• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Display für Foto/Filmarbeit MBP 16"

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Moin!

Hat jemand n Tip für einen externen Monitor ab 27" an dem ich auch mein Macbook 16" aus 2020 laden kann. Der Bildschirm/Bildschirmoberfläche sollte glänzend sein.

Danke Euch schonmal für die Tips

Kristofer
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Ich denke es gibt dutzende Monitor-Threads. Ein wenig Recherche sollte man sich schon zumuten. Von Low-Budget bis High-end ist für jeden etwas dabei.

Passendes Preis-/ Leistungsverhältnis für deinen Usecase ermitteln und zugreifen.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Aber gibts auch welche bei denen explizit nach dem Laden eines Mbp 16" aus 2020 gefragt wird?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Frage ist doch völlig unklar. Schnellladen geht beim 16" nur mit dem MagSafe-Adapter und 130W-Netzteil - was im Prinzip USB-Power Delivery 3.0 ist. Sämtliche mir bekannte Monitore verwenden noch USB-PD 2.0 *und* sind meist auf 60-45W begrenzt (und die meisten User bekommen die Kabelfrage nicht geklärt, weil sie mit Spezifikationen nicht umgehen können). Die Begrenzung ist ok, weil das MBP alles frißt, was man ihm an Strom hinwirft, aber eben nicht in allen Situationen.

Viel wichtiger fände ich die Kompatibilität mit dem Ruhezustand, die aus irgendwelchen Gründen oft nicht gegeben ist (selbst mein TB3-Display springt an, wenngleich schwarzbleibend).

Folglich würde ich einfach kaufen, was passt und ggfls. eine Rückgabe vereinbaren.

Ich bin mit dem LG UltraFine 5k recht zufrieden, würde ihn mir aber nicht noch einmal kaufen. Für 1400 Euro bekommt man eben auch andere Hardware (sogar TB-basiert). Dennoch macht er einen guten Job.

Eizo war schon früher eine gute Wahl, ich denke, das ist auch heute noch so. 10bit-Panel, IPS oder OLED, mind. 4k und der Fähigkeit, HiDPI in macOS verwenden zu können, mehrere Anschlüsse (wenigstens HDMI2.0, DisplayPort 1.4 und USB-C DisplayPort Alternate Mode sowie den einen oder anderen USB-Port würde ich wollen). Egal wie, das ist und bleibt nicht günstig.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Dell U2720Q.

Auch bei mir mit MB Pro 16" aus 2020.

Großartig - echtes Arbeitstier. Dem kommt es auf das Display an, deswegen hat er auch nicht etwa Schnickschnack wie Lautsprecher. Wer Sound will, muss das eh anders lösen.

Nie einen Absturz gehabt, laden über USB-C.

Schnelladen am Monitor? Den Hinweis verstehe ich nicht.

Wenn das Gerät die ganze Zeit am Monitor hängt, kommt es eher auf schonenderes als auf schnelles laden an.

Glänzend nein, aber brillant.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Schnelladen am Monitor? Den Hinweis verstehe ich nicht.

Wenn das gerät die ganze Zeit am Monitor hängt, kommt es eher auf schonenderes als auf schnelles laden an.
das ist richtig, ich wollte damit auch nur anmerken, dass ich selbst nicht verstanden habe, was der TE will. Ich male mir ja die Anforderungen des TE ja nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Mir gehts wie schon erwähnt um leicht ernsthafte (mach das ganze beruflich ;)) Foto & Videobearbeitung. Eigentlich hätte ich das gerne mit dem Adobe RGB Farbraum abgedeckt. Sound brauche ich keinen, da ich das (wie @Balkenende erwähnt hat) eh anders löse.

Ich finde ja 27" (vor allem mit 5k) fast scho wieder zu klein um ein Bild bei 100% entspannt auf "normalem" Schreibtischabstand zu betrachten. Wahrscheinlich muss ich entweder das Ding dann eh erstmal in echt sehen, oder von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem ASUS ProArt PA329CV?
 

PK91

Golden Delicious
Registriert
26.12.21
Beiträge
6
Dell U2720Q.

Auch bei mir mit MB Pro 16" aus 2020.

Großartig - echtes Arbeitstier. Dem kommt es auf das Display an, deswegen hat er auch nicht etwa Schnickschnack wie Lautsprecher. Wer Sound will, muss das eh anders lösen.

Nie einen Absturz gehabt, laden über USB-C.

Schnelladen am Monitor? Den Hinweis verstehe ich nicht.

Wenn das Gerät die ganze Zeit am Monitor hängt, kommt es eher auf schonenderes als auf schnelles laden an.

Glänzend nein, aber brillant.
Das Display ist in jeder Hinsicht spitze (verwende es selbst mit meinem 16" MBP), aber es ist halt matt und nicht glänzend.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Das Display ist in jeder Hinsicht spitze (verwende es selbst mit meinem 16" MBP), aber es ist halt matt und nicht glänzend.

Aber es ist nun ja auch schon wieder fast 2 Jahre her seitdem er auf den Markt gekommen ist...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Deswegen ist es ja nicht schlechter.

Ich habe dieses Jahr, weil ich es als so herausragend gut empfinde, noch 2x fürs Büro geordert - war ne Zeit weg.
 
  • Like
Reaktionen: PK91

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Ist der Dell U3219Q von der selben Qualität wie 2720Q, nur größer?
 

PK91

Golden Delicious
Registriert
26.12.21
Beiträge
6
Ist der Dell U3219Q von der selben Qualität wie 2720Q, nur größer?
Ja genau. Er ist halt 4k auf 32 Zoll und hat damit eine niedriger PPI als der U2720Q, aber dadurch kannst du ihn halt ohne Display-Scaling betreiben, was viele bevorzugen. Für meine Retina verwöhnten Augen war die höhere PPI wichtiger, weshalb ich letztendlich zum U2720Q gegriffen habe. Aber mit beiden Monitoren (und der Dell Ultrasharp Reihe generell) machst du überhaupt nichts falsch.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Ich werf mal noch den ASUS ProArt PA329CV mit ins Rennen. Was haltet Ihr von diesem? Hat zwar auch kein Adobe RGB, aber die anderen Specs sind für den Preis voll in Ordnung.