• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Display Scaling auf nicht-Retina-Displays

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hallo,

vor etwa 15 Jahren oder so fragte ich so etwas schon einmal, nämlich ob man einen größeren Desktop auf dem MacBook rendern und herunter-scaliert auf dem Display anzeigen lassen könnte. Das sähe in etwa so aus, wie wenn man den Desktop von einem MacBook Pro mit 1920x1200 Pixel auf einem MacBook mit 1280x800 per Screen-Sharing im Vollbild anzeigen lässt.

Mittlerweile arbeiten Retina-Displays tatsächlich mit einer solchen Technologie, um den Desktop z.B. in (1440x900)x4 zu rendern und dann nach (1280x800)x4 herunter zu scalieren (es wird also ein Retina-Desktop in 2880x1800 Pixeln gerendert und für das Display mit einer physischen Auflösung von 2560x1600 Pixeln herunter-scaliert).
Zeit, meine Frage also erneut zu stellen: kann man die Mac OS X / OS X / macOS Versionen mit Retina-Unterstützung so umkonfigurieren, dass die Scalierung auch für Nicht-Retina-Displays aktiviert wird, um z.B. einen 1440x900 großen Desktop auf das 1280x800 Display scaliert darzustellen?

EDIT: macOS Ventura lässt unter anderem Auflösungen von mehr als 2560x1600 Pixeln auf dem 13" Retina-Display zu, sprich eine höhere Auflösung als der physischen bei einem nicht-Retina-Desktop (also keine 2x Grafik). Das ist genau das, was ich mir für nicht-Retina-Displays wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: