ein Mercedes.

Anders rum ist mir aber auch alles willkommen, was Tim ein bisschen auf Masse zieht.


Der "Vergleich" hinkt wohl gewaltig. Das Display eines Tabletts ist wohl deutlich wichtiger für die Gesamtqualität als der Außenspiegel eines Autos. Da kannst Du wohl eher Motor und Fahrwerk hernehmen. Und wenn auf der Rennstrecke ein Kia einen Mercedes versägt, weil er einfach flinker unterwegs ist, da spielt der Außenspiegel keine Geige mehr...
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Ich würde vor allem gerne mal wissen, wie sich das Ökosystem schlägt,
Amazon ist nicht grade ein Leichtgewicht, was Inhalte wie Bücher, Musik, Filme, Apps und Cloud Services angeht... ehrlich gesagt war es genau der Punkt, der mich beim ausprobieren von einem früheren Kindle gestört hat: das Amazon-"Ökosystem" fand ich etwas zu aufdringlich. Ich kam mir ein bischen vor wie in einem großen Webshop.